Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried wird am Wochenende gestürmt: Bis zu 40.000 Besucher erwartet

Von Roman Kloibhofer, 25. August 2015, 17:16 Uhr
Bild 1 von 34
Bildergalerie Vor Eröffnung: So sieht die Rieder Weberzeile aus
Bild: Franz Kaufmann

RIED. Einkaufszentrum Weberzeile und die erneuerte Rieder Innenstadt werden eröffnet.

Wenn sich die Erwartungen erfüllen, dann muss sich Ried am kommenden Wochenende auf einen Mega-Ansturm gefasst machen. Bis zu 40.000 Besucher werden am Freitag und Samstag zur Eröffnung der Weberzeile und zu den damit verbundenen Veranstaltungen in Ried erwartet.

Ab 7 Uhr früh geht es in der Weberzeile mit dem Einkaufsvergnügen los, wenn die ersten Geschäfte ihre Türen öffnen. Gleichzeitig heißt es in der gesamten Innenstadt "Summer in the city" mit einer Vielzahl von Aktivitäten, unter anderem mit der Shopping Night.

Verbunden damit sind zahlreiche Verkehrsmaßnahmen: Die Rainerstraße, der Roßmarkt sowie der Hauptplatz sind an beiden Tagen zur Gänze gesperrt, der Verkehr in der Stelzhamerstraße sowie in der Bayrhammergasse wird variabel geführt.

Die größte Herausforderung wird es sein, die Besucher auf die Parkplätze am Stadtrand zu lotsen. "Jeder ist gut beraten, außerhalb des Zentrums zu parken. Man sollte ein bisschen Fußweg auf sich nehmen und sich den Parkplatzstress ersparen", sagt Organisator Stefan Schmid vom Rieder Stadtmarketing. 160 Lotsen sind im Einsatz, um die Gäste auf die Parkmöglichkeiten hinzuweisen.

Download zum Artikel

Verkehrskonzept

PDF-Datei vom 25.08.2015 (936,77 KB)

PDF öffnen

Quelle: Stadtmarketing

 

Von den Parkplätzen am Stadtrand (u. a. FACC, Wintersteiger, Kasernstraße, Friedhof) verkehren kostenlose Shuttle-Busse in die Innenstadt. Wichtig für die Nachtschwärmer: "Der letzte Bus fährt um 21.30 Uhr vom Marktplatz und St. Anna weg zu den Parkplätzen", so Stefan Schmid. Er ist mit seinem Team am Freitag bereits ab 6 Uhr unterwegs, um für den frühen Ansturm der Kauflustigen gerüstet zu sein. Die Eröffnung der Weberzeile und der neugestalteten Innenstadt sei für Ried "ein Jahrhundertereignis". Detail-Informationen auf nachrichten.at

Für Bürgermeister Albert Ortig ist mit der Eröffnung der Zeitpunkt gekommen, wo der Fortschritt in der Stadt deutlich gemacht wird: "Wenn man eine Stadt voranbringen will, muss man den Mut haben, Zeitgeistiges umzusetzen. Nur so ist Fortschritt möglich." Vom Elan der Stadt seien auch viele Hausbesitzer mitgezogen worden: "Viele haben noch ihre Fassaden erneuert und sich an der Erneuerungsaktion beteiligt", so Ortig. Die Umgestaltung der Innenstadt und die neue Verkehrsführung sei für alle Neuland: "Wir müssen ein hohes Maß an Flexibilität zeigen, um dort nachzujustieren, wo es nötig ist."

Kreuzungsbereiche wurden von Künstlern der Innviertler Künstlergilde unter dem Motto "Fahnenspiel" gestaltet, auch diese Kunst-Flaggen sind in diesen Tagen erstmals zu sehen.

Download zum Artikel

Summer in the City Plan

PDF-Datei vom 25.08.2015 (3.248,73 KB)

PDF öffnen

Quelle: Stadtmarketing

 

Das ist los:

  • Eröffnung der Weberzeile am Freitag, 28. August, ab 7 Uhr.
  • Eröffnung der Stadterneuerung am Freitag, 28. August, um 9 Uhr (Bühne Rainerstraße)
  • Veranstaltungen unter dem Motto „Summer in the City“ am Freitag und Samstag in der Rainerstraße, Bayrhammergasse, am Stelzhamerplatz, in der Weberzeile, am Roßmarkt, am Hauptplatz und am Kirchenplatz. (siehe Grafik)
  • Die Shopping Night bietet in der Rieder Innenstadt am Freitag Einkaufsmöglichkeit bis 21 Uhr.
  • In der Rainerstraße wird am Freitag eine Künstlermeile eingerichtet, in der Künstler der Innviertler Künstlergilde ihre Arbeiten präsentieren.
  • Gössl-Dirndl-Springen am Freitag ab 19 Uhr am Rieder Hauptplatz. Anmeldung bis 27. August bei Gössl am Hauptplatz (07752/26550).
  • Autogrammstunde mit Spielern der SV Josko Ried am Freitag ab 17 Uhr am Hauptplatz.
  • Ein Bummelzug fährt an beiden Tagen durch die Stadt, Ein- und Ausstiegstelle am oberen Hauptplatz.
  • Die Innenstadt-Gastronomen bieten nicht nur Kulinarisches, sondern auch Musikalisches mit DJ-Sounds.
  • Gewinn-Aktion am Freitag und Samstag: Lose für 20.000 Sofortgewinne liegen in den Rieder Betrieben auf.
  • Die OÖNachrichten sind am Freitag und Samstag mit einem Info-Stand in der Weberzeile und Innenstadt vertreten.
mehr aus Innviertel

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sunnyfunny (13 Kommentare)
am 25.08.2015 21:01

Es ist ja egal in welches Einkaufszentrum man fährt, es gibt überall die gleichen Anbieter und das gleiche Angebot. Die Individualität ist längst verloren gegangen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 21:05

So ist es.
Du bist also gerade wieder gescheiter geworden ...
Sogar bei dir geht das noch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2015 20:04

BIS ZU ? Vermute, dass sich wesentlich weniger Autofahrer(innen) diesen Zirkus in Ried mit nerviger Parkplatzsuche antun. Wozu auch?
Wer an diesem Wochenende in die VARENA, ins MAXcenter oder in die PLUSCITY fährt hat sicher weniger Stress. Die Weberzeile gibt's eh noch länger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2015 21:49

Habt ihr an einem Wochenende wirklich nur Einkaufstempel im Schädel ?
Wer braucht Varena , PlusCity und Co. wirklich ? Doch nur die vielen Konsumtrottel unter uns die mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 25.08.2015 19:48

Leider hat meine Gülcan eine blaue Parkkarte und wir hoffen dass es dort genügend Behinderten gerechte Parkplätze gibt. Wenn nicht sehen Sie uns nie wieder. Auf in die VARENA!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen