Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raucherjäger bleibt unerwünscht

Von ho, 27. November 2012, 00:04 Uhr
Raucherjäger bleibt unerwünscht
Dem Auch-Notfallseelsorger und ÖDP-Politiker reicht es allmählich. Bild: dpa

PASSAU/MÜNCHEN. Sebastian Frankenberger überlegt rechtliche Schritte wegen Lokalverboten.

Im Leben von Sebastian Frankenberger ist offenbar immer noch keine Normalität eingekehrt. Wie deutsche Medien berichten, muss der in Passau lebende ÖDP-Bundesparteichef als Initiator des im Sommer 2010 erfolgreich abgewickelten Volksentscheids zum Nichtraucherschutz weiter mit Anfeindungen leben. Insbesondere bei Wirten gilt Frankenberger als Feindbild, weil er dafür verantwortlich ist, dass seit dem Volksentscheid ein strenges Rauchverbot in Gaststätten herrscht.

Weder in Passauer Lokalen noch sonst wo ist der Politiker gerne gesehen. Zuletzt soll ihm nahe München in drei Gaststätten der Zutritt verwehrt worden sein. Frankenberger zeigt dafür wenig Verständnis und behält sich anscheinend rechtliche Schritte vor. Einen Menschen aufgrund eines organisierten Volksbegehrens auszuschließen, falle seiner Meinung nach unter das Antidiskriminierungsgesetz.

Im Februar 2011 hatte das personifizierte Schreckgespenst für Wirte und Raucher in einem OÖN-Interview angekündigt, sich im Auftrag einer Agentur auch um ein generelles Rauchverbot in Österreichs Lokalen bemühen zu wollen. Damals stand der Raucherjäger auch im OÖN-Chat Rede und Antwort. Auf die schmeichelhafte Tour kam Frankenberger dabei zwar niemand, persönliche Attacken ritt aber auch keiner der Chatter gegen ihn.

mehr aus Innviertel

Schwerer Gang für die SVR

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.11.2012 01:16

da raucht keine(r) mit, die oder der das nicht aushält!

WAS AUCH SONST?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 19:57

es ist MEINE mit ehrlicher arbeit verdiente kohle, es sind MEINE steuern ... ich zahl` mir meine sucht selber und auch meine krankheiten (wer will meine sozialabgaben wissen?), wenn`s so werden sollte!

ps. ich bin jetzt mehr als ein halbes jahrhundert alt, war zb. in den letzten, hmmm ... nachdenk`... 30 jahren maximal vier wochen(!) richtig krank = arbeitsunfähig ... und ihr, die nichtraucher?

raucher und echt zu sein, zu leben, ist KEINE schande ...
ich habe noch nie versucht, aufzuhören, warum auch ...
wenn es so werden sollte, dann wird das auch kein problem, an dem das restliche land, die ganze welt zerbricht!

ps. ALLE indianer rauchen

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 22:44

Ja, aber nicht 20 Tschick am Tag. PS: Wohnst du auch in Zelten? Das machen die Indianer nämlich auch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 22:48

aber was an (un)genauem wolltest du mir jetzt eigentlich mitteilen?

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 22:52

Was hat deine Selbstbeweihräucherung mit dem Artikel zu tun?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:04

ablenkung, fast schon eine frechheit ...
also, kannst du dich über meine federn schleichen ...
wer nicht brauchbar kommunizieren kann oder mag ...
bekommt (m)einen indianer! gn8

http://www.kneller-gifs.de/bilder/i/indianer14.gif

ps. eh zu blöd, dass ich vor kurzem beschlossen habe, mich NICHT mehr mit allen BIR-OUTERN - also jenen, die ohne sachliche und (und/oder witzigkeiten daherkommen - auseinanderzusetzen!
wenn dir doch wieder was sachdienliches einfällt ... gerne!
such` dir derweil wen anderen zum (sandkasten)spielen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:07

Kind in Hallenbad fast ertrunken - Niemand wusste von Kammerflimmern
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Kind-in-Hallenbad-fast-ertrunken-Niemand-wusste-von-Kammerflimmern;art4,1017964

der betrofene junge geht mit meinem sohn in die schule selbe klasse. mein sohn kam heute ganz geknickt aus der schule und erzählte was er gesehen hatte...

manche haben eben eine ross natur wie DU und manche nicht. für den jungen ist es sicher hilfreich wenn er nicht raucht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:29

und bei denen, die persönlich irgendwie betroffen sind ... (traurig) ...
und trotzdem hat das nix mit mir als raucher zu tun?

ich stelle mich hierher und bin ehrlich ...
(bin ich vielleicht dümmer, als ich weiß?) und bekomme nur eine watsch`n nach den anderen?

mit einem indianer geht sowas aber nicht ... besonders gut ...
und besonders leicht schon gar nicht .. mir braucht KEINER mehr das leben erkären ... ich leb(t)e nämlich auch selber!? servus

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:37

es gibt nur leute die eine schwächere gesundheit haben. du hast halt eine ross natur.. man muss eben aufpassen was man dem körper zumuten kann. meine frau ist schwere asthmatikerin da geht das nicht.
jeder wie er will nur habe ich kein mitgefühl für die, die dann an folgen leiden bzw selber schuld sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:43

gn8 zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:22

komm, wir rauchen jetzt eine grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:55

geh ich jetzt zu Bette.... damit ich morgen, wenns schön weiss ist.... schaufeln kann, bis d Schaufel heiss ist... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:59

ich wünsche eine gute und erholsame nacht ... mitten in`s i4dl!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2012 00:02

..

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 29.11.2012 01:01

wie viele Personen gezwungen sind mitzurauchen...?

lädt ...
melden
philippm (122 Kommentare)
am 28.11.2012 19:12

wenn er den leuten das Rauchen verbietet, werden ihm die Leute den zutrtritt zu ihren lokalen verbieten.

Solche ewigen Vernaderer und Kleingeister sollten generell nicht unter leute gehen dürfen.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 22:48

Er (der Frankenberger) hat also die Volksabstimmung gewonnen, und nicht das VOLK? Du bringst die schon die richtigen Worte: Ihr Raucher seid ewige Vernaderer und Kleingeister.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 22:55

das würde vieles, ja fast alles erklären!
ich z.b. frage immer nach (auch im privaten und beruflichen bereich), ob das rauchen geht ... und ich habe keinerlei problem damit, wenn ein "nein" kommt!

fragst du auch nach den befindlichkleiten deiner mitmenschen?

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 23:07

Das bezog sich nicht auf alle Raucher, sondern auf die militanten, die bereits damit überfordert sind demokratische Beschlüsse zu akzeptieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:10

ich nehme dich nicht mehr ernst ... (was ich aber eigentlich bevorzuge?!)
such` dir einen anderen nick!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2012 08:39

.....ich kenn nur den Pornojäger.(kannte)

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 27.11.2012 12:27

Du musst verstehen: Der Autor des "Artikels" (wo bleibt eigentlich der Neuigkeitswert?) ist süchtiger Raucher, der kann wahrscheinlich mit solchen, ansich banalen Themen nicht rational umgehen.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.11.2012 19:36

grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2012 08:35

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2012 00:25

in diesen meinen/unseren zeiten!

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 27.11.2012 00:12

Was ist ein Raucherjäger? Sie meinen den engagierten Herren, der Initiator eines Volksentscheides mit überdeutlichem Ergebnis war?

Und zum eigentlichen Thema: Was soll man erwarten, Rauchen und Kneipenbesuch sind in erster Linie Unterschichtsphänomene, in diesen Kreisen ist man eben nicht in der Lage demokratishce Beschlüsse zu akzeptieren.

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 27.11.2012 07:59

...warum so Wichtigmacher, wie du und dieser "Seelsorger" bestimmen wollt, was in unseren Unterschichtskneipen zu passieren hat, wenn ihr dort ohnehin nie hinkommt.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 27.11.2012 12:24

Nicht der Seelsorger und schon gar nicht ich (ich bin nicht einmal Bayer), sondern das bayrische Volk hat entschieden, was in den Unterschichtskneipen passiert

lädt ...
melden
philippm (122 Kommentare)
am 28.11.2012 19:18

warscheinlich bist du auch ein vom leben entäuschter kleingeist, der sich ein bisschen Erheiterung in sein tristes Leben normalen Leuten ihr leben genauso zu vermiesen wie das eigene traurige Leben schon ist. Leute wie sie tun mir wirklich leid.

Suchen sie sich Freunde und mischen sie sich nicht in das Leben anderer Menschen ein.

Und wenn sie jetzt mit den Fadenscheinigen Argumenten des passivrauchens und den gesundheitlichen folgen kommen sage ich ihnen gleich, dass es tausende viel giftigere und tödlichere Dinge gibt die sich jeder Mensch täglich selbst antut.

herzlichst ihr Ing. Philipp M.
Raucher und besucher von Unterschichtskneipen

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 22:42

Dann nennen Sie mir bitte mal 20 von den angeblich 1000 schädlichen Dingen, die ANDERE MIR angeblich täglich antun? Was soll das überhaupt für eine Rechtfertigung sein?

Einmischen ist ein gutes Stichwort: Mischen Sie sich mit ihrem Rauch nicht in das Leben der Nichtraucher.

Was das Außenseitertum angeht, muss ich ihnen mitteilen, dass eine gerade bestätigte, dass diese Menschen häufiger rauchen. http://www.news4teachers.de/2012/11/unbeliebte-jugendliche-werden-ofter-raucher/

lädt ...
melden
Loreley (431 Kommentare)
am 28.11.2012 23:02

-

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 23:04

---

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:08

bildest dir das aber - wie eine religion - einfach so ein!

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 28.11.2012 23:11

Es ist typisch für süchtige Raucher, dass sie vom Thema ablenken, sonst müssten sie sich ja ihrer nicht gerade vorteilhaften Situatiuon stellen.

lädt ...
melden
Loreley (431 Kommentare)
am 28.11.2012 23:18

Du auch? bin entzückt! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2012 23:22

denn sonst müsste ich mich auf der stelle von hier verabschieden ...
mein bemühtes maul halten und alles auf mich - milde lächelnd - einprasseln lassen!

das ist aber nicht meine mentalität ...
ich stehe zu mir, zu meinen möglichen fehlern ...
aber ich tue keinem was böses ...

du auch?

lädt ...
melden
Loreley (431 Kommentare)
am 28.11.2012 23:12

Wäre gut!?

lädt ...
melden
Loreley (431 Kommentare)
am 28.11.2012 23:14

Glaub was du willst!
Das Leben zeigt immer unterschiedliche Dinge und fanatisch gegen Raucher vorzugehen oder diese anzugreifen bringts auch nicht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen