Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raucher-Schreck Frankenberger wird jetzt bei uns aktiv

Von Dieter Seitl, 13. Jänner 2015, 04:19 Uhr
Raucher-Schreck Frankenberger aus Bayern wird jetzt bei uns aktiv
Sebastian Frankenberger als Austria Guide auch in Schärding unterwegs Bild: (OÖN)

PASSAU/INNVIERTEL. Sebastian Frankenberger aus Bayern kandidiert bei Kammerwahlen auf Wirtschaftsbund-Liste.

Der als Initiator des bayerischen "Volksbegehrens für Nichtraucherschutz" bekannte Passauer Sebastian Frankenberger, der als Austria-Guide-Fremdenführer unter anderem auch in Ried und Schärding unterwegs ist, kandidiert jetzt bei uns im Rahmen der Kammer-Wahlen auf Landesebene für den Wirtschaftsbund in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Frankenberger ist auf dem äußerst erfolgversprechenden Listenplatz drei aufgestellt – zwar als Branchensprecher für die Fremdenführer, wobei sich Frankenberger auch in der aktuellen Rauchverbotsdebatte in der Gastronomie einbringen dürfte: Wie berichtet, hat Frankenberger in Bayern im Jahr 2010 jenes Volksbegehren initiiert, das in bayerischen Gaststätten zum völligen Rauchverbot geführt hat.

"Klarer Nichtraucherschutz"

Und Frankenberger hat politische Erfahrung. Er war in Passau Stadtrat und von Herbst 2010 bis November 2014 in Deutschland Bundesvorsitzender der "ÖDP", der "Ökologisch-Demokratischen Partei". Nach seinem Rücktritt aus der Parteipolitik hat Frankenberger angekündigt, weiterhin politisch engagiert zu bleiben.

Das dürfte sich jetzt im Einbringen in die heimische Rauchverbots-Debatte in der Gastronomie manifestieren. "Ich unterstütze das aktuelle Vorhaben, in Österreich einen konsequenten Nichtraucherschutz einzuführen. Damit käme Österreich auf europäisches Niveau", so Frankenberger. "In Bayern hat kein Lokal wegen des umfassenden Nichtraucherschutzes zugesperrt."

Es gelte, auch hierzulande eine klare Lösung zu schaffen. "Ich kann nur raten, setzt das so schnell wie möglich um! Ich sehe die Diskussion entspannt, sie geht in Österreich von politischer Seite aus. Natürlich verstehe ich auch die Wirte, die vor ein paar Jahren auf das Versprechen der Politik hin, dass es sich bei der jetzigen Lösung um eine dauerhafte Lösung handle, in Abtrennungen investiert haben. Das ist schon nervig, aber auch hierbei können Lösungen geschaffen werden", so Frankenberger.

In Deutschland habe sich gezeigt, dass die Zahl der rauchenden Jugendlichen und auch die Herzinfarktrate rückläufig seien. Der "Nichtraucher-Papst" geht davon aus, dass eine Volksabstimmung nach bayerischem Vorbild zum Thema Rauchen in Lokalen in Österreich "mit überwältigender Mehrheit für den Nichtraucherschutz ausgehen" würde.

Anders als in Bayern gebe es in Österreich allerdings nicht die Möglichkeit eines von den Bürgern ausgehenden und für die Politik verbindlichen Volksentscheids. "Die Politik in Österreich wäre gefordert, die Möglichkeit eines verbindlichen Volksentscheids einzuführen. Das bindet die Bürger sehr gut ein", sagt Frankenberger.

Kein Problem innerhalb Liste?

Dass er bei den Wirtschaftskammerwahlen in der Sparte Tourismus und Gastronomie antritt, in der auch die Wirte organisiert sind, sieht Frankenberger nicht als Problem. "Ich trete ja für die Fremdenführer an. Wenn ich zum Thema Rauchen für Kommentare oder Diskussionsrunden angefragt werde, stehe ich aber zur Verfügung. Das hat nichts mit Wahlen oder einem Wahlkampf zu tun", so Frankenberger.

Wobei der Passauer auf Erfahrungen als Fremdenführer verweist. "Die meisten Gruppen fragen vor dem Einkehren, ob es im anvisierten Lokal eh einen gscheiten Nichtraucher-Bereich gibt. Zuletzt war ich mit einer Gruppe in einem Lokal im Salzkammergut. Laut einem Schild ist dieses Lokal seit 1. November auf Wunsch der Gäste ein Nichtraucherlokal."

mehr aus Innviertel

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.01.2015 01:58

...können wir hier in Ö sicher gut gebrauchen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2015 23:08

... photo eigentlich recht sympathisch: lieber einen mit langen haaren als immer die gleichen stirnglatzenföner.
-
und wenn man bedenkt, dass des khg´s kompetenz auch mit "zu schön" zusammengefasst wurde, kann er es allein damit noch weit bringen ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 14.01.2015 05:59

wieder so ein langhaariger Weltverbesserer der sicher nix RAUCHT!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2015 23:11

aber seien wir ehrlich: nachdem gott ja nur sieben tage lang an der erde gearbeitet hat, müssen die weltverbesserer ja nun den ganzen schmarrn reparieren.
-
denn wie sagt ein gängiger witz? gott hat die erde in sieben tagen erschaffen. für die sieben plagen hat er sich mehr zeit genommen und damit auch mehr erfolg gehabt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 13.01.2015 18:40

Bei der Gastronomie wird der Wirtschaftsbund damit wohl kaum viele Stimmen holen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2015 15:20

Als „Verspottung aller Gastwirte“ bezeichnete heute der Obmann des parlamentarischen Tourismusausschusses, NAbg. Mag. Roman Haider den angeblichen Widerstand des ÖVP-Wirtschaftsbundes gegen das von der Regierung geplante totale Rauchverbot in der Gastronomie. „Laut Medienberichten kandidiert im Rahmen der Kammer-Wahlen in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft auf der Landesliste der oberösterreichischen Wirtschaftsbundes der als Initiator des bayerischen "Volksbegehrens für Nichtraucherschutz" bekannte Passauer Sebastian Frankenberger, der als Austria-Guide-Fremdenführer auch im Innviertel tätig ist“, zeigt Haider die Doppelzüngigkeit des ÖVP-Wirtschaftsbundes auf. *****

„Auf der einen Seite tut der Wirtschaftsbund vordergründig so, als leiste er Widerstand gegen die Rauchverbotspläne von ÖVP-Chef Mitterlehner. Andererseits kandidiert auf ihrer eigenen Liste der bekannteste deutsche „Nichtraucher-Sheriff“,“ kritisiert Haider die Doppelbödigkeit des ÖVP-Wirtschaftsbundes.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 13.01.2015 15:40

oder beides?

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 13.01.2015 17:55

So funktioniert nun einmal Demokratie. Irgeindeine Kammer oder ein Verein ist auch nur eine Ansammlung von Menschen, dementsprechend verändern sich Standpunkte und *GASP* manchmal können sogar 2 Personen in der GLEICHEN KAMMER einer UNTERSCHIEDLICHEN Meinung sein. OMG, bitte holts die Polizeit. Das einzige was das Kommentar von dem Trottel aufzeigt ist das er ein Trottel ist der nur gern a bisserl anstachelt, damit so Trottel wie du dann denken: "jeder Nicht-FPÖler is a Volltrottel und ghört zur "Elite"."

OMG SCHAUTS EUCH DAS AN. DIE DEUTSCHEN HABEN A GROßE KOALITION UND GLEICHZEITIG SITZT DIE NPD IRGENDWO IM LANDTAG. DIE DOPPELBÖDIGKEIT DES DEUTSCHEN STAATES.

Bitte. Hörts auf mit so irgendwas-Kommentaren. Anfangs wars ja noch lustig euch rechten a bisserl zu verspotten, aber jetzt wird lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 13.01.2015 13:48

...zum Rauchen oder Nichtrauchen stehen wie man will. Das möchte ich jetzt gar nicht kommentieren, ABER kann mir bitte jemand erklären warum ein offensichtlich deutscher Staatsbürger bei einer österreichischen Wahl (welche auch immer) antreten darf??? Ist das wieder so ein komisches EU-bevormundungs-Gesetz oder was???
Danke. Lg.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 13.01.2015 15:07

Reg di ab. Interessiert ka Sau, nur dich.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 13.01.2015 17:59

nur die Sau da unten net, erklär ich's dir: bei den WK-Wahlen sind sämtliche natürliche und juristische Inhaber einer Gewerbeberechtigung wahlberechtigt. Also auch Bayern, GmbHs, KGs etc. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 13.01.2015 22:47

Herzlichen Dank. Das wusste ich nicht. Den Anderen ignorier ich einfach, denn es ist müßig darüber nur eine Zeile zu verlieren.

Danke nochmals. Lg

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 13.01.2015 13:12

Man kann von Frankenberger ja halten was mabn will, aber hier im Forum hat sich ja mal wieder die "Elite" der rauchenden Primitivlinge versammelt, schönes Sittenbild

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.01.2015 13:13

warum ?

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 13.01.2015 14:07

..halte den typen nur für absolut nicht notwendig!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 13.01.2015 12:54

welchen sie sich dann mit den grauslichen gelben Fingern wegwischen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 13.01.2015 13:23

...sind wohl Nichtraucher, wie zum Beispiel kuhhirt und misterx, nicht wahr!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.01.2015 13:25

das sind keine Geiferer die sind Bluna !

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 13.01.2015 11:58

.. kann gern daheim bleiben!

1. was macht ein piefke als austria-guide-führer?

2. haben die in passau keine verwendung mehr für den?

3. wie kommt der drauf, bei uns im wirtschaftsbund was bewegen zu müssen?

fazit: schleich di!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2015 17:06

kann mit gestohlen bleiben, ihm aber sein "Bayertum "vorzuwerfen ist unterste Schublade.
Wenn er ein "Arsch" sein sollte , ist er es als Bayer wie auch als Österreicher - da gibt es keinen Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 14.01.2015 08:51

ich unterstell hier gar nix, schon gar nicht seine edle bayrische Herkunft. Wollte nur festhalten, dass er mit seiner militanten Nichtrauch-Kampagne gerne jenseits der Grenze bleiben kann.

lädt ...
melden
antworten
satan13 (917 Kommentare)
am 13.01.2015 11:56

meint, Österreich hätte kein Niveau. Stimmt, sonst könnte ein in Bayern Abgeschobener sich bei uns nicht wichtig machen. Der WKO scheint´s auch an qualifiziertem Nachwuchs zu mangeln. Österreich, was ist aus Dir geworden? Schuhplatteln und Volkstanzen ist zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 13.01.2015 11:39

Den wähle ich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2015 11:36

Da wird es den Wirten noch leichter fallen, nicht mehr beim Wirtschaftsbund ihr Kreuzerl zu machen.

Der Frankenberger ist nicht nur Raucher-Schreck. Da werdets euch noch anscheuen. Der hat überall nur Streit und Zwietracht hinterlassen. Aber stimmt liab lächln kann er und die Presse und Öffentlichkeit um den Finger wickeln.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.01.2015 13:20

missionarisch-belehrende ultraobjektivste megaunabhängige Friedensgeschwafel des Alcea-Tilli?

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 13.01.2015 11:06

Passt genau zur ÖVP-Windfähnleinpolitik in der Rauchverbotscausa!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 13.01.2015 09:41

sollten wir evtl. auch eine/n kompetente/n Vertreter/in unseres Landes zu unseren Bayerischen Nachbar/innen entsenden.

Dieser könnte den Niederbayer/innen ... zum Beispiel den hierzulande bereits gelebten Genderwahnsinn näherbringen. Oder was hätten wir sonst noch anzubieten?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.01.2015 10:01

Nur: du schreibst von "kompetenten Politikern". Fall abgeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 13.01.2015 12:30

Beruflicher Werdegang
Schwerhörigenlehrerin 1985–2002
Anstellung als Hauptschullehrerin, Wiener Schuldienst 1984
Mitarbeiterin, Volkshochschule Mödling 1983–1984
Mitarbeiterin, Wiener Spielzeugschachtel 1983–1984

Beruf: Bundesministerin für Bildung und Frauen - für Männer
zum Glück NICHT zu ständig grinsen

wäre eine/r kompetente/n Vertreter/in unseres Landes und entbehrlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 13.01.2015 13:34

Auch erfahren in Unterricht/Kunst/Kultur.
Ich denke, die Bayer/innen werden ihre Freude an ihr haben.

Und darf ich korrigieren?
--> wäre ein/e kompetente/r Vertreter/in unseres Landes
Bitte ned böse sein, mir raucht ja auch schon das prinzessliche Kopferl beim Schreiben & Lesen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 13.01.2015 14:00

- aber geh - wie könnt man(n) einer Prinzessin böse sein - nie nicht... grinsen

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 13.01.2015 21:03

....die Bures gleich mitnehmen, die kann ja dann die, sich in Agonie befindlichen, bayerische SPD beraten, wer sich bei den nächsten Wahlen als Vorsitzende/er eignet bzw. nicht eignet. Bei dieser Gelegenheit kann sie sich auch gleich beim Alexander Dobrindt als Erste ein BRD-Mautpickerl holen.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 13.01.2015 21:06

bitte !

lädt ...
melden
antworten
andre3000 (82 Kommentare)
am 13.01.2015 09:20

Er versucht halt auch irgendwie in die Medien zu kommen. Das letzte mal im Zusammenhang mit den Sternsingern in Passau. Im Passauer Stadtrat war er ja auch. Dort war er gegen ziemlich alles, wie ich gehört habe.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 13.01.2015 08:48

Jahrelang wars jetzt stad um ihn, und jetzt, wo die Politik eh schon alle weichen stellt und es in wenigen Monaten das generelle Rauchverbot gibt, hupft er noch schnell auf den fahrenden zug...

Und dann haut er sich auf die brust, was er ned geleistet hat

arm.......aber qualifiziert ihn 100%ig zum Politiker.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 13.01.2015 08:37

soll zuhause bleiben!
gscheitwaschl!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2015 08:21

Sind die Raucher in Passau schon alle hinüber?
Hoffe er kommt nicht zu weit, in die Kopfinger seite,da könnte es schon sein,dass er eine auf die Nuss bekommt. Ha-Ha
Alter Schwede.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 13.01.2015 15:43

übersteht er das erste vereinslokal
der kulturbereicherer
ohne gröbere schäden an psyche und körper.

lädt ...
melden
antworten
mp5 (138 Kommentare)
am 13.01.2015 08:06

kann man in Österreich zu Wahlen antreten?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.01.2015 06:23

Frankenberger !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen