Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Räuber nach acht Jahren in Schweden gefasst

Von Thomas Streif, 09. Jänner 2017, 00:05 Uhr
Zwei Raubüberfälle vor acht Jahren Verdächtiger in Schweden gefasst
Mit diesem Foto vom Überfall auf eine Tankstelle im Februar 2009 in Braunau fahndete die Polizei nach dem Täter Bild: Polizei

BRAUNAU. Nach Verbrechen in Braunau im Jahr 2009 sitzt mutmaßlicher Täter in Ried in U-Haft.

Den 13. Februar 2009 wird jene Frau, die an diesem Abend in einer Trafik in Braunau Dienst hatte, nie vergessen. Ein Kunde kaufte einen Kaugummi, als die Kassenlade geöffnet wurde, bedrohte der Mann die Frau plötzlich mit einem Messer. Er nahm sich 600 Euro aus der Kasse und flüchtete.

Wenige Tage später, am 22. Februar 2009, kam es im Braunauer Stadtteil Laab zu einem weiteren Überfall. Kurz nach 20 Uhr betrat ein Mann einen Tankstellenshop. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Pistole und forderte Geld. Die völlig geschockte Frau gab dem Täter 900 Euro, anschließend flüchtete der Bewaffnete, die Fahndung nach ihm blieb ergebnislos.

Jetzt wartet der mutmaßliche Täter – für ihn gilt die Unschuldsvermutung – in der Justizanstalt Ried auf seinen Prozess.

Laut Recherchen der OÖN dürften die Ermittler aufgrund von Fotos einer Überwachungskamera relativ schnell gewusst haben, um wen es sich beim Täter handeln könnte. Laut Alois Ebner, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried, hatte der Mann aus der Türkei in Österreich ein Aufenthaltsverbot. Allerdings blieb eine eingeleitete Zielfahndung erfolglos, der Gesuchte tauchte unter, die Ermittler gehen davon aus, dass er sich im April 2009 ins Ausland absetzte. 2010 bekamen Zielfahnder heraus, dass sich der Verdächtige in Schweden aufhält. Er hatte sich unter falschem Namen ein Facebook-Profil angelegt. Allerdings konnten die Ermittler in Schweden den 29-Jährigen nicht finden. Laut Ebner dürfte der Angeklagte unter einem anderen Namen als Mechaniker im Raum Stockholm gearbeitet haben. Auch einen gefälschten Pass soll er sich zugelegt haben.

Am 20. September 2016 – siebeneinhalb Jahre nach den beiden Überfällen – kam "Kommissar Zufall" der schwedischen Polizei zu Hilfe. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle ging ihnen der mittels europäischem Haftbefehl gesuchte Türke ins Netz. Der Mann wurde festgenommen und noch am selben Tag das Auslieferungsverfahren in Gang gesetzt.

Seit 3. November 2016 ist der mutmaßliche Räuber wieder in Österreich. In der Justizanstalt Ried wartet der 29-Jährige auf seinen Prozess. Der Beschuldigte dürfte sich bisher noch nicht zu den schweren Vorwürfen geäußert haben. Zwar hat der Mann sein Aussehen seit 2009 verändert, aber die Ermittler sind sich sicher, dass es sich um den gesuchten Räuber handelt. Bei einer Verurteilung durch das Schöffengericht am Mittwoch, 11. Jänner, drohen dem Angeklagten zwischen einem und 15 Jahren Haft.

mehr aus Innviertel

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.01.2017 14:18

Gratulation, der Erfolg von sicher pinkeliger Kleinarbeit, die sich jetzt, nach acht Jahren gelohnt hat.

Übrigens ist es nur ein Zufall, dass die LKW's, mit denen der IS in Menschenmengen fährt die Farbe schwarz/weiß haben? Die Farbe des IS!
Aufpassen bei solchen LKW.

lädt ...
melden
u25 (4.939 Kommentare)
am 09.01.2017 13:10

Damals schon ein traumatsierter Einzelfall

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 09.01.2017 09:12

Wundert mich dass unsere Justiz ihn nicht auf freiem Fuß anzeigte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2017 16:28

pepiboeck,
Fluchtgefahr! Er ist schon einmal geflohen, da geht das nicht mehr auf freiem Fuss anzeigen.

lädt ...
melden
Aron16 (38 Kommentare)
am 09.01.2017 07:03

Warum wurde er nach Österreich überstellt wenn er ein Aufenthaltsverbot hat? Soll dort bleiben wo er ist!

lädt ...
melden
ohmolly (497 Kommentare)
am 09.01.2017 08:25

in Österreich geht es ihm doch besser da bekommt er Kuschelzelle eine fesche Anwältin und.und......

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 09.01.2017 09:13

Ja scheinbar doch zum Einsperren im Justizpatientenheim mit Fernseher, Kuschelzelle und so weiter.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen