Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Platzlwirt hört Ende 2017 auf - Weberbräu sucht schon wieder Wirt

Von Roman Kloibhofer und Thomas Streif, 27. August 2017, 18:56 Uhr
Platzlwirt hört Ende 2017 auf – schon wieder Wirt-Wechsel im Weberbräu
Platzlwirt Johann Karl hört mit Jahresende auf Bild: (Rambossek)

RIED. Brauerei Ried verhandelt mit Interessenten - Weberbräu-Betrieb läuft weiter

In der Gerüchteküche um Rieder Gastronomiebetriebe brodelt es gehörig. Die Innviertler Nachrichten haben nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist.

Dass der "Platzl-Wirt" Johann Karl in der Linzergasse mit Ende des Jahres in Pension gehen wird, bestätigt der Geschäftsführer der Brauerei Ried, Christian Aigner, auf Anfrage der OÖNachrichten. Die Brauerei ist Eigentümerin des Gasthauses und darum bemüht, rasch einen Nachfolge-Wirt für das Gasthaus zu finden.

Interessenten für Platzl-Wirt

"Es gibt derzeit Interessenten, wir sind am Verhandeln", sagt der Rieder Brauerei-Chef. "Das Lokal wird weitergeführt, ein nahtloser Übergang wäre natürlich der Idealfall", sagt Aigner, der aufgrund der laufenden Verhandlungen keine Namen der Interessenten nennen will.

Platzlwirt hört Ende 2017 auf – schon wieder Wirt-Wechsel im Weberbräu
Platzlwirt Johann Karl hört mit Jahresende auf Bild: Markus Rambossek

Im August 2016 wurde Michael Held als Weberbräu-Geschäftsführer präsentiert. Jetzt verlegt der Gastronom den Lebensmittelpunkt wieder nach Wien (Rambossek)

"Es war schon immer mein Traum, mich mit einem eigenen Lokal zu verwirklichen. Ich freue mich auf diese große Herausforderung", sagte Michael Held AnfangAugust 2016 im Gespräch mit den OÖN. Durchstarten wird Held, der vor einem Jahr den Erstpächter des Lokals in der Weberzeile beerbte, aber vorerst nicht mehr im Innviertel.

Michael Held wolle seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Wien verlegen, so der Brauerei-Chef, der den Abgang im OÖN-Gespräch bestätigt.

Uneingeschränkter Betrieb

Das Lokal laufe derzeit aber uneingeschränkt unter der Leitung des Küchenchefs und der Service-Chefin weiter, wie Christian Aigner sagt. Man werde aber wieder einen Geschäftsführer für das Lokal in der Weberzeile suchen.

Geschlossen hat seit einigen Wochen auch die im Herbst 2015 eröffnete Pizzeria Adria in der Bayrhammergasse. Dem Vernehmen nach aus persönlichen Gründen. Einen Nachfolger für das beliebte Fortgehlokal "Hemingway" sucht Robert Fuchs. Stress habe er aber keinen, so Fuchs im April zu den OÖN. Der Betrieb läuft normal weiter.

"Akropolis" gut besucht

Es gibt aber auch sehr positive Signale aus der Gastronomieszene der Stadt Ried. Das griechische Restaurant "Akropolis" am Roßmarkt hat sich seit der Eröffnung Anfang Mai bereits bestens etabliert und wird von zahlreichen Gästen besucht. Am Stelzhamerplatz wurde im Frühjahr das Lokal "Wurst & Sprudel" eröffnet. In dem kleinen Lokal werden verschiedenste Wein- und Kaffeespezialitäten, aber auch frisch gekochte Speisen angeboten.

Platzlwirt hört Ende 2017 auf – schon wieder Wirt-Wechsel im Weberbräu
Wurst & Sprudel eröffnet im Frühjahr am Stelzhamerplatz

Wurst & Sprudel eröffnet im Frühjahr am Stelzhamerplatz (Streif)

Bäckerei eröffnet

Demnächst wird auch die Altheimer Bäckerei-Konditorei Weinhäupl in der Rieder Bahnhofstraße eine Filiale eröffnen. Die Inbetriebnahme, mit Kaffeehaus und Bar im ehemaligen "Kolm-Haus", ist im Oktober geplant, die OÖN haben berichtet.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ooeusa (732 Kommentare)
am 28.08.2017 02:27

Wir brauchen eine gute Gasteonomie in der Rieder Innenstadt und warum das Weberbräu so ein " Flop" ist???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2017 19:42

Die Verpächter glauben dass die Pächter ihre Sklaven sind.
Was geschieht mit der Teufelmühle bei Haslach? Vielleicht recherchiert die Lokalredaktion Rohrbach einmal. Ein gut gehendes Ausflugslokal an der grossen Mühl verliert auch den Pächter wie gemunkelt wird.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen