Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pickerl" von Rieder Radarauto abgelaufen, Pannen auch andernorts

13. September 2017, 02:47 Uhr
"Pickerl" von Rieder Radarauto abgelaufen, Pannen auch andernorts
Rieds Radarauto ist derzeit in der Rennerstraße stationiert Bild: sedi

INNVIERTEL. Plaketten-Lapsus, Strafzettel kassiert, abgefackelt: Kurioses um Innviertler Radarautos.

Wie die Städte Braunau und Schärding betreibt auch die Stadt Ried ein mobiles, in einem Pkw "verstecktes" Radargerät zur Geschwindigkeitskontrolle – um die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet zu erhöhen, wie betont wird. Dass ausgerechnet bei diesem Auto das "Pickerl" – die Prüfplakette (§ 57) – per Ende August abgelaufen ist, bringt Beobachter zum Schmunzeln. Zumal das "Pickerl" eben der Erhöhung der Verkehrssicherheit dient, indem es jährlich den ordnungsgemäßen und sicheren Zustand des Fahrzeugs bescheinigen soll.

Auch wenn das Erneuern des "Pickerls" bis zu vier Monate überzogen werden kann und somit im Fall des Rieder Radarautos (noch) kein Verstoß gegen die geltende gesetzliche Bestimmung vorliegt, sei die Optik nicht die beste, so Beobachter. "Abzockevorwürfen" im Zusammenhang mit dem mobilen Radar werde genau mit dem Argument der Verkehrssicherheit begegnet. Auch für das Radarauto, das derzeit in der Rieder Rennerstraße gegenüber der dortigen Tennishalle stationiert ist, gilt die Pickerlpflicht. Aus Sicht vieler Verkehrsteilnehmer jedenfalls fair: Auf der Homepage der Stadt werden die jeweiligen Standorte, die üblicherweise monatlich wechseln, bekanntgegeben.

"Pickerl" von Rieder Radarauto abgelaufen, Pannen auch andernorts
Aktuelle Aufnahme vom "Pickerl"

Schärding: Kurioser Strafzettel

Bei anderen Verkehrsangelegenheiten als beim Pickerl haben es die Betreiber städtischer Radarautos besser. In Schärding wurde vor zwei Jahren das dortige Radarauto in einer Kurzparkzone ohne Parkuhr angetroffen und mit einem Strafzettel in Höhe von 20 Euro bedacht. Die Strafe musste allerdings nicht entrichtet werden.

Das Auto sei auf den öffentlichen Sicherheitsdienst zugelassen, es sei somit nicht an die entsprechenden Bedingungen der Straßenverkehrsordnung gebunden, hieß es damals aus dem Schärdinger Stadtamt. Der Strafzettel, der umgehend storniert wurde, war durch eine Mitarbeiterin des privaten Parkraum-Überwachungsdienstes ausgestellt worden, unterwegs im Auftrag der Stadtgemeinde. Bei der Mitarbeiterin hatte es sich um eine auswärtige, firmeninterne Vertretung gehandelt. Sie habe das Fahrzeug nicht gekannt.

Radar durch Feuer vernichtet

Mit deutlich größeren "Radar-Problemen" hat die Stadtgemeinde Braunau zu kämpfen. Im März des Vorjahres wurde das dortige Radarauto durch Feuer völlig vernichtet. Als wahrscheinliche Ursache gilt Brandstiftung. Laut Polizei gab es zwar einen Verdächtigen, das Verfahren wurde aber eingestellt, weil die Beweislage nicht ausreichend gewesen sei. Das abgefackelte Radarauto wurde mittlerweile durch ein neues ersetzt.

Teure Verwechslung

In der weiteren Vergangenheit gab es beim Braunauer Radarauto bereits Vorfälle: Reifen wurden zerstochen, Fenster mit schwarzer Farbe beschmiert. Auch indirekt gab es Aufregung: Im Dezember 2014 war das abgestellte Auto einer Braunauerin über eine Böschung gekippt worden – an einer Stelle, an der das Radarauto schon oft stand. Eine Verwechslung wird nicht ausgeschlossen.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gurten muss auf Horner verzichten

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Transalpin (224 Kommentare)
am 13.09.2017 21:17

Sämtliche Anführungszeichen in diesem Artikel sind überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 13.09.2017 13:00

Vielleicht kommt den Kern oder kurz sein Dienstwagen als radaauto wenn's die Wahl verlieren die brauchen es eh nicht mehr nachher

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 13.09.2017 10:45

Zigtausende Autofahrer nutzen die völlig legale 4-Monatsfrist, um die man das Pickerl überziehen darf; warum soll das nicht auch bei einem Radarauto erlaubt sein? Die ganze Diskussion ist ein Sturm im Wasserglas- also viel Lärm um nichts.

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (517 Kommentare)
am 13.09.2017 10:15

Sollens hald den Platz wo das Auto steht in einen Privatplatz umwidmen da braucht es dann kein Pickerl weil es auf Privatgrund steht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 13.09.2017 11:17

Jedes zugelassene Auto muss eine gültige TÜV-Plakette haben – egal ob es genutzt wird oder nicht. Das gilt selbst auf einem Privatgrundstück.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.09.2017 12:25

In Österreich gibt's keine "TÜV-Plakette".

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 13.09.2017 13:02

nenn' es wie du möchtest ... es kommt auf's gleiche hinaus. grinsen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 13.09.2017 09:44

So ein Unsinn, die §57a Überprüfung kann binnen 4 Monaten nach Ablauf oder 1 Monat vorher erfolgen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.09.2017 09:34

Immer dieses Beamtenbashing.
Lasst doch die Beamten in Ruhe, die machen doch gar nichts!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 13.09.2017 09:31

Wahrscheinlich verwenden sie eine Slowakische Tafel ( man muss ja sparen ) Anmeldung- da wär diese wirklich schon abgelaufen ( Pikerl alle 2Jahre ) 🤗

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.09.2017 09:20

Also sind es noch 3,5 Monate (bis 31.12.), bis die Prüfplakette abgelaufen ist. Toller Artikel der OÖN *gähn*

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 13.09.2017 09:26

Abgelaufen ist es bereits, aber in Österreich wird eine gewisse Toleranz angewendet. Diese gilt aber nicht im Ausland. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 13.09.2017 10:42

Die Radarautos werden ja auch sooooo häufig im Ausland eingesetzt???????

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 13.09.2017 15:31

Zählt das Innviertel etwa nicht zum Ausland? grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bonita9182 (61 Kommentare)
am 14.09.2017 07:21

pfosten

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 13.09.2017 08:47

Was soll dieser Artikel ??

Unfrieden stiften und Hass schüren, mehr nicht! (ist eh schon genug aufgrund des Einsatzes dieses Radarwagens).

Das Pickerl ist rechtlich nicht abgelaufen. Wie beim Fahrzeug jedes anderen Verkehrsteilnehmers kann bis 4 Monate überzogen werden, somit liegt hier keine Übertretung des Gesetzes vor.

Also was soll das. Lückenfüller ??

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 13.09.2017 14:47

Hast noch nicht ghört. Irgendeine unwichtige Designerin, die jedem am Oasch vorbeigeht, isst bei McDonalds!!!!

Und die Prüfungsplakette am Radarauto is abglaufen, aber eigentlich nicht!!!!

Aufschrei!!!!!! OMG!!!

lädt ...
melden
antworten
fibonacci24 (182 Kommentare)
am 13.09.2017 08:35

Der fahle Beigeschmack gezielter Abzocke, gerade in 30er Zonen, wird nie verschwinden...
Konkreter - Es ist legitime Geldbeschaffung der Stadtämter unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 13.09.2017 09:46

Von einem Nick ihres Kalibers, war Fibonacci doch ein bedeutender Mathematiker, hätte ich mehr Tiefgang erwartet.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 13.09.2017 11:00

Ist schon seltsam: eine Kontrolle von Verkehrsregeln als "Abzocke" zu bezeichnen!

lädt ...
melden
antworten
haunal79 (7 Kommentare)
am 13.09.2017 07:20

Hoffe das Bild der Prüfplakette ist nicht von dem besagtem Auto. Sonst wäre der Bericht mehr als peinlich.

lädt ...
melden
antworten
haunal79 (7 Kommentare)
am 13.09.2017 07:23

Sch...., nehme alles zurück! Mein Kommentar ist jetzt peinlich!

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 13.09.2017 09:29

Nicht dein Posting, sondern der Artikel ist peinlich und unnötig. zwinkern

Das Kennzeichen ist auf der Plakette gut sichtbar, damit hat die Behörde bestimmt keine Freude wegen potenzieller und zielgerichteter Beschädigungen.

Zudem gibt es bei der Plakette im Inland eine Toleranzfrist, also ist der Artikel ziemlich sinnfrei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen