Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oldtimer-Roas 2016: Die Lenker und ihre Lieblinge mit den scharfen Kurven

Von Valentina Dirmaier, 24. April 2016, 15:03 Uhr

GERETSBERG. Nostalgiefest der Mobilität: Sonntag, 29. Mai, findet erstmals die Seelentium-Oldtimer- Roas statt. Fahrende Raritäten in einer malerischen Landschaft locken ins Oberinnviertel.

Eine Harley Davidson von 1985, ein Jaguar British Leyland aus dem Jahr 1976 oder ein Opel Rekord, Mitte der 60er-Jahre gebaut, ein Magirus-Deutz 1958 oder ein Flughafen-Löschfahrzeug, Marke Steyr, Baujahr 1955. Die Liste der Boliden mit Altertumswert, die bei der Seelentium-Oldtimer-Roas 2016 vorgeführt werden, ist wirklich beachtlich, schwärmt Organisator Alois Rögl.

Die Idee, ein Nostalgiefest der Mobilität im pittoresken Oberinnviertel zu veranstalten, wurde vor einem Jahr geboren. Und hat schnell Anhänger gefunden: die Tourismusregion Seelentium im Dreiländereck feiert beim Fest ihr zehnjähriges Jubiläum und das Reiseunternehmen Scharinger aus Geretsberg veranstaltet zugleich eine umfangreiche Hausmesse.

Am Sonntag, 29. Mai, ist es nun so weit: Auf der 36,2 Kilometer langen Strecke präsentieren Lenker und Liebhaber ihre fahrenden Raritäten vor einer traumhaften Kulisse, die sogar viele Braunauer nur vom Hörensagen kennen, ist der Organisator überzeugt.

Fahrräder, alte Traktoren und Klassiker, deren Fahrtauglichkeit ein Ende genommen hat, werden indes im Startbereich ausgestellt. "Johann Grassegger, ein ehemaliger Braunauer, kommt mit einem irrsinnig alten Fahrzeug mit Kettenbetrieb. Der könnte zwar nicht mehr mitfahren, ist aber eine Augenweide", erzählt Alois Rögl, der bereits Erfahrung in diesem Metier hat und zwei Mal eine Oldtimerfahrt durch das Stadtgebiet von Braunau geplant hat, gelobt bis zu seinem großen Tag brav aufzuessen, damit der Wettergott gnädig ist. Und viele Schaulustige bei Sonnenschein den Fahrern und ihren flotten Flitzern am Wegesrand zujubeln. "Es haben sich schon einige Teilnehmer mit echten Raritäten angemeldet", erzählt der gelernte Schirmmacher und Aufseher bei der Landesausstellung 2012.

Damit auch die Gäste im Zielbereich gut unterhalten sind, startet die Firma Scharinger Reisen um 11, um 13 sowie um 15 Uhr eine Verlosung, bei der es eine Flug-, sowie fünf Busreisen sowie zahlreiche kleine Preise zu gewinnen gibt.

Um 13.30 Uhr zeigt das Modehaus Donner&Elisa aus Mattighofen die aktuellen Sommermodetrends. Die Damen und Herren von Frisur Pur aus Holzöster führen Haarstylings für die Sommerreise vor. Weiters auf dem Programm: Es werden Kutschenfahrten und Eselreiten unternommen, Kinder und Junggebliebene können sich Arme und Beine mit Airbrush-Tattoos verzieren lassen und sich beim Kletterturm austoben.

Download zum Artikel

Oldtimer-Strecke

PDF-Datei vom 20.04.2016 (1.089,54 KB)

PDF öffnen
mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen