Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Noch neun Tage bis zum 33. Scheuch Stadtlauf Ried

Von OÖN, 11. August 2016, 18:03 Uhr
Noch neun Tage bis zum 33. Scheuch Stadtlauf Ried
Traditionellerweise bilden die Kinder- und Jugendläufe den Auftakt zum Scheuch Stadtlauf Ried. Bild: Kaufmann

RIED. Auf einer neuen Strecke werden am 20. August die Athleten um Bestzeiten kämpfen.

28:57 Minuten – Das ist der bisherige Streckenrekord beim Scheuch Stadtlauf Ried. Aufgestellt wurde er im Jahr 2005 vom Kenianer Elisha Sawe. Bei der 33. Auflage der Traditionsveranstaltung am Samstag, 20. August, ab 15 Uhr wird es definitiv eine neue Bestzeit geben. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Die Läufer werden heuer auf einer veränderten Strecke, die unter anderem durch die Weberzeile führt, um Spitzenzeiten kämpfen. "Die relativ scharfe Kurve nach der Eislaufgasse könnte heuer zu einer Schlüsselstelle werden. Die Läufer werden dann in die Weberzeile einbiegen und dort durchs Publikum laufen. So etwas pusht immer", weiß Andreas Steinbacher, Organisator des Rieder Stadtlaufs, von der LAG Genböck Haus Ried. Medienpartner des Lauf-Spektakels sind heuer wieder die OÖNachrichten.

Ein flotter Bayer

Im Vorjahr drehten insgesamt 700 Teilnehmer ihre Runden durch Ried. Im Hauptlauf der Männer war einer nicht zu besiegen: Tobias Schreindl von der LG Passau. Der flotte Bayer nahm dem Zweitplatzierten Christian Haas (Team Zisser Enns) auf der zehn Kilometer langen Strecke fast eine Minute ab. Jürgen Aigner vom Veranstalterverein LAG Ried landete im Vorjahr in 33:27 Minuten als bester Innviertler auf dem siebten Platz. Ein reines Innviertler Podest gab es bei den Damen über zehn Kilometer. Christina Oberndorfer (LG Innviertel) siegte vor Susanne Linecker (Triathlon Mattigtal) und Andrea Schmitzberger (Scheuch GmbH).

Ein spannender Kampf ums Podium ist auch heuer zu erwarten. Zahlreiche Anmeldungen sind bereits eingetroffen, doch Organisator Andreas Steinbacher weiß: "Ganz viele Athleten entscheiden relativ spontan, ob sie bei einem Lauf an den Start gehen oder nicht. Deshalb kommen ganz viele Meldungen erst in der letzten Woche herein."

Voller Einsatz

Er und weitere 100 Helfer werden am Samstag, 20. August, im Einsatz sein, um Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen eine tolle Show zu bieten. Dementsprechend attraktiv haben sie auch das Rahmenprogramm gestaltet. Unter anderem werden ab 17 Uhr die Pramtaler Plattlermädls aus Andorf auftreten. Für die kleinen Gäste gibt es wieder eine eigene Betreuung durch die BAKIP mit Kinderschminken, einer Hüpfburg und einem Luftballon-Start.

Im Zuge des Stadtlaufs werden auch die Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen. Anmeldeschluss ist am 18. August.

Anmeldung für den Rieder Stadtlauf und die Rieder Bezirksmeisterschaften im Internet unter www.rieder-stadtlauf.at

mehr aus Innviertel

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen