Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Bahn-Fahrplan rollt Direktzug nach München auf das Abstellgleis

Von Martina Weidenholzer, 02. November 2012, 00:04 Uhr

BRAUNAU/RIED/SCHÄRDING. Mit deutlichen Verbesserungen werben die ÖBB für den neuen Fahrplan, der ab 9. Dezember Gültigkeit haben wird.

Tatsächlich wird es viele Verbesserungen geben, etwa wird die Strecke Wien–Linz in fünf Viertelstunden zu bewältigen sein, München–Wien in knappen vier Stunden.

Doch das Innviertel fällt mit wenigen Ausnahmen fast gänzlich durch den Rost, eine erwartete bessere Vertaktung der Züge lässt auf sich warten. Und der Schnellverbindung Garsten–Ried–München (Ried–München wurde in weniger als zwei Stunden gefahren) wurde der Todesstoß versetzt. Dafür soll es eine neue Umsteige-Frühverbindung am Wochenende von Wels über Ried und Braunau zum bayerischen Verkehrsknoten Mühldorf geben. Es gibt eine neue Frühverbindung von Braunau über Ried nach Neumarkt (Umsteigemöglichkeit Richtung Wels–Linz) und abends retour, allerdings nur bis Ried (siehe Kasten).

Die OÖNachrichten haben vergangenes Wochenende einen „Lokalaugenschein“ durchgeführt und sind von Ried nach München und zurückgefahren. Zwischen Ried und Braunau wurde das Angebot von den österreichischen Fahrgästen nur mäßig angenommen, etwa zwei Dutzend Fahrgäste waren unterwegs. 30 weitere Zugreisende stiegen in Simbach zu, ab Mühldorf war die Verbindung zu 70 Prozent ausgelastet. Die Streichung der Schnellverbindung nach München sei gerechtfertigt, erläuterte der befragte Schaffner: „Grenzüberschreitend sind zu wenig Reisende unterwegs“. Ausnahmen würden Sonntagabende und saisonal bedingte Veranstaltungen, wie das Oktoberfest, darstellen.

Leuchtet ein, hätte sich da nicht eine überaus „merkwürdige“ Begebenheit bei der Rückfahrt abgespielt: Auf Gleis 11 wird D 969 zur Abfahrt um 17.48 Uhr bereit gestellt. Doch er ist nicht alleine. Ein Railjet hat sich zu ihm am Nachbargleis gesellt, mit fast gleicher Abfahrtszeit nach Linz über Salzburg mit der durchaus attraktiven Planankunft um 20.09 Uhr in Linz. Wer früher fahren will: Kein Problem, diese Verbindung gibt es im Stundentakt. „Damit ist alles klar, die ÖBB machen sich selber Konkurrenz. Und dann wird beklagt, dass auf der Strecke in der Relation Garsten–Linz–Ried–München nichts geht“, stellt ein Innviertler Fahrgast fest.

Auf der Rückfahrt Sonntag Abend bewahrheitete sich die Auskunft des Schaffners. Der Zug war von München bis Mühldorf voll belegt. Etwa 60 Fahrgäste waren Sonntag Abend grenzüberschreitend unterwegs. Doch auch in Braunau stiegen 25 Fahrgäste zu und in Ried 35; in Ried stiegen 15 Fahrgäste aus.

Dass die Schnellverbindung Garsten–Linz–Ried–Braunau–München wegfällt, bringt im Innviertel folgende Nachteile mit sich: keine morgendliche Direktverbindung von Linz nach Ried und Braunau und auch keine abendliche Direktverbindung retour. Die Südostbayernbahn hat für die bayerische Seite einen Notfallplan (München–Simbach in eineinhalb Stunden) aus dem Boden gestampft. Dieser ist für Innviertler allerdings nur werktags attraktiv, denn am Wochenende bleiben die Züge quasi bei jeder Milchkanne stehen.

Dem bayerischen Vorschlag, die durchgehende Verbindung noch aufrecht zu erhalten bis zusätzliche durchgehende Verbindungen zwischen Mühldorf über Braunau, Ried und Neumarkt/Kallham nach Wels und Linz realisiert sind, wurde offenbar kein Gehör geschenkt.

„Durch die zusätzlichen Postbuslinien nach Straßwalchen und Mattighofen wird die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel für die Schüler und Pendler unserer Region entscheidend attraktiviert“, verkündet SP-Landtagsabgeordneter Erich Rippl nach Verhandlungen mit den ÖBB und der ÖBB-Postbus AG.

Er zeigt folgende Perspektiven auf: „Mit der Fertigstellung der Elektrifizierung der Mattigtalbahn von Steindorf nach Friedburg und dem neuen Bahnhof Friedburg bis 2015 wird es möglich, in S-Bahn-Garnituren von Friedburg bis Salzburg bequem durchzufahren. Unangenehme Wartezeiten fallen somit weg.“

 

Auszug Fahrplan neu

Neue Verbindungen: Montag bis Freitag: Braunau ab 06:09 Uhr, Ried ab 06:42 Uhr , Neumarkt-Kallham an 7:02 Uhr, umsteigen, Neumarkt ab 07:06 Uhr, Wels an 07:27 Uhr, Linz an 07:47 Uhr. Abendverbindung (Montag bis Freitag): Linz ab 20:32 Uhr, Wels an 20:43 Uhr, umsteigen, Wels ab 20:48 Uhr, Ried an 21:37 Uhr – leider keine Weiterfahrt bis Braunau.

Vorverlegt: Die letztmögliche abendliche Zugabfahrt von Braunau (19.28 Uhr), Ried (20.09 Uhr) nach Wels ist mit Fahrplanwechsel am 9. Dezember gegenüber dem aktuellen Fahrplan vorverlegt.

Busverkehr: Zusätzliche Postbuslinien nach Straßwalchen und Mattighofen attraktivieren den öffentlichen Verkehr im Mattigtal. Weitere neue Kurse Straßwalchen–Hocheck um 7:10 Uhr und retour um 7:32 sowie Straßwalchen– Brunn vormittags schaffen bessere Umsteigemöglichkeiten Richtung Salzburg. Ein weiterer neuer Kurs Straßwalchen–Friedburg um 23 Uhr bindet die Region auch zu späterer Stunde an die Westbahn an.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
einLeser (4 Kommentare)
am 04.11.2012 09:35

Dazu kommt noch der große Vorteil der - noch - bestehenden Verbindung, auch gegenüber dem Railjet, dass am Wochenende der bayrische Teil der Strecke inklusive Stadtverkehr in München kostengünstig mit dem Bayern-Ticket zu befahren ist.... Schade, dass solche Beispiele von diesseits der Grenze in OÖ nicht nachgeahmt werden!

lädt ...
melden
orinoco (2.153 Kommentare)
am 03.11.2012 21:41

Die oö. Landesregierung, die beim öffentlichen Nahverkehr gewisse Strecken fördert, aber immer das Innviertel vergißt, hat nichts anderes verdient, als daß sich der Bezirk Braunau von OÖ abspaltet und sich dem Bundesland Salzburg anschließt. Die oö. Landesregierung, die sinnlose Individualverkehrsförderer wie ins Mühlviertel führende, immens teure Autobahnen a la Westring fördert, hat nichts anderes verdient! Das Innviertel und hier speziell das nach Salzburg orientierte obere Innviertel (Bezirk Braunau) benötigen Linz nicht mehr und pfeiffen auf den von Linz aus diktierten Bockmist! Salzburg ist nicht so rückständig und ist mit seinem bis nach Bayern hineinreichenden S-Bahn-System Linz um Lichtjahre voraus!

lädt ...
melden
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 03.11.2012 20:12

Die kuerzeste Verbindung zwischen Linz und Muenchen ist ueber Braunau-Simbach
Um 06.42 ab Linz, und nach 2std57, um 09.49 in Muenchen, das war bisher die ideale Verbindung nach Muenchen....
abends zurueck gibt es diese Verbindung ueber Braunau leider nicht, und von Muenchen ueber Salzburg nach Linz dauert es laenger und es sind mehr km.......
Echt schade, dass diese kuerzeste Strecke so wenig angenommen wurde und eingestellt wird...
Neben guenstiger Fahrzeit konnte man, weil weniger Strecken-kilometer, bei der Fahrt via Braunau-Simbach auch ein paar Euro einsparen...

lädt ...
melden
einLeser (4 Kommentare)
am 04.11.2012 09:26

doch - abends gibt es ihn - noch! - den D-Zug 969 von München mit Ankunft in Linz um 21:00 Uhr. Sehr bedauerlich, dass diese geniale Verbindung D968/D969 der kommenden Fahrplanumstellung zum Opfer fallen wird!
Gegen eine solche Verschlechterung des Bahnangebotes müssen wir uns wehren!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2012 18:04

an die Westbahn, ran damit!

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 02.11.2012 20:55

7:02 h an und ab 7:06 h !
Wer die Situation in Neumarkt-Kallham kennt, weiß daß dies nicht zu schaffen ist ... Stiege runter - Stiege rauf, und das mit Gepäck..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.11.2012 08:06

...dass jetzt zwischen 5:12 und 6:30 um 6:09 ein Zug richtung Linz fährt. War längst fällig!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.11.2012 08:07

..gehört als eigenständiges Post

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.11.2012 08:07

jetzt Zug an 17:02 Neumarkt ab richtung Ried 17:07 geht locker, da ja der Zug ohnehin nicht fährt bis alle drin sind. Also öfter fahren und dann klug posten grinsen

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 03.11.2012 17:29

Sie haben immerhin eine Minute mehr!!

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 04.11.2012 05:35

wartet der Anschlußzug sicher, aber es geht um die Frühverbindung:
ab Ried 6:42 h (R5959) an Neumarkt 7:02h, ab Neumarkt 7:06 h (1777),an Linz 7:47 h. Dieser Anschlußzug kommt aus Passau und
wartet sicher nicht. Glaub mir, ich fahre Zug und kann auch noch
Fahrplan lesen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2012 17:53

..fahren so ein schwoffel - wie gesagt dufährst kaum zug grinsen ich fahre täglich .

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.11.2012 19:27

wird ja ohnehin mit Steuergeld erhalten...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.11.2012 08:08

...damit sagen??

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 02.11.2012 17:31

Ob so der Provinzflugplatz Hörsching gerettet werden kann??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.11.2012 08:09

zu tun?? Ratloser schurli.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 03.11.2012 17:31

Betrachten Sie es wie einen Sickerwitz!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2012 17:53

der Sickern grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen