Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 25. Juni 2018, 16:06 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Montag, 25. Juni 2018, 16:06 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Neue Ortsstelle für Helfer um 1,9 Millionen Euro

OSTERMIETHING. Die neue Rot-Kreuz-Ortsstelle Riedersbach in Ostermiething ist offiziell eröffnet, in Betrieb ist sie bereits seit April. Rund 1,9 Millionen Euro wurden investiert, die Eigenleistung des Roten Kreuzes belief sich auf 340.000 Euro.

Neue Ortsstelle für Helfer um 1,9 Millionen Euro

Vier Rettungswagen stationiert Bild: RK

"Erfreulich ist, dass der Finanzplan sogar leicht unterschritten werden konnte", sagt Ortsstellenleiter Richard Niedermüller.

Es gebe den Menschen ein Gefühl der Sicherheit, wenn man sich bei Notfällen auf ein gut funktionierendes Rettungswesen und hoch qualifizierte Einsatzorganisationen verlassen könne.

Zehn Gemeinden mit rund 18.000 Einwohnern werden vom Stützpunkt Riedersbach aus betreut. Die 132 Mitarbeiter leisten beinahe 70.000 Stunden – zwei Drittel davon freiwillig. Vier Rettungswagen sind tagsüber im Einsatz. Im Vorjahr wurden bei rund 7000 Einsätzen mehr als 300.000 Kilometer zurückgelegt.

Die Ortsstelle präsentiere sich nun auf 750 Quadratmetern zeit- und zweckmäßig. Und durch den ausbaufähigen Dachboden stehen auch in der Zukunft noch viele Möglichkeiten offen. (ho)

Kommentare anzeigen »
Artikel 23. Mai 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Innviertel

Einbrüche, Diebstähle, Schläge gegen Polizisten und massive Drohungen

INNVIERTEL. Nach einer Serie von Straftaten im Bezirk Braunau kam es nun zu einer Verurteilung.

Schutzgeld von Mithäftling verlangt? Angeklagter im Zweifel freigesprochen

INNVIERTEL. Prozess in Ried um angebliche Vorfälle zwischen zwei Häftlingen in der Justizanstalt Suben.

Fest für Tausende Besucher: Nächste Auflage der Schärdinger Schlemmerei

SCHÄRDING. Zu Schlemmerfest von 6. bis 8. Juli werden in Altstadt wieder Besuchermassen erwartet.

Munderfinger Schlagersänger für guten Zweck aktiv

MUNDERFING. Vom Musical zum Schlager: Johann Rosenhammer will mit seiner Musik helfen.

Ferien-Aktionen in Stadt Braunau

BRAUNAU. Mit einer Kinderferienaktion will die Stadtgemeinde Braunau in Zusammenarbeit mit lokalen ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!