Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Mittelschule Eberschwang feiert den 50. Geburtstag

Von Josef Schuldenzucker, 09. Oktober 2015, 08:03 Uhr
Neue Mittelschule Eberschwang feiert am Wochenende den 50. Geburtstag
Die Neue Mittelschule Eberschwang lädt am kommenden Sonntag zur 50-Jahr-Feier ein. Bild: privat

EBERSCHWANG. Jubiläumsfeier am Sonntag, 11. Oktober, ab 9.30 Uhr, in der Turnhalle der NMS.

Ohne Gebäude, externe Klassen verteilt über den ganzen Ort, die Lehrer/innen gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Fahrrad zu ihrer nächsten Unterrichtsstunde, die Schüler/innen waren während dieses Wechsels natürlich unbeaufsichtigt. So sah vor 50 Jahren der Schulalltag in Eberschwang aus. Am kommenden Sonntag, 11. Oktober, feiert die Neue Mittelschule/Hauptschule den 50. Geburtstag.

Vieles hat sich in diesem halben Jahrhundert geändert. Auch wenn es früher eine schöne Zeit war. "Es wurde viel gerangelt und gerauft, passiert ist aber nie etwas Gröberes", können sich noch einige Ex-Schüler an früher erinnern. Seit September 2014 ist die ehemalige Hauptschule zur "Neuen Mittelschule" geworden.

Der neue Schultyp wird zwar immer noch stark kritisiert. "Trotz allem bin ich ein Verfechter dieses Schultyps. Unsere Lehrer/innen haben sehr viel für ihre Weiterentwicklung getan. Wir punkten vor allem mit kleinen Klassen. Bei uns ist die Höchstzahl 13 bis 14 Schüler", so Joachim Kana. Er ist seit Beginn des heurigen Schuljahres der neue Direktor. Ein Jahr vorher war er bereits provisorischer Leiter der NMS Eberschwang.

Es gibt keinen speziellen Sport- oder Musikzweig, trotzdem sind 45 der insgesamt 120 Kinder beim Schulorchester dabei. Die Eberschwanger Lehrer und Schüler sind auch fleißig, wenn es z. B. um das Ausrichten von Veranstaltungen geht. Im Vorjahr haben sie die Bezirksmeisterschaften im Skifahren organisiert.

Schulorchester mit 45 Kindern

"Unser Schulorchester erfreut sich großer Beliebtheit. Betreut werden die Kinder von Ricarda Entholzer, Matthias Haslhofer und Doris Dötzlhofer. 45 Kinder kommen freiwillig an einem Nachmittag in die Schule und werden dort unterrichtet. Das wäre wohl nicht in jeder Gemeinde so. Aber Eberschwang ist da Gott sei Dank anders", freut sich Direktor Joachim Kana über das freiwillige Engagement von Lehrern und Schülern.

Der Zusammenhalt in Eberschwang ist auch bei den Lehrern groß: Bei den vielen Vorbereitungen zum 50-Jahr-Jubiläum wird der neue Direktor von einigen pensionierten Lehrern großartig unterstützt. Auch einige Eberschwanger Vereine unterstützen die Organisatoren und sind beim Jubiläum am kommenden Sonntag "live dabei."

Nach einem Wortgottesdienst in der Turnhalle und vielen Ansprachen werden der langjährige Direktor Walter Egger und Hermann Hosner die 50 Jahre Schulgeschichte in süffisanter Weise Revue passieren lassen.

Zwischendurch bringt die Jugendtanzgruppe des ÖTB Eberschwang Schwung in die 50-Jahr-Feier.

Musical "Das Tigerauge"

Um 13.30 Uhr wird das Musical "Das Tigerauge" von den Schülern aufgeführt. Das Stück wurde von Schülerin Hannah Moser geschreiben, die Schüler studierten die Lieder und den Text in ihrer Freizeit ein. Die Kostüme und die Dekoration wurden im Werkunterricht gefertigt.

 

Programm

9.30 Uhr: Wortgottesdienst, gestaltet von Stefan Enzenhofer und Marianne Pichlmann.
Ab 10.15 Uhr: Schulorchester der NMS, Grußworte des Direktors, Schulorchester NMS, Grußworte des Bürgermeisters, Tanzeinlage der ÖTB-Jugendtanzgruppe, Ansprache von Landesrätin Doris Hummer, Musikalische Einlage „Cup Song“, Ansprache LHStv. Reinhold Entholzer, Showeinlage der ÖTB-Jugendtanzgruppe.
Rückblick von Konsulent Walter Egger.
12 Uhr: Mittagstisch, Bewirtung durch das Team des Rastelli-Fanclubs Eberschwang.
13.30 Uhr: Aufführung des Musicals „Das Tigerauge“

 

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen