Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nahversorger und Dorfstube in Weilbach "wiederbelebt"

Von Josef Schuldenzucker, 13. Oktober 2016, 15:03 Uhr
Nahversorger und Dorfstube in Weilbach "wiederbelebt"
Seit drei Wochen um die Versorgung der Weilbacher bemüht: Gerti Feichtlbauer (links) und Christine Laabmayr sind die neuen Pächterinnen der Dorfstube. Bild: Furtner

WEILBACH. Offizielle Eröffnungsfeier am Sonntag, 16. Oktober, ab 9 Uhr.

Für einige Zeit musste die Gemeinde um ihren Nahversorger und ihren zentral gelegenen gastronomischen Treffpunkt bangen. Seit drei Wochen ist mit Christine Laabmayr und Gerti Feichtlbauer als Pächterinnen aber wieder frischer Schwung in die Weilbacher Dorfstube eingekehrt. Am kommenden Sonntag, 16. Oktober, steigt die offizielle Eröffnungsfeier mit einem zünftigen Oktoberfest-Frühschoppen (Beginn 9 Uhr).

Christine Laabmayr aus Geinberg und Gerti Feichtlbauer aus Lambrechten haben eine gemeinsame berufliche Vergangenheit: Beide haben vorher bei der Bäckerei Hauer in St. Martin gearbeitet. "Der Entschluss, uns selbstständig zu machen, ist schon seit einigen Jahren in unseren Köpfen gereift, allerdings haben wir irgendwie nie das passende Objekt gefunden. Als wir die Anzeige in der Zeitung gelesen haben, haben wir zugeschlagen", so die beiden neuen Pächterinnen der Weilbacher Dorfstube. Im Kaufgeschäft gibt es sämtliche Grundnahrungsmittel, Haushaltsartikel und täglich frische Fleisch- und Wurstwaren von einem bekannten Altheimer Metzger.

Die beiden neuen "Chefinnen" haben sich die Arbeit aufgeteilt: Der Schwerpunkt von Gerti Feichtlbauer liegt in der Küche, Christine Laabmayr ist für den Service zuständig. "Wir kochen jeden Tag ein Mittagsmenü, es gibt vorwiegend regionale und bodenständige Gerichte", so die Küchenchefin.

Dass es in Zeiten, in denen Geschäfte und Wirtshäuser die Rollläden herunter lassen, nicht leicht wird, ist den beiden "Jungunternehmerinnen" klar. "Rund 60 Stunden pro Woche sind schon nötig, um Geschäft und Lokal zu betreiben. Aber es war ohnedies klar, dass uns hier keine 40-Stunden-Woche erwartet. Die Motivation, wenn man für sich selber arbeitet, ist riesengroß", so die neuen Pächterinnen.

Nach einigen Wochen kann auch schon gesagt werden, dass sie mit den Weilbachern sehr zu- frieden sind: "Die Leute sind wirklich sehr nett und nutzen unser Angebot. Reich werden wir natürlich nicht, aber wenn es so weiterginge, könnten wir beide davon zumindest leben." Sensationell war die Start-Unterstützung durch den Verein "Weilbach gut versorgt". "Die Vereinsmitglieder haben uns bei kleinen und großen Problemen tatkräftig unterstützt. Ein Anruf und Hilfe war da. Wirklich großartig", loben die Pächterinnen Vereinsobmann Josef Dötzlhofer und sein Team.

Natürlich sind auch Gäste aus den angrenzenden Nachbarorten in der Weilbacher Dorfstube gern gesehene Gäste. Am Sonntag wäre bereits die erste Gelegenheit für einen Besuch.

 

Dorfstube Weilbach:

  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Mittwoch von 6.30 bis 13.30 Uhr
  • Bei Bedarf auch am Mittwoch von 18 bis 24 Uhr
  • Freitag: 6.30 bis 24 Uhr
  • Samstag: 7 bis 12 Uhr
  • Sonntag: 9 bis 12 Uhr
  • Ruhetag: Donnerstag
  • Telefon: 07757/20118
  • E-Mail: dorfstube.weilbach@gmail.com
mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen