Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musikverein Lohnsburg überzeugte mit Top-Leistung im Brucknerhaus

Von OÖN, 13. November 2016, 09:03 Uhr
Musikverein Lohnsburg überzeugte mit Top-Leistung im Brucknerhaus
Grenzenloser Jubel bei den Lohnsburger Musikern nach dem Sieg im Brucknerhaus. Bild: MV Lohnsburg

LOHNSBURG. Riesenjubel nach Sieg in Linz – Auch ein Sonderpreis ging in Kobernaußerwald-Gemeinde.

Ganz im Zeichen der Blasmusik stand kürzlich das Brucknerhaus in Linz. Zum ersten Mal wurde ein Wettbewerb für die besten Blasmusikkapellen (Leistungsstufe E) des Landes Oberösterreich ausgerichtet. Insgesamt sieben Orchester stellten sich dabei der Jury.

Unter der bewährten Leitung von Gottfried Reisegger trat der Musikverein Lohnsburg zur Wertung an, die mit zwei Sätzen aus der Sinfonie Nr. 1 "The Lord of the Rings" von Johan de Meij eröffnet wurde. Als Beitrag zur Wiener U-Musik wurde die "Annen-Polka" von Johann Strauß in einem Arrangement von Gottfried Reisegger zum Besten gegeben.

Anschließend folgte das 20-minütige Stück "Sidus" von Thomas Doss, der selbst auch im Publikum gespannt den Klängen lauschte.

Die Jury war mit Bert Appermont aus Belgien, Walter Ratzek aus Deutschland und dem Südtiroler Alexander Veit international und hochkarätig besetzt.

Am späten Nachmittag stand dann das Ergebnis fest: Der Musikverein Lohnsburg konnte mit seiner hervorragenden Leistung restlos überzeugen und holte sich mit 95 Punkten den Sieg, knapp vor dem Musikverein Steinerkirchen (94,7 Punkte), Platz drei ging an die Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach/Neydharting (92 Punkte). Zusätzlich wurden drei Sonderpreise, jeweils dotiert mit 500 Euro für die Interpretation der Wiener U-Musik vergeben.

Neben dem Musikverein Steinerkirchen und der Marktmusik Haag/H. durfte sich auch hier der MV Lohnsburg über den Preis freuen. Bei der Bekanntgabe der Punkte war der Jubel bei den Lohnsburger Musikerinnen und Musiker riesengroß, das Ergebnis übertraf bei weitem die Erwartungen. "Wir waren bei dieser Momentaufnahme offenbar die Besten. Die Freude ist riesig. Die teilnehmenden Musikkapellen konzertierten hier auf absolut höchstem Niveau. "Ich stufe diesen Sieg höher ein als unseren Bundessieg im Jahr 2008", war auch Kapellmeister Gottfried Reisegger sehr zufrieden.

165 Jahre MV Lohnsburg

Nach der intensiven Probenphase für den Wettbewerb steht nun bereits das nächste Großprojekt an. Anlässlich des 165-jährigen Bestehens wird der Musikverein Lohnsburg im Dezember eine CD aufnehmen, die bei den Osterkonzerten im Frühjahr 2017 präsentiert werden soll. Auch das Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried wird im nächsten Jahr in Lohnsburg stattfinden. Nach diesem tollen Erfolg gehen die Musikerinnen und Musiker natürlich voll motiviert in die Vorbereitungen.

mehr aus Innviertel

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Gurten muss auf Horner verzichten

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen