Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 60 verschiedene Biere werden gebraut

Von Josef Schuldenzucker, 02. September 2017, 10:02 Uhr
Mehr als 60 verschiedene Biere werden gebraut
Das Innviertel und sein Bier: Eine Geschichte mit langer Tradition Bild: Alois Strauss

INNVIERTEL. Aus unserer Serie "Innviertler Schmanckerl": Den Innviertlern liegt das Bierbrauen im Blut – Die Dichte an Brauereien und Biersorten ist österreichweit einzigartig.

"Hopfen und Malz. Gott erhalt´s!" Das Bundesland Oberösterreich würde in Sachen Bier ohne das Innviertel wesentlich fader schmecken. Nirgendwo in Österreich ist die Dichte an Brauereien so groß wie in unserer Region. Und auch die Vielfalt an Produkten ist riesig: Mehr als 60 verschiedene Sorten werden in den Sudhäusern erzeugt und reifen in den Lagerkellern heran.

Gebraut wird nahezu überall: Von Schärding, wo die Traditionsbrauerei Baumgartner ihre Spezialitäten aus Hopfen, Wasser und Malz braut über die Messestadt Ried, die auf "ihr" Rieder Bier schwört bis nach Altheim, wo die Brauereien Wurmhöringer und Raschhofer ihren Standort haben. Vor fünf Jahren sind auch noch die Trappistenmönche des Stiftes Engelszell in das Geschäft mit dem Gerstensaft eingestiegen. Nur acht Brauereien weltweit stellen "Trappistenbiere" her. Seit 2012 gehört das Stift zu diesem exklusiven Kreis.

Lob kommt auch von Andrea Eckerstorfer vom Verein Bierregion Innviertel: "Als wir 2011 mit der Bierregion gestartet sind, haben wir stark auf das Thema Regionalität aufgebaut und gesetzt. Am Anfang herrscht eine gewisse Skepsis, schließlich hat jeder Innviertler sein Lieblingsbier. Mittlerweile sind die Leute aber offener und nicht mehr abgeneigt, ein anderes Bier zu trinken. Auch der Austausch und die Vernetzung unter den Bierbrauern ist wesentlich besser geworden." Zu den Großen des Biergeschäftes zählen die Innviertler zwar nicht, aber sie genießen einen hervorragenden Ruf. Die hergestellten Produkte spiegeln die ganze Vielfalt der Innviertler Bierwelt wider: Mehr als 60 verschiedene Biersorten, darunter viele Spezialbiere werden in ihren Sudhäusern erzeugt. Auch die Frauen sind mittlerweile in die ehemalige "Männerdomäne" Bier vorgedrungen. "Ich trinke selber gerne Bier, so wie viele andere Frauen auch. Mittlerweile spielen die Frauen auch bei der Vermarktung und Werbung eine Rolle", sagt Andrea Eckerstorfer von der Bierregion. Unzertrennbar sind das Innviertler Bier und die typischen Genüsse der Region. Viele Wirte bieten spezielle Menüs an. Und ein Bratl in der Rein oder die Innviertler Knödel schmecken halt mit einem gepflegten Schluck Bier noch besser.

PS: Am Freitag, 13., und Samstag, 14. Oktober, wird Ried beim 4. Festival der Biervielfalt zur "Bierhauptstadt Österreichs". 20 Brauereien werden mit mehr als 200 verschiedenen Bieren in der Jahnturnhalle vertreten sein.

Die Innviertler Brauereien, Bezirk Schärding: Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell, Wenzl Privatbräu, Baumgartner, Kanonenbräu

Bezirk Braunau: Privatbrauerei Wurmhöringer, Privatbrauerei Raschhofer, Hausbrauerei Bogner, Privatbrauerei Vitzthum, Privatbrauerei Schnaitl, Brauerei Pfesch, Wirt z´Ernsting

Bezirk Ried: Rieder Bier

 

Rezept dazu: Innviertler Bierfleisch

Zutaten: 1 kg Rindfleisch (gut abgelegen) grobwürfelig geschnitten, 30 dag Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel) frisch aus dem Garten, grobwürfelig schneiden, 10 dag Tomatenmark, 10 dag Mehl zum Stauben, 5 dag brauner Zucker, 2 EL Essig, 500 ml Dunkles Bier (Alt Rieder Dunkel, Schnaitl Dunkel, Baumgartner Doppelmalz, Bogner Johann Dunkel, UIttendorfer Premium), Öl/Schmalz für den Topf

Gewürze: Salz, Pfeffer aus der Mühle, Lorbeerblatt, Muskatnuss frisch gerieben, Nelken gemahlen, Wacholderbeeren gestoßen, Kümmel, Majoran, (Bier-)Senf

Zubereitung: Topf erhitzen, Öl oder Schmalz beigeben und ebenfalls erhitzen, Fleisch (grobwürfelig geschnitten) mit Salz und Pfeffer würzen und Senf einstreichen und in heißem Fett scharf rundherum anbraten. Anschließend Fleisch herausnehmen, Topf und Fett wieder erwärmen. Vorsicht: nicht schwarz werden lassen! Zwiebel und Wurzelgemüse ohne Lauch beigeben und ebenfalls scharf anrösten.

Nach fünf Minuten den Lauch zugeben, kurz mitrösten, danach Zucker und Tomatenmark beigeben, mehrmals umrühren, mit Mehl stauben und mit Essig und dunklem Bier aufgießen. Fleisch wieder beigeben und zugedeckt (mehrmals umrühren) zirka 1,5 Stunden dünsten lassen. Nach zirka einer Dreiviertelstunde die restlichen Gewürze beigeben.

* Das Rezept stammt von Biersommelier Karl Zuser jun., Gasthaus Riedberg

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Truckerfred (225 Kommentare)
am 02.09.2017 17:47

jawoll,Herr Oberlehrer!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.09.2017 11:02

Was sind "Schmanckerl"? Jedenfalls kein Schmankerl der Rechtschreibung. Aber das fügt sich gut zu den mehrfach fehlenden Beistrichen im Artikel.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen