Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Männer, die so richtig anpacken können

Von OÖN, 04. Juni 2016, 18:01 Uhr
Männer, die so richtig anpacken können
Die starken Männer von links: Herbert Stummer, Wolfgang Hölzl, Andreas Stiglbauer und Mario Seifriedsberger Bild: lola

INNVIERTEL. Kraftdreikampf: Die Innviertler "Kraft-Pakete" erkämpften sich bei den Staats- und Landesmeisterschaften viele Medaillen und stellten dabei einige neue Rekorde auf.

Starke Männer, starke Leistung: Die Innviertler Kraftdreikämpfer stellten bei den Landes- und Staatsmeisterschaften neue Rekorde auf und kassierten damit eine ganze Reihe von Medaillen. Herausragend war die Bilanz vor allem bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften. Der AC Wagham/Altheim stellte mit Andreas Stiglbauer und Mario Seifriedsberger gleich zwei Meister, Silber holte Michael Stiglbauer vom KSV Innviertel.

Sportlich gehen die Prameter Brüder Andreas und Michael Stiglbauer getrennte Wege. Während der 25-jährige Bäcker Andreas im Vorjahr zum AC Wagham – zu Erfolgstrainer Herbert Stummer – gewechselt ist, hält sein Bruder Michael beim KSV Innviertel (in Aurolzmünster) die Stellung. "Ich bin jetzt bei einem Topverein mit sehr guten Trainingsbedingungen. Außerdem unterstützen uns einige Sponsoren recht tatkräftig. Nicht zuletzt deshalb konnte ich bei den Staatsmeisterschaften Platz drei in der Gesamtwertung belegen. Außerdem habe ich die Limits für den Nationalkader überboten", freut sich der 25-jährige Bäcker über seine bärenstarke Leistung.

Vom Verband ausgebremst

Auf den Österreichischen Kraftdreikampf Verband sind die beiden frisch gebackenen Staatsmeister Andreas Stiglbauer und Mario Seifriedsberger nicht gut zu sprechen. "Trotz neuer Rekorde im Dreikampf, bei den Kniebeugen und im Bankdrücken gab es keine Nominierung für die Europameisterschaften. In Nachhinein betrachtet hätten unsere Leistungen dort für Spitzenergebnisse gereicht. Meine 710 Kilogramm im Dreikampf hätten mir bei der EM Bronze eingebracht. Andreas hätte mit seinen 787,5 Kilo Platz fünf belegt", ärgert sich der 27-jährige Mario Seifriedsberger.

In der Klasse bis 74 Kilogramm Körpergewicht bewältigte er beim Championat starke 275 Kilogramm bei den Kniebeugen. 212,5 Kilogramm schaffte er beim Bankdrücken und 245 Kilogramm meisterte er beim Kreuzheben. "Am Ende hatte ich ganze 75 Kilogramm Vorsprung auf den Vize-Meister", strahlte Seifriedsberger.

Sein Klubkollege Andreas Stiglbauer legte bei den Kniebeugen 310 Kilogramm vor, beendete das Bankdrücken mit 212,5 Kilogramm und schaffte beim Kreuzheben 265 Kilogramm. "Meine 787,5 Kilogramm Dreikampf-Leistung in der Gewichtsklasse bis 82 Kilogramm brachten mir mit einem Vorsprung von 177,5 Kilogramm den Titel. Alle meine Leistungen waren auch neue Landesrekorde", war Stiglbauer rundum zufrieden.

Auch bei den Landesmeisterschaften lief es für den AC Wagham nach Wunsch. Mit Wolfgang Hölzl (Obmann-Stellvertreter), Mario Seifriedsberger und Andreas Stiglbauer holten man drei Titel. "Unseren Verein gibt es seit 2005. Die ersten Goldmedaillen habe noch ich geholt, dann räumten Jahr für Jahr meine Schützlinge ab. Deshalb gehört der AC Wagham zu den erfolgreichsten Vereinen in Oberösterreich", ist Trainer Herbert Stummer zurecht stolz auf seine schlagkräftige Truppe.

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Gurten muss auf Horner verzichten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen