Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunstwerkstatt bietet Jugendlichen und Kindern Raum zur freien Entfaltung

Von (ho), 19. Februar 2018, 00:04 Uhr
Kunstwerkstatt bietet Jugendlichen und Kindern Raum zur freien Entfaltung
Integrationsbeauftragte Lizeth Außerhuber-Camposeco

BRAUNAU. Unter kunsttherapeutischer Begleitung können sämtliche Gefühle ausgedrückt werden.

Im Zuge des Projekts "Begegnungsraum" hat sich in Braunau ein neues Angebot entwickelt. Seit Mitte Jänner bietet die Kunstwerkstatt "Sonnen.Atelier" Kindern und Jugendlichen einen Raum zu freier Entfaltung, Entwicklung und Ressourcenförderung.

"Die Welt der Farben stärkt Sinne, Gemüt und Fantasie. Im künstlerischen Experimentieren können die Kinder unter kunsttherapeutischer Begleitung ihre Gefühle ausdrücken und Freude an Form und Farbe sowie interkultureller Begegnung erleben", erklärt Nina Pommer, die die wöchentliche Werkstatt betreut.

Das "Sonnen.Atelier" ist ein Angebot der Stadt Braunau anlässlich des Prozesses "Zusammenleben in Braunau" und der daraus entstandenen Arbeitsgemeinschaft Begegnung.

Bereits im November des vergangenen Jahres wurden mit dem Weltcafe und dem Frauentreff "Habiba" zwei neue Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen. Beim internationalen Frauentreff tauschen sich Frauen aller Nationalitäten über Frauenthemen aus und planen gemeinsame Aktivitäten. Die Teilnehmerinnen können auch ihre Kinder mitnehmen.

Im Weltcafe treffen sich Menschen österreichischer und internationaler Herkunft zum zwanglosen Austausch und zur gemeinsamen Gestaltung von Sport-, Freizeit- und Kulturaktivitäten. Das Weltcafe spricht Männer und Frauen jeden Alters sowie Familien an. Für Kinder steht ein Spieltisch bereit. Die AG Begegnung ist aus dem Prozess "Zusammenleben in Braunau" entstanden und soll das gute Miteinander aller Bürger Braunaus fördern. Seit Oktober 2016 betreibt die Stadt diese Initiative, sie wird dabei von der Integrationsstelle des Landes Oberösterreich begleitet und gefördert.

"Dank des großartigen ehrenamtlichen Engagements vieler Privatpersonen, die sich voll einbringen, sind tolle Angebote entstanden, die von den Freiwilligen selbstständig organisiert und betreut werden", so die Braunauer Integrationsbeauftragte Lizeth Außerhuber-Camposeco. 

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen