Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konkursverfahren über Haubenkoch Gerhard Janscha eröffnet

Von OÖN, 04. Oktober 2017, 12:06 Uhr
Haubenkoch Gerhard Janscha Bild: VOLKER WEIHBOLD

RIED/DORF/HAAG. Über den Haubenkoch Gerhard Janscha, der das Restaurant "Atmosphere der 7 Gezeiten" führte, wurde am Dienstag, 3. Oktober, laut einer Justiz-Insolvenzdatei ein Konkursverfahren eröffnet

Mitten in der geplanten Eröffnungphase seines neuen Lokals in der Rieder Hartwagnerstraße wird nun die Eröffnung eines Konkursverfahrens über Zwei-Hauben-Koch Gerhard Janscha serviert. Laut OÖN-Anfrage bei Gericht ist der Antrag auf das Verfahren durch die Gebietskrankenkasse gestellt worden, die Hauptgläubiger sei  - und mit dem Finanzamt habe sich ein weiterer Hauptgläubiger angeschlossen. Zudem seien seit August fünf Exekutionsverfahren eingeleitet worden. Janscha habe rund 60.000 Euro an Verbindlichkeiten eingeräumt, so das zuständige Gericht. Laut Edikts-Datei soll das Unternehmen auf einstweilen unbestimmte Zeit fortgeführt werden.

Irritierung herrschte schon am Dienstag über die sehr kurzfristige Verlegung einer Pressekonferenz der FPÖ, die im neuen Lokal geplant gewesen war, das aber entgegen der Ankündigung des Gastronomen offenbar  noch nicht entsprechend betriebsbereit gewesen war. Noch im März hatte der Zwei-Hauben-Koch, der sieben Jahre lang im „Atmosphere-Restaurant der 7 Gezeiten“ in Dorf an der Pram aufkochte, eine Eröffnung in Aurolzmünster angekündigt. Damit wolle er vor allem „Businesskunden“ anlocken. „Ich bin hungrig und greife nach der dritten Haube“, sagte Janscha noch im März 2017 zu den OÖN.

Mit dem geplanten Lokal in Aurolzmünster wurde es – zumindest bis jetzt – nichts. In Ried dürfte ein neues Restaurant demnächst geöffnet werden. Einen Tag vor der Eröffnung des Konkursverfahrens schrieb der Hauben-Koch am Montag, 2. Oktober, auf seiner Facebookseite noch: „Der neue Boden liegt – Industrie-Parkett vom Feinsten. Teuer, aber gut.“

Im Antrag der Justiz-Ediktsdatei heißt es: „Das Unternehmen wird auf einstweilen unbestimmte Zeit fortgeführt“. Als Masseverwalter wurde der Rieder Rechtsanwalt Franz Rieß bestellt.

 

mehr aus Innviertel

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (8.077 Kommentare)
am 06.10.2017 07:21

Scheinbar ein Multitalent 😉
Während eines Konkursverfahrens gleich ein Haubenlokal einrichten? oups😉

lädt ...
melden
thedevil_hemay_takeya (13 Kommentare)
am 05.10.2017 20:21

Das Erfolgsrezept von Atmosphere war wohl eher namens Petra Eder...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.10.2017 21:11

Was ich an dem Ganzen nicht verstehe: Wenn Janscha das neue Lokal noch gar nicht eröffnet hat, dann müssen die Schulden bei Krankankasse und Finanzamt aus den letzten Jahren stammen. Warum aber mietet er dann ein Lokal an und richtet es teuer ein? So ein Restaurant inklusive Küche kostet doch locker einen sechsstelligen Betrag - also deutlich mehr als er angebliche Schulden hat.

Meine Vermutungen:
1. Der Herr Janscha hat weit mehr Schulden, bloß dass diese Forderungen noch nicht angemeldet sind.
2. Er hat die Pleite mit grober Fahrlässigkeit fabriziert, anstatt Schulden abzubauen hat er diese nochmal kräftig erhöht.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.10.2017 06:26

✌️✌️👋👋👋

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.10.2017 19:53

Wenn der neue Boden so teuer war, dann kann man nur hoffen, dass die Bodenlegefirma nicht auch mitgerissen wird. Denn sehr viel von der auftragssumme wird sie wohl nicht sehen und zurückholen ist bei einem Parkettboden auch nicht möglich.

Der Herr Janscha kann echt stolz sein auf sich.....

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 04.10.2017 19:42

GastrokritikerInnen und Hauben und Sterne machen oft nicht das Restaurant zu Goldgrube, sondern manchmal geradezu zum Gegenteil. Es ziemt sich aber nicht, deswegen boshaft zu sein, oft steckt ja trotzdem viel Einsatz und Arbeit dahinter,wenn der Traum dann platzt.

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 04.10.2017 20:05

...so lange der Traum nicht auf Kosten Anderer platzt, wie hier auf Kosten der GKK, des Finanzamtes und anderer Gläubiger, kann er ja weiter träumen

lädt ...
melden
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 04.10.2017 17:55

"Atmosphere der 7 Gezeiten" - allein der name der kneipe ist schon ein strafbarer tatbestand grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.10.2017 17:05

hochgejubelt und tief gefallen.
Nicht der erste, der nach Sternen und Hauben greift und vor lauter "Gehobenheit" den Boden verliert. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
----
Wie sonstige "Künstler" auch. Aber die können wenigstens immer noch ein Bild oder eine Figur billiger verkaufen oder im Zeltfest auftreten....

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 04.10.2017 17:01

Sind ja eh nur Schulden bei der GKK und bei der Finanz, nicht so schlimm (!Ironie!)
Die Dienstnehmer können solche Schulden gar nicht machen, denen wird der Beitragsanteil sofort vom Gehalt abgezogen.
Ob man sich Zuwendungen erschleicht oder ob man Beiträge nicht abführt: Beides ist Sozialschmarotzertum

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 04.10.2017 17:37

ja ja ... Unternehmer sein ist schon (alleine) kriminell in mancher Leute Köpfe...

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 04.10.2017 17:58

wenn man Sozislbetrug begeht, dann ja. Oder finden Sie das in Ordnung?

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 04.10.2017 20:05

Und diese Beiträge zahlt der Unternehmer ein.

lädt ...
melden
KleineHexe (72 Kommentare)
am 05.10.2017 07:04

Die GKK schaut eh ewig zu. Da muss schon mehr passieren als ein paar tausend Euro Schulden.

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 05.10.2017 13:28

Unwissender! Vor Ihrer Meldung hätten Sie sich schlau machen MÜSSEN.Die Gebietskrankenkassen sind wie gierige Hyänen!Finanzamt und die restlichen Gläubiger haben VIEL mehr Geduld.Bei Klein und
Mittelbetrieben machen sie sofort den Sack zu.Bei ersichtlich kommenden Großpleiten wird mit dem Konkursantrag seitens der GKK
oft Monate lang zugewartet.Man könnte das auch als Konkursveschleppung bezeichnen.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 06.10.2017 07:15

Oder auch als Chance!

lädt ...
melden
hast (258 Kommentare)
am 04.10.2017 16:11

Tja, da wird beim Herrn Kochologen das Problem wohl woanders liegen..

lädt ...
melden
downunder15 (4 Kommentare)
am 04.10.2017 16:59

Kennt den 39 Jährigen aus Dorf an der Pram wer? im Zeitungsbericht stand kein Name.

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 05.10.2017 20:11

1.Ich vermute Sie haben die Rechtschreibung in Istambul gelernt
man schreibt SCHARLATAN.
2.An den Kontrollredakteur der oÖ.Nachrichten:Das Wort GAUNER
im Artikel würde normal die Löschung dieses Artikels erfordern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2017 20:19

I S T A N B U L

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.10.2017 15:02

Na endlich hat es den Zauberer erwischt!

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 04.10.2017 12:55

Spitzengastronomie=nix am teller,alles auf der Rechnung(ohne Bon)

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 04.10.2017 12:52

Insolvenz und Neueröffnung,geht alles zugleich,alles ist möglich!!!

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 04.10.2017 12:50

Lieber insolvent als impotent......

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.10.2017 13:46

Wieso weißt du das ?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:41

Solche Spitzenunternehmer brauchen einen dicht angekoppelten Sptzenbuchhalter an der Seite, dem selber viel am Spitzenunternehmen liegt.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.10.2017 12:41

Wegen 60.000 EUR schon in der geplanten Eröffnungphase in Insolvenz? Schade.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:42

Und das noch dazu bei den Falschen, bei den extrem Gierigen.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.10.2017 12:47

Ich finde es schade, wenn er das Vorhaben nicht zu Ende bringen kann, weil der finanzielle Spielraum offensichtlich zu eng ist. Die Spitzengastronomie ist deutlich kapitalintensiver als es viele glauben wollen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 12:53

Ja schon, aber ...

Die Schulden darf man doch nicht bei denen machen, die nichts liefern. Das sind die gierigsten und sie haben die meisten Leute zum Nachkontrollieren.

Die Fleischlieferanten und die Mehllieferanten etc. hingegen sind froh über einen Kunden. Sind lange Zeit großzügig. Auch die Banken.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.10.2017 12:57

Vor der Eröffnung wird man kaum Schulden bei den Fleischlieferanten haben. zwinkern

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 04.10.2017 12:16

Es saniert sich 3 sternig

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 04.10.2017 12:59

nachdem das Konkursverfahren nicht von ihm ausgeht kann man das nicht so sehen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen