Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klinik für Psychische Gesundheit: neue Behandlungskonzepte

16. August 2017, 00:04 Uhr
Klinik für Psychische Gesundheit setzt auf völlig neue Behandlungskonzepte
Die Klinik für Psychische Gesundheit im Krankenhaus Braunau Bild: KH Braunau

BRAUNAU. Das Psychose-Modul verbessert die Teilnahme der Patienten am gesellschaftlichen Leben.

In der Klinik für Psychische Gesundheit im Krankenhaus St. Josef in Braunau kann der Großteil psychiatrischer Erkrankungen behandelt werden. Sie verfügt über 60 vollstationäre Betten und eine psychiatrische Tagesklinik mit 15 Plätzen.

In Braunau wurde von Anfang an auf ein innovatives Behandlungskonzept und auf eine integrative Versorgung gesetzt. "Wir wählten diesen Weg, um sämtliche Ressourcen des sozialpsychiatrischen Systems zu nutzen", so Primarius Gert Bürger, der die Einrichtung leitet.

Zusätzlich entwickelte die Klinik völlig neue Behandlungskonzepte wie das Psychose-Modul. Dieses integrative ambulant-stationäre Behandlungssetting für schizophrene Patienten verbessert laut Bürger die Teilnahme der Patienten am gesellschaftlichen Leben und reduziert die stationäre Aufenthaltsdauer um zwei Drittel. Der Behandlungsansatz findet inzwischen österreichweit und in Deutschland große Beachtung und ist seit 2015 ein anerkanntes Förderprojekt.

Eher unbekannt ist, dass an der Klinik für Psychische Gesundheit auch eine Substitutionsambulanz für drogenabhängige Patienten besteht. Da ambulant keine hinreichende Versorgung dieser Klienten gegeben war, übernahm die Klinik in Kooperation mit EGO pro mente und den Innviertler Bezirkshauptmannschaften die medizinische Versorgung.

Für Frauen mit selbstverletzendem Verhalten – sogenannte Borderline-Patientinnen – besteht an der Klinik ebenfalls ein spezielles Behandlungsangebot. In begleitenden Gruppentherapien und in Zusammenarbeit mit Psychotherapeuten wird versucht, andere Möglichkeiten der Spannungsregulation zu vermitteln. Bürger: "Neben all den modernen Behandlungsangeboten ist es uns ein Daueranliegen, psychiatrische Erkrankungen zu enttabuisieren und zu zeigen, dass es sehr erfolgversprechende Behandlungen gibt." (ho)

mehr aus Innviertel

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen