Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kindergartenkinder als „Maibaum-Diebe“

Von Bianka Eichinger, 02. Mai 2017, 19:05 Uhr

RIEDAU. Lustige Aktion begeisterte nicht nur die Kleinen. Bürgermeister Franz Schabetsberger (SP) löste den Baum mit einer Jause aus und besuchte die „kleinen Diebe“ im Kindergarten.

„Eigentlich wollte ich nur kurz nachfragen, wann der Maibaum aufgestellt wird, damit wir mit den Kinder zusehen können. Als die Frau eines Gemeindebediensteten aber nachfragte, warum ich das wissen wolle beziehungsweise ob wir denn den Baum stehlen möchten, bin ich auf die Idee zur Aktion gekommen“, erzählt Michaela Zwingler, Pädagogin im Pfarrcaritas-Kindergarten Riedau.

Die Kolleginnen waren sofort begeistert, nur bei den Kindern musste Überzeugungsarbeit geleistete werden. „Stehlen darf man nicht“, waren sich nämlich die Kleinen einig. Als die Kindergärtnerinnen ihnen aber erklärten, dass sie den Baum natürlich wieder zurück bringen, stand der lustigen Aktion nichts mehr im Wege. Kurzerhand wurden die Eltern um Mithilfe gebeten und bereits ein paar Stunden später kamen rund 70 Väter, Mütter, Großeltern, Kinder und die Pädagoginnen am Riedauer Marktplatz zusammen.

„Eins, zwei, drei, Hauruck“

Mit vereinten Kräften wurde der Maibaum zum nahegelegenen Pfarrhof getragen. Auch Riedaus Pfarrer Karl Mittendorfer zeigte sich von diesem Spektakel begeistert.

Bürgermeister Franz Schabetsberger (SP) und Amtsleiterin Katharina Gehmaier kamen schließlich zu den „Maibaum-Dieben“, um über die Auslöse zu verhandeln. „Nicht nur die Idee ist wirklich gelungen, sondern vor allem bewundern wir auch die Muskelkraft der Kindergartenkinder“, so die beiden Gemeindevertreter.

Alle Mitwirkenden waren mit vollem Eifer an der spontanen Aktion beteiligt und stärkten sich im Anschluss bei einer Jause im Kindergarten. „Besonderer Dank gebührt Yvonne Mader. Die engagierte Mutter organisierte zusätzliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und kümmerte sich um die Koordination“, erzählt Zwingler.

Gelebtes Brauchtum

Einige Kinder kannten laut der Pädagogin die Tradition des Maibaumstehlens vorher nicht. Eva Kottbauer, Leiterin des Kindergartens, freut sich daher besonders, mit den Kindern dieses Brauchtum in der Gemeinde zu leben. „Es war für die Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis. Begeistert hat mich vor allem auch die Spontanität der Eltern, für die ich und mein Team uns bedanken möchten“, so Kottbauer.

Die „ausverhandelte“ Jause brachte Bürgermeister Schabetsberger den „Maibaum-Dieben“ persönlich im Kindergarten vorbei.

mehr aus Innviertel

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gurten muss auf Horner verzichten

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.05.2017 08:26

Man tut sich beim hiesigen Medium auch andernorts schwer: da lautet heute eine Überschrift, "Pkw samt Toten aus Donau geborgen"! Soweit, sogut - doch es handelt entgegen der berechtigten Annahme des Plurals um einen einzigen Toten...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.05.2017 21:06

„Alle Mitwirkenden waren mit vollen Eifer “

das tut richtig weh, leider die Falschen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2017 21:12

Vielleicht ist Deutsch halt nicht Biankas Muttersprache. Oder sie war einfach krank, als Dativ und Genitiv in der Schule vorbeikamen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2017 21:29

Sie war grad Maibaum stehlen grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2017 21:31

Oder sie schrieb aus ihrem Kindergarten grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2017 21:48

"aus ihren Kindergarten" bitteschön grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.05.2017 21:03

Was soll bloß aus denen werden, wenn sie schon so bald das Stehlen gelehrt bekommen und dafür auch noch melohnt(!) werden mit einer Jause.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.05.2017 19:28

sie

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.05.2017 19:28

Hoffentlich klären Sie die Kinder auch über die Symbolhaftigkeit des Maibaums auf, so Glaubens, das geht bei jedem und allem so.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen