Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jugend-Coaching Ried hilft beim schweren Weg zurück

Von Katrin Auernhammer, 22. August 2017, 00:04 Uhr
Jugend-Coaching Ried hilft beim schweren Weg zurück
Angela Schipani und ihr Kollege Stefan Schwabeneder helfen jungen Menschen bei der Jobsuche.

RIED. "Viele Jugendliche haben noch keinen Plan, was sie nach dem Pflichtschulabschluss machen wollen. Oder sie beginnen eine Lehre oder Schule und brechen ab, weil es nicht das Richtige ist", sagt Angela Schipani.

Die 56-Jährige ist seit einem Jahr im Jugend-Coaching Ried tätig und betreut Jugendliche im Alter zwischen 15 bis 24 Jahren, die aktuell nicht in der Arbeit, Schule oder einer Kursmaßnahme sind. "Gemeinsam mit den jungen Menschen analysieren wir Stärken und Schwächen und informieren darauf aufbauend über mögliche Bildungswege und berufliche Perspektiven", erklärt Schipani.

Das Angebot reiche von der Bereitstellung nützlicher Informationen über Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsmappen bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen und Schnupperpraktika. Dabei werde immer auch die persönliche Situation der Jugendlichen berücksichtigt.

"Geregelte Tagesstruktur"

"Junge Menschen, die auf der Straße leben oder an psychischen Störungen wie Depressionen leiden, brauchen eine gezielte Förderung, damit sie wieder in eine geregelte Tagesstruktur finden und die Chance auf eine weiterführende Ausbildung haben", sagt Schipani, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Stefan Schwabeneder Jugendliche aus dem gesamten Bezirk Ried betreut. Im vergangenen Jahr konnten 30 Fälle erfolgreich abgeschlossen werden. "Wir haben tolle Resultate und konnten schon junge Menschen in den schwierigsten Situationen helfen. Wir stellen immer wieder fest, dass wenig Wissen darüber vorhanden ist, wie viele verschiedene Lehrberufe es überhaupt gibt. Jugendliche, die zu uns kommen, sind oft frustriert und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Nach einem Test können wir sie ganz gezielt beraten und gemeinsam herausfinden, für welchen Beruf sie geeignet sind", sagt Schipani.

Nähere Infos unter 0676 /84 13 14-765 oder direkt im Jugend-Coaching-Büro (Hauptplatz 37). Das Angebot ist kostenlos und wird vom Sozialministeriumservice unter Einbindung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Am 14. September findet ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen