Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jedes Möbelstück von David Auinger ist einzigartig

Von Bianka Eichinger, 22. Mai 2016, 09:03 Uhr
Jedes Möbelstück von David Auinger ist einzigartig
David Auinger designt und baut nicht nur Wohnzimmertische, sonder auch die Lampe am Bild ist ein Werk des 25-Jährigen. Bild: privat

TAUFKIRCHEN/PRAM. "Steel meets wood – vereint im edlen Design" lautet das Motto des kreativen Studenten aus Taufkirchen an der Pram.

Individuell, kreativ, nachhaltig – mit diesen drei Schlagworten lassen sich die Möbel von David Auinger in drei Worten beschreiben. "Schon früh entstand bei mir die Begeisterung für ökologisches Produktdesign. Es ist mir wichtig, natürliche Rohstoffe für meine Projekte zu verwenden. Durch den Verbund von Holz und Stahl entsteht ein einzigartiges und nachhaltiges Produkt, welches sich stilvoll in ein Raumkonzept einfügt", erklärt der 25-jährige Taufkirchner.

Wenn er nicht gerade Wohnzimmertische oder Lampen am Computer zeichnet oder in der Garage zusammenbaut, studiert Auinger Energieökologie in Wels. "Für Design habe ich mich schon immer sehr interessiert. Außergewöhnliche Formen faszinieren mich", so der kreative Innviertler. Seine Skizzen zeichnet Auinger zuerst per Hand, bevor er diese am Computer finalisiert. "Das Handwerk dazu habe ich er bereits in der HTL für Mechatronik in Wels gelernt. Durch mein Studium ist das Thema Ökologie selbstverständlich allgegenwärtig für mich."

Seine Firma "daveauingerdesigns" gibt es seit zwei Jahren. "Aber erst seit einem Jahr arbeite ich intensiv daran, mich auf dem doch sehr schwierigen Möbelmarkt zu etablieren und neue Kunden zu lukrieren", so Auinger. Angefangen hat alles damit, dass sich der Taufkirchner für sich selbst einen Wohnzimmertisch aus Altholz und Stahl gebaut hat. Die Ideen für neue Möbelstücke gehen dem 25-Jährigen dabei nie aus. "Jedes Möbelstück erzählt seine eigene Geschichte. Sonne, Wind und Regen hinterlassen ihre Spuren und verleihen dem Holz seinen individuellen Charakter. In Kombination mit Stahl, den ich je nach Kundenwunsch oberflächenbehandle, entsteht ein ganz persönliches Unikat", schwärmt der Designer.

Dass er mit Altholz arbeiten möchte, stand für Auinger von Anfang an fest. "Erstens ist Altholz ressourcenschonend, was vor allem im Hinblick auf die Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird beziehungsweise sollte. Außerdem mag ich es sehr, dass kein Stück gleich aussieht. Das Holz stammt von alten Stadln beziehungsweise Bauernhäusern und erzählt eine ganz eigene Geschichte. Die unterschiedlichen Maserungen sind einfach extrem schön und der ‘kühle’ Stahl dazu ist einfach der perfekte Mix."

Doch wie will der 25-Jährige mit seinen Einzelstücken am umkämpften Möbelmarkt bestehen? "Dank meines außergewöhnlichen Designs spreche ich sicherlich nur spezielle Zielgruppen an. Es gibt aber genug Leute, die es zu schätzen wissen, wenn zum Beispiel ein Wohnzimmertisch ganz nach ihren individuellen Wünschen hergestellt wurde und sich perfekt in den Raum integriert. Außerdem kann man dadurch auch sicher sein, dass derselbe Tisch nicht schon in hundert anderen Häusern steht. Meine Möbel sind Unikate", sagt Auinger schmunzelnd. Weiters sei der ökologische Aspekt, der immer mehr Leuten wichtig werde, entscheidend für die Kaufentscheidung vieler Kunden. "Ich bin von meiner Arbeit überzeugt und mir gefallen meine Sachen einfach."

Kontakt: Tel.: 0660/5995 289, www.daveauingerdesigns.at

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen