Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Festival erreicht mehr als 100 Millionen Hörer

Von Dieter Seitl, 15. Mai 2017, 02:17 Uhr
Festival auf Innviertler Bauernhof erreicht mehr als 100 Millionen Hörer
Veranstalter Paul Zauner ist selbst bekannter Jazz-Musiker. Bild: VOLKER WEIHBOLD

DIERSBACH. Inntöne-Festival lockt hunderte Besucher und erreicht weltweit Millionen Zuhörer.

Hunderte Besucher und mehr als 100 Millionen Menschen, die via Radio-Mitschnitten das ganze Jahr über in den Genuss des Inntöne-Jazzfestivals von Paul Zauner in Diersbach kommen: 160 Radiostationen in Europa und in Übersee werden verteilt Mitschnitte servieren – und so wird das Millionenpublikum erreicht. Was ohne Zweifel für die Qualität des Festivals spricht.

Der Kartenvorverkauf für das Pfingst-Festival von 2. bis 4. Juni läuft sehr gut, so Paul Zauner. Neben heimischen Besuchern kommen internationale Musikgenießer. "Deutsche, Franzosen, Holländer, Dänen, Norweger, Polen, Slowenen, Slowaken. Und es kommen immer mehr Italiener", so Zauner. "Besonders freut uns, dass immer mehr Besucher aus der eigenen Region kommen, Inntöne ist auch hier zum Begriff geworden."

Hartgesottene können neben dem Bauernhof campieren. Dem internationalen Andrang entsprechend groß ist natürlich der Andrang um Nächtigungsmöglichkeiten. "Die Unterkünfte in der Region werden ausgebucht sein", so Paul Zauner, der auf mehr als freiwillige Helfer bauen kann. "Helfer aus der Region, von den Nachbarn über die Gemeinde bis zur Feuerwehr. Die Vorarbeiten laufen schon jetzt."

Paul Zauner steht für Bodenständigkeit. Auf seinem Bauernhof sitzen Stars und Fans an einem Tisch – und werden mit Schmankerln verwöhnt, möglichst viel in Bio-Qualität. "Schnitzel und Schweinsbraten kommen von unseren eigenen Tieren. Wir haben Grillhendl und auch eigens vegetarische und vegane Küche. Alles frisch zubereitet."

Zu hören sind beim Festival 22 Ensembles aus 16 Nationen. "Die spielen alle sehr gut." Als besonderes Schmankerl hervorheben ließe sich Carmen Bradford, die am Freitag Abend mit einem Jazzorchester auftritt. Jazzig und traditionell: Die Solinger aus dem Innviertel bestreiten den Frühschoppen am Sonntag. "Wir haben eine super Beziehung zueinander", so Zauner, selbst Jazzmusiker. "Sie haben uns im Rahmen eines Projekts in Aspach ihre Musik beigebracht. Ich habe etwas komponiert. Wir haben dann gemeinsam drei Konzerte gegeben, ein bleibendes Erlebnis." Mit "Together" spielt Sonntag ab 13 Uhr eine weitere Innviertler Formation auf.

Neu: Samstag und Sonntag werden ab 23 Uhr die Sessel aus der Bühnen-Halle verbannt, um Platz für bewegungsfreudige Besucher zu schaffen. "Das Blow Trio serviert österreichische Volks-Groove-Musik, zum mitgehen."

Alle Informationen auf www.inntoene.com.

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen