Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inntöne: Ella Fitzgerald, junge Jazzer und der 90-Jährige aus Chicago

Von Roman Kloibhofer, 30. April 2017, 12:04 Uhr
Inntöne: Ella Fitzgerald, junge Jazzer und der 90-Jährige aus Chicago
Carmen Bradford Bild: inntöne

DIERSBACH. Beim Jazz-Festival zu Pfingsten sind heuer Musiker aus 16 Nationen in Diersbach zu Gast.

Inntöne – dieser Name ist in der Jazzwelt zu einem besonderen Begriff geworden. Das Jazzfestival zu Pfingsten in der kleinen Innviertler Gemeinde Diersbach vereint von 2. bis 4. Juni wieder Musikliebhaber aus aller Welt. Es ist die 32. Auflage des Festivals, zu dem heuer Künstler aus 16 Nationen erwartet werden.

"Für heuer habe ich mir mehrere Schwerpunkte gesetzt", sagt Festival-Initiator Paul Zauner. Zum einen sind es junge Musiker, die er zum Inntöne-Festival nach Diersbach holen wird, zum anderen wird er sich den "Legenden" des Jazz widmen, und dann hat er ein generationenübergreifendes Thema im Visier: "Vier Generationen von Sängerinnen werden sich zum Thema ‘Ella’ präsentieren", sagt Paul Zauner.

Hommage an Ella Fitzgerald

Wobei nur drei Sängerinnen tatsächlich anwesend sein werden, werden deren Auftritte Ella Fitzgerald gewidmet, die heuer 100 Jahre alt geworden wäre. Das Sonderkonzert "Love for Ella" am Freitagabend ist aus diesem Grund der "First Lady des Jazz" gewidmet. Carmen Bradford, eine Sängerin aus Atlanta, hat in der Tradition der großen Jazzsängerinnen ihren Platz gesichert – sie wird gemeinsam mit dem Jazz Orchester Steiermark ihren Beitrag zur Hommage an Ella Fitzgerald beisteuern. Die schwedische Sängerin Emilia Martenson gilt als außergewöhnliche Jazz-Interpretin, auch sie ist in Diersbach zu hören.

Die vierte Generation verkörpert Jazzmeia Horn, eine junge Texanerin, die nun in New York lebt. "Sie war schon 2014 beim Festival", schwärmt Paul Zauner von der "unkomplizierten, erdigen, sympathischen Sängerin", mit der ihn auch eine private Freundschaft verbindet. "Seitdem hat sich aber sehr viel getan, Jazzmeia hat nicht nur den wichtigsten Jazzwettbewerb gewonnen, sie hat auch drei Kinder bekommen – erst kürzlich Zwillinge. Sie hat gesagt, sie möchte viele Kinder", erzählt Zauner. Dass die Amerikanerin zum Festival kommen wird, sei letztlich kein Problem gewesen: "Sie wollte es und ich auch", sagt der Innviertler Jazzer.

Eine ganz besondere Geschichte

Manchmal schreibt dieses Jazz-Festival ganz besondere Geschichten. Etwa jene vom Gastspiel des 90 Jahre alten Bluesgitarristen George Freeman aus Chicago, der heuer erstmals ins Innviertel kommen wird. Freeman hat bereits mit Lester Young und Charlie Parker gespielt und gilt als eine der verdienten Größen des Jazz. "Ein Freund, der mir hilft, meine Konzerte in Chicago zu organisieren, hat auf Facebook einen Beitrag gepostet – und ich war sofort begeistert", erzählt Paul Zauner. "Ich habe meinen Freund angerufen und ihn gebeten, George Freeman zu fragen, ob er einmal zum Festival kommen will. Und dann – ich bin gerade in der Sauna gesessen – habe ich mir gedacht: ‚Worauf wartest du noch – der Mann ist 90 Jahre alt!’ Ja, und heuer wird er beim Festival spielen." Für Paul Zauner ein Glücksfall: "Wenn ich das Video auf Facebook nicht sehe, kenne ich ihn gar nicht – und hätte ihn vermutlich nie im Leben gesehen."

Facebook biete für ihn die große Möglichkeit, Musiker aus aller Welt kennenzulernen. "Ich habe fast viereinhalb tausend Freunde auf Facebook – aber dabei geht’s bei mir nur um Musik und um die Verbundenheit mit den vielen Musikern", sagt Zauner. Daher sei er auch nicht von Agenturen oder Plattenfirmen abhängig, wenn es um die Programmgestaltung geht. "Da entscheide ich rein nach der Musik!" Die persönlichen Kontakte und Freundschaften seien für ihn eine unbezahlbare Basis für das Zustandekommen des Festivals.

Besonders freut Paul Zauner eine junge Garde an Musikern, die heuer zum Inntöne-Festival kommen werden. "Ich freue mich sehr, dass wir eine unglaubliche Dichte an hervorragenden jungen Musikern aus der internationalen, aber auch heimischen Szene haben."

Das genaue Programm gibt es auf der Webseite zum Nachlesen: www.inntoene.com.

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen