Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Tracht kamen nur wenige, mit Schultüte alle

Von Magdalena Stockhammer, 10. September 2013, 00:04 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie Mein erster Schultag
Bild: Karola Philipp

BRAUNAU. Direktorin Franziska Höller startete besonderen Aufruf – Integration ist der Schule wichtig.

Einige Kinder und alle Lehrerinnen der Franz-Jonas-Volksschule in Braunau-Neustadt begannen das Schuljahr in Dirndl oder Lederhose. Sie folgten damit einer Aufforderung auf der Website der Schule, in Landestracht zu kommen. „Es schaut toll aus. Leider wurde es noch nicht so stark angenommen“, sagt Direktorin Franziska Höller.

Kinder aus verschiedenen Ländern besuchen diese Schule, die Lehrkräfte wollten ihnen die Möglichkeit geben, ihre Landestracht zu präsentieren – und dies nicht im Fasching als Verkleidung, wie es bereits der Fall war, sondern am ersten Tag des neuen Schuljahres.

Ins Auge stechen auch die bunten Schultüten der Erstklassler. Egal, ob selbst gebastelt, mit Muscheln verziert oder mit den Helden der Lieblingsfilme – Hauptsache gefüllt mit kleinen Geschenken. Beim heiß ersehnten Öffnen der Tüten kommen Schulutensilien, Gewand und Spielzeug zum Vorschein, aber auch jede Menge Süßigkeiten, die die Kinder motivieren und ihnen den Einstieg erleichtern sollen.

„Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr waren sehr intensiv, weil man will, dass am Schulanfang alles gut losgehen kann“, sagt Höller. Die Klassen müssen eingeteilt, Schulbücher besorgt werden. Die Eltern und Kinder bereiteten sich ebenfalls vor.

Astrid Kikleski, Mutter zweier Schulanfänger und selbst Lehrerin in einer ersten Klasse, beschreibt den Sonntagabend so: „Wir haben das Buch über den ,Ernst des Lebens, der jetzt beginnt‘, gelesen. Die Kinder hören diese Phrase des Öfteren. Das Buch soll ihnen die Angst nehmen. Wir haben auch alle Schulsachen gemeinsam in die Schultasche getan, um Unsicherheiten zu vermeiden.“

„Es ist ein schönes Gefühl, ich glaube, ich war aufgeregter als mein Sohn“, erzählt Jasmina Amasha, stolze Mutter eines Schulanfängers.

Für Lisa Furtner, Klassenlehrerin der 1a, ist es ebenfalls der erste Schultag: „Ich bin mindestens so nervös wie die Kinder. Am Anfang werden wir viel spielen und turnen, zum Eingewöhnen. Der ,kleine König’ ist unser Maskottchen. Er wird beim sozialen Lernen eingesetzt und soll bei Streitigkeiten helfen.“

Worauf sich die Kinder am meisten freuen? „Auf das Lesenlernen, dann brauche ich nämlich keine Brille“, sagt ein Mädchen. Die Lehrerin hat auch eine Brille und erklärt, dass dies nichts mit dem Lesen zu tun hat, verspricht aber, dass die Kinder das Lesen und viel mehr lernen werden.

 

Bildergalerie

Bilder vom Schulanfang bitte an online@nachrichten.at schicken! Sie werden in einer Galerie auf nachrichten.at veröffentlicht.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fanthomas (860 Kommentare)
am 11.09.2013 12:33

...wenn da schon am ersten Schultag die Unterschiede zwischen Kindern ausländischer Herkunft und echten Österreichern im Vordergrund stehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2013 22:10

Eine Schnapsidee war das.
Glaubten sie wirklich, dass sich die Kinder, die teils aus dem mittleren Osten kommen, ein Dirndl oder eine Lederne kaufen, um das Gewand dann nach einem halben Jahr wieder zu entsorgen, weils dann nächsten Sommer nicht mehr passt?
Alternativ wäre gewesen, sie würden eine Schuluniform verlangen, denn die könnte weitergegeben werden.
Schuluniformen dürfen aber an öffentlichen Schulen nicht verlangt werden.
Was an ihrer Schule da zu praktizieren versucht wurde ist abzulehnen, ohne Wenn und Aber.
Auch, wenn der Lehrkörper das "süß" findet.
Wenn selbiges Gwand im Fasching bereits angezogen wurde, dann sollten sie wissen, welchen Stellenwert die heimische Tracht bei vielen hat: ein Spaßgwandl.
In einem Projekt im nächsten Mai oder Juni zu diesem Thema wäre weit sinnvoller gewesen.
Es war ein Kracher in die Krachlederne.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.09.2013 14:49

aber Kinder haben in diesem Alter gerade einen Wachstumsschub. Die wenigsten werden daher wirklich eine passende Kindertracht zuhause haben. Noch dazu wenn die Eltern nicht unbedingt zur wohlhabenden Sorte gehören. Sowas geht gleich mal in Richtung ein paar Hundert Euro.
Und wenn man dann noch die Tracht aus dem Ausland importieren muss, weil es sie eben bei uns nicht gibt, dann wirds gleich noch teurer.
Dass da nicht viele Eltern mitspielen (können) hätte man mit ein bisschen Hausverstand schon voraussagen können.
Meine Kindern hätten jedenfalls in dem Alter keine Lederne/kein Dirndl gehabt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2013 22:14

ein Alltagsdirndl, aber ich habe es gehasst.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen