Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In HTL Braunau dürfen Kinder experimentieren

Von (ho), 28. Mai 2018, 00:04 Uhr
In HTL Braunau dürfen Kinder experimentieren
Gütesiegel an Direktor Hans Blocher (Mitte) übergeben. Bild: Markus Prantl

BRAUNAU. Die innovativste Schule Oberösterreichs wurde jetzt auch mit MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.

In der HTL Braunau ist momentan viel los. Erst kürzlich wurde die Innviertler Talenteschmiede, wie berichtet, als innovativste Schule Oberösterreichs ausgezeichnet, nun darf sie sich auch mit dem MINT-Gütesiegel schmücken. Die HTL Braunau wurde damit für ihre Maßnahmen, innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern, geehrt.

Mit Technik auseinandersetzen

Überreicht wurde HTL-Chef Hans Blocher das Siegel von Bildungsminister Heinz Faßmann. Mit dabei bei der Verleihung in Wien war auch der Präsident der Industriellenvereinigung, Georg Kapsch, der darauf hinwies, dass heute kaum noch etwas ohne Technik gehe.

"Wir können uns als Gesellschaft nicht vor diesen Entwicklungen verschließen. Aber wir können jungen Menschen das Rüstzeug mitgeben, um sich mit Technologie aktiv und kritisch auseinanderzusetzen. Die ausgezeichneten MINT-Schulen zeigen vor, wie es geht", so Kapsch.

Kinder werden eingeladen

Für Braunaus HTL-Direktor Hans Blocher war das der Brückenschlag: "Wir sind in unterschiedlichen Bereichen an der Förderung von technisch-naturwissenschaftlichem Denken beteiligt. Wir fördern vom Kindergarten an den MINT-Bereich, in dem wir zum Beispiel Kindergartenkinder zu uns in die HTL einladen und sie auch ganz konkrete kleine Experimente durchführen lassen. Das setzt sich dann bei den Volksschülern fort, die jeweils einen ganzen Tag bei uns in einem Labor oder einer Werkstätte verbringen."

Noch intensiver werde die Förderung dann für die Neue Mittelschule (NMS) und die AHS-Unterstufe, wo HTL-Schnuppertage und Programmierkurse für Kids angeboten und erste Schritte in Richtung Forschung beim Chembilab – chemisch-biologisches Labor – ermöglicht werden.

176 Mädchen besuchen HTL

HTL-Abteilungsvorstand Gerda Schneeberger, die Blocher nach Wien begleitete, hob vor allem die Mädchen-Technik-Tage und den Girl’s Day hervor, bei denen sich Schülerinnen mit der Technik vertraut machen können.

"Mittlerweile besuchen 176 Schülerinnen die HTL Braunau – Tendenz steigend", so Schneeberger, die zudem auf Großveranstaltungen wie Tage der offenen Tür und die "Lange Nacht der Forschung" verwies. 

mehr aus Innviertel

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen