Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hotelprojekt in St. Martin soll großem Aufschwung Rechnung tragen

Von Dieter Seitl, 28. Juli 2015, 00:04 Uhr
Hotelprojekt in St. Martin soll großem Aufschwung Rechnung tragen
Domänenverwalter Andreas Gasselsberger (l.), Polier Manfred Doblhammer Bild: (sedi)

SANKT MARTIN. Zusätzlich zum weitum bekannten Hofwirtshaus entsteht Hofwirt-Hotel.

Enormer Zuwachs an Arbeitsplätzen, Betriebsansiedlungen riesiger Dimension bis hin zu Werken des Flugzeugteilebauers FACC – die Region Sankt Martin im Innkreis/Reichersberg/Ort hat sich zu einem Wirtschafts-Turbo innerhalb des Innviertels entwickelt.

Verbunden mit großer Nachfrage nach Nächtigungskapazitäten aus dem Business-Sektor: Im großen Gebäude des weitum bekannten Hofwirtshauses neben dem Arco-Schloss in St. Martin entstehen derzeit 14 gediegene Hotelzimmer, die auch Urlauber ansprechen werden.

Schon jetzt Buchungen

Großes Potenzial: "Wir eröffnen am 1. Oktober. Aber schon jetzt haben wir fixe Buchungen", sagt Andreas Gasselsberger, Verwalter der Arco-Zinnebergschen Domäne – die Grafschaft hat die dreistöckige, historische Immobilie im Jahr 2013 angekauft, dem vielfrequentierten Gasthaus zusätzlichen Schwung verliehen und einen weiteren Impuls für die Region gesetzt. Immerhin 1,3 Millionen Euro fließen in die Adaptierung, die barrierefrei ausgeführt wird.

1525 als Gasthaus errichtet

Besonders neu für das Gebäude, das im Jahr 1524 als Gasthaus errichtet wurde und in dem früher immer Durchreisende nächtigten, ist der Einbau eines Aufzugs: "Traditionell gastlich, traditionell modern", so die Devise des kleinen und feinen "Hofwirthotel"-Projekts, das Gasthaus und Hotel verbinden soll. Mit Carina Pumberger aus Eberschwang ist eine Gastronomin als Hotel-Leiterin gefunden, mit Robert Schachinger bleibt das Gasthaus in bewährten Händen: Eine Kombination, mit der die Hotelgäste ab 1. Oktober bestens versorgt sein dürften. Eine Kombination, die sich über Jahrhunderte bewährt hat und jetzt neu belebt wird. In Form einer innenarchitektonischen Verschmelzung von historischer Bausubstanz und zeitgemäßer, funktionaler Gestaltung bis hin zu kontrollierter Wohnraumbelüftung, Boxspringbetten und Gratis-WLAN.

Dicke Ziegelmauern, hohe Räume, schalldichte Fenster und alte, originale Schiffböden. Dazu mobile Elemente: Aus einem Doppelbett wird so ab 1. Oktober schnell ein Einzelbett und umgekehrt.

Hotelprojekt in St. Martin soll großem Aufschwung Rechnung tragen
In diesem Stil sollen die Zimmer des neuen Hotels entstehen

In diesem Stil sollen die Zimmer des neuen Hotels entstehen

Produkte aus der Region

Im Entstehen sind ein Rezeptionsbereich und ein eigener Frühstücksraum. Wobei die Frühstücks-Zutaten mit Produkten von Produzenten aus der Region kommen und von 6 bis 10 Uhr serviert werden.

Das angeschlossene Hofwirtshaus mit Bar, Innviertler Gaststuben-Ambiente und gutbürgerlicher Küche deckt die weiteren Bedürfnisse ab. Ausgeschenkt wird selbstverständlich Arco-Bier aus dem gräflichen Brauhaus Arcobräu im niederbayerischen Moos, gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot.

Im Hotel wird auch ein Familienzimmer mit 50 Quadratmetern geboten, die Hotel-Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung, der Zugang wird mittels automatischem Check-in- und Check-out-System rund um die Uhr gesichert. Im Raum gestanden war vor dem Hotelprojekt auch, das in die Jahre gekommene St. Martiner Gemeindeamt in das Hofwirts-Gebäude zu "übersiedeln". Begleitet von einer Diskussion, die jetzt mit den Adaptierungsarbeiten zum Hotel beendet ist.

mehr aus Innviertel

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen