Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hans im Glück" und "Grader Michl": 80 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr

Von Reinhard Burgstaller, 17. Dezember 2017, 14:04 Uhr
Bürgermeister Hans Jöchtl (links) und Kommandant Thomas Salhofer danken Johann Rachbauer (rechts) für dessen achtzigjährige Mitgliedschaft bei der FF Waldzell. Bild: Alois Litzlbauer

WALDZELL. Johann Rachbauer erlebte Weihnachten 1941 in Russland besonders dramatische Stunden.

Er gilt weitum als "Grader Michl". Obwohl er Johann heißt. "Grader Michl" deshalb, weil der bald 95-Jährige bekannt dafür ist, pfeilgerade durch das immerhin schon gut neun Jahrzehnte währende Leben zu gehen. Grader Michl auch, weil Johann Rachbauer dort das Wort ergreift, wo dies die Situation erfordert. Für viele ist der gebürtige Mehrnbacher ein Sir, also ein besonders feiner Mensch. Bei einer gemeinsamen Feier der Waldzeller Feuerwehren Nußbaum, Voglhaid und Waldzell stand Johann Rachbauer für seine 80-jährige Mitgliedschaft im Mittelpunkt zahlreicher Ehrungen.

Medaille für Postbus-Chauffeur

Die Verdienstmedaille für dessen acht Jahrzehnte lange Mitgliedschaft wurde Rachbauer von Abschnittskommandant Jürgen Bauchinger und dem Waldzeller Feuerwehrkommandanten Thomas Salhofer überreicht. Beide würdigten die Verdienste des ehemaligen Postbus-Chauffeurs für das Feuerwehrwesen. Als Postbus-Lenker war der "Herr Rachbauer" vor allem jenen bekannt, die von ihm jahrzehntelang sicher von Waldzell nach Ried – und umgekehrt – gebracht wurden. Noch heute, mit fast 95, fährt er kleinere Strecken selbst mit seinem ebenfalls in die Jahre gekommenen Golf.

Gerade in der Weihnachtszeit wird Johann Rachbauer auffallend nachdenklich. Dies nicht wegen des Christkindes, sondern aufgrund eines Erlebnisses während seines Kriegseinsatzes in Russland im Jahre 1941. Den OÖNachrichten gegenüber schilderte er vor zwei Jahren seine Erlebnisse ausführlich. Am Heiligen Abend 1941 wurde Rachbauer von seinem "Spieß" (Vorgesetzten) losgeschickt, etwas zu besorgen.

Ein Schneesturm sorgte dafür, dass der Innviertler in der ihm völlig unbekannten Region zum Stehen kam. Binnen weniger Minuten war sein Fahrzeug – ein Opel Blitz – völlig eingeschneit. Wollte er nicht erfrieren, musste sich Rachbauer zu Fuß auf den Weg machen. Nach einigem Umherirren entdeckte er ein Haus. Mit bis zum Halse klopfendem Herz bat er – der "Feind aus Deutschland" – Einlass. Der fremde Johann wurde zum "Hans im Glück". Der Russe, der im Ersten Weltkrieg in Niederösterreich von einem Landwirt freundlich aufgenommen wurde, ließ ihn tatsächlich ein und rettete dem völlig Fremden so das Leben.

Der so vorbildlich menschlich Reagierende verriet den im Stall versteckten "Feind" trotz Prügel durch russische Soldaten, die den Fahrer des vorgefundenen feindlichen Fahrzeuges auch in seinem Haus suchten, nicht.

Für Johann Rachbauer ist die Sache gut ausgegangen. Er hat den Krieg ohne bleibende Schäden, aber mit bleibenden Erinnerungen, überstanden. Seine Geschichte kann über die Homepage der Oberösterreichischen Nachrichten abgerufen und nachgelesen werden (www.nachrichten.at, unter Archiv Weihnachten 1941 eingeben).

mehr aus Innviertel

Kabarett in Mettmach

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen