Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grünes Licht für Freibadsanierung

14. Juni 2017, 14:04 Uhr
Grünes Licht für Freibadsanierung
Am 4. September beginnen die Umbauarbeiten beim Andorfer Freibad. Bild: team m

ANDORF. Gemeinderat beschloss Finanzierungsplan für Neubau inklusive großzügigem Motorikpark.

Die Zeit drängt. In einer eigens einberufenen Sitzung des Gemeinderates wurde der Finanzierungsplan für die Freibadsanierung beschlossen. Für 4. September dieses Jahres ist der Baubeginn für das lang ersehnte Projekt eingetaktet. Ab sofort laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren.

"Lange haben wir warten müssen, aber heuer ist es so weit: am 4. September wird der Baubeginn zur Generalsanierung unseres Freibades erfolgen. Die Gesamtkosten sind mit 3.656.000 Euro genehmigt. Mit diesem Geld wird der gesamte Hochbau abgerissen und durch einen großzügigen Neubau ersetzt, in die alten Fliesenbecken werden neue Edelstahlbecken eingesetzt, der Kleinkinderbereich wird komplett neu in der Nähe des Nichtschwimmerbereichs angelegt und es werden verschiedene Attraktionen eingebaut, wie etwa Massagedüsen", so Andorfs Bürgermeister Peter Pichler (SP). Die Fertigstellung ist für den Frühsommer 2018 geplant.

"Es wird also heuer eine leicht verkürzte Badesaison geben, um in einer sehr komprimierten Bauzeit das neue Freibad rechtzeitig zur Badesaison 2018 wieder eröffnen zu können. Sicher ein ehrgeiziger Plan, der aber machbar ist", sagt VP-Vizebürgermeister Jürgen Schinagl. Parallel dazu wird der Motorikpark errichtet, der ganzjährig zugänglich sein wird und ein völlig neues Sport- und Bewegungsangebot bieten wird. "Wir haben seit 2015 eifrig an der Umsetzung des Motorikpark-Projektes gearbeitet. Umso mehr freuen wir uns jetzt, gemeinsam mit der Freibadsanierung ein Gesamtprojekt präsentieren zu können."

"Für den großzügigen Motorikpark werden zirka 3000 bis 3500 Quadratmeter Liegewiese vom Bad abgetrennt und 15 Geräte aufgestellt, die für die Andorfer Bevölkerung, speziell aber auch für unsere Schüler auch im Turnunterricht bzw. in der Ganztagsschule genutzt werden können", erklärt Peter Pichler.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wird vor dem Freibad-areal ein neues Verkehrskonzept realisiert. Mit Gesamtkosten von 270.000 Euro wird der Vorplatz neu gestaltet, ein Buswendekreis für 15-Meter-Busse eingebaut sowie eine neue Aufstellfläche für (Schul)-Busse geschaffen.

Gesamtkosten: 3,6 Millionen Euro

Das Finanzierungsvolumen für das Freibad ist mit 3.656.000 Euro netto abgesteckt. "Wir haben vom Land OÖ eine solide Finanzierung erwirken können", stellt VP-Fraktionsobmann Karl Buchinger zufrieden fest. LH-Stv. und Sportreferent Michael Strugl (VP) und Landesrätin Birgit Gerstorfer (SP) haben sich zu gleichen Teilen am Fördervolumen beteiligt. Darüber hinaus kommt aus dem Sportressort eine 50-prozentige Förderung für den Motorikpark. Die verbleibenden Kosten wird die Gemeinde über Eigenmittel und Darlehen in den nächsten Jahren abdecken.

"Wir freuen uns, dass wir noch nach der ‘Gemeindefinanzierung alt’ gefördert werden. So erhalten wir noch 70 Prozent Förderung. Die Gemeinde muss zwar auch bei dieser Form wesentliche Finanzierungsanteile leisten – gesamt 1.226.000 Euro – bei der neuen Förderung wären das aber noch um 555.000 Euro mehr gewesen. Da hätten wir uns noch wesentlich schwerer getan", erklärt Pichler.

Die Vorbereitungen für die Ausschreibung der einzelnen Gewerke seien bereits abgeschlossen. "Wir bedienen uns dabei auch eines Vergabeexperten, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt, die unter Umständen zu einer Bauverzögerung führen könnten. Wir hoffen, dass das neue, attraktive Bad auch wieder mehr Besucher bringt. Die Zahlen sind in den letzten Jahren gefallen. Ein Grund dafür sind immer mehr Schwimmbäder", so Pichler.

mehr aus Innviertel

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen