Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschlechtsverkehr mit 13-Jähriger: Strafe für Innviertler (27)

Von Thomas Streif, 26. Juli 2017, 05:34 Uhr

INNVIERTEL. 18 Monate Haft, davon drei Monate unbedingt, vom Schöffengericht verhängt.

"Ja, ich bin schuldig", sagt der 27-Jährige gleich zu Prozessbeginn in Richtung des vorsitzenden Richters Josef Lautner. Der Innviertler muss sich wegen des Verbrechens des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen vor einem Schöffengericht in Ried verantworten. Am 12. Mai 2017 soll er laut Anklage zwei Mal mit einem erst 13-jährigen Mädchen Geschlechtsverkehr gehabt haben. Einvernehmlich sei es zu den Handlungen gekommen, so der Beschuldigte. Er habe das Mädchen schon seit einigen Jahren gekannt, da er früher mit dessen Schwester ein freundschaftliches Verhältnis hatte.

"Völlig ohne Hintergedanken"

Wie es zum Kontakt mit der 13-Jährigen kam, will der Richter vom bisher unbescholtenen Innviertler wissen. "Ich habe sie nach dem Fortgehen über Facebook angeschrieben, weil ich gesehen habe, dass sie online ist. Ich war etwas angetrunken und mir gedacht, ich schreibe sie einfach einmal an." Aber das sei völlig ohne Hintergedanken gewesen, rechtfertigt sich der 27-Jährige.

Der Kontakt sei dann aber immer intensiver geworden, bis zum verhängnisvollen Freitag im Mai. "Wir haben über WhatsApp geschrieben. Sie fragte dann, ob ich sie nicht abholen kann", schildert der Innviertler. Anschließend ist es in der Wohnung des 27-Jährigen zweimal zu einvernehmlichem Sex gekommen. "Wie ist so etwas zu erklären, Sie haben doch bewusst Kontakt mit der 13-Jährigen gesucht?", will Richter Lautner wissen.

"Ich kann es mir nicht erklären, es war einfach unglaublich dumm von mir und ein Riesenfehler. Dass wir Geschlechtsverkehr haben würden, war ja nicht geplant. Es hat das eine zum anderen geführt. Ich habe sie sogar vorher noch gefragt, ob sie es wirklich will", antwortet der Beschuldigte, der sich bereits freiwillig in psychologische Beratung begeben hat. Das lässt der Richter so nicht stehen. "Natürlich war es geplant, was denn sonst."

"Unverzeihlich und saudumm"

Dass der Geschlechtsverkehr ungeschützt praktiziert wurde, veranlasst die beisitzende Richterin Sonja Hofbauer zu einer Äußerung: "Ich brauche Ihnen jetzt wohl nicht genau zu erklären, mit welchen Gefahren das verbunden ist."

Der Beschuldigte senkt den Kopf und antwortet: "Ja, das ist unverzeihlich und saudumm. Mir tut die ganze Sache so leid, es wird nie wieder vorkommen."

Nach 20-minütiger Beratung kehrt das Schöffengericht von der Beratung zurück. Der Innviertler wird zu 18 Monaten Haft, drei Monate davon unbedingt, verurteilt. Außerdem wird Bewährungshilfe und eine sexualbezogene Therapie angeordnet. Zudem muss der Angeklagte der 13-Jährigen ein Teilschmerzensgeld in der Höhe von 1000 Euro bezahlen. An einem unbedingten Teil führe aus generalpräventiven Gründen kein Weg vorbei, so Richter Lautner bei der Urteilsverkündung. Der Richterspruch ist noch nicht rechtskräftig.

mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 27.07.2017 17:04

Ein ähnlicher Fall in Kärnten, Sex mit einer 12-Jährigen.

Die Mutter des Mädchens hat das bemerkt und den Mann angezeigt.

Er bekam nur eine bedingte Haftstrafe und einige tausend Euro Geldstrafe. Das ist zu mild.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2857191/

lädt ...
melden
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 28.07.2017 08:01

Das hab ich auch gelesen; extrem unverständlich das Ganze. In dem Fall war das Opfer sogar noch jünger. Gelegentlich beschleichen mich Zweifel, ob die Justiz bei uns noch funktioniert...

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.07.2017 20:58

Einige der Poster hier sollten sich einer Behandlung unterziehen! Man kann doch den Missbrauch einer 13jährigen mit rein gar nichts begründen oder entschuldigen!

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 26.07.2017 22:34

völlig richtig.

lädt ...
melden
marioportulak (61 Kommentare)
am 26.07.2017 20:49

Es ist eine ganz krumme Geschichte - es wurde niergens erwähnt ob die junge Dame noch Jungfrau war oder nicht - wenn ja, dann wusste genau was auf sie zukommen wird- wenn nicht dann hatte sie bereits vorher verkehrt - warum soll dieser Herr jetzt 3 Monate sitzen ?
Über Geistliche die viel schlimmeres innerhalb der Kirche ausüben und wesentlich jungere Kinder missbrauchen, wird kaum was erwähnt.
Sitzt überhaupt irgendeiner von diesen ? Diesbezüglich habe ich leider bis jetzt noch nichts gelesen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 26.07.2017 20:15

Erstaunlich wieviel Verständnis unsere Rechtsausleger hier im Forum für einen Kinderschänder aufbringen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.07.2017 20:08

1000,00 Schmerzensgeld? Hab nichts gelesen, daß es ihr Schmerzen bereitet hat, wenn sie es freiwillig getan hat. Dieses Urteil ist ein Skandal - unsere Justiz gehört einmal hinterfragt. Tötung im Straßenverkehr wird weniger bestraft als sowas.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.07.2017 18:20

Das Strafrecht und die Sexual-Delikte:

Bei uns ist die Altersgrenze auf 14 Jahre festgelegt. Das könnte geändert werden, wenn sich eine Mehrheit im Parlament findet und der Bundespräsident so eine Gesetzesänderung unterschreibt.

Die maßgeblichen Parteien in Österreich sehen keinen Änderungsbedarf. Ich schätze, dass auch die Bürger keine Änderung wünschen.

In Islamischen Staaten ist das extrem anders geregelt. Sie halten sich an die Heiigen Bücher und an die alten Gesetze. Dort ist es unverheirateten Personen verboten, Sex zu haben. Das gilt unabhängig von einer Altersgrenze. Hingegen kann der Mufti ein 13-jähriges Mädchen mit einem älteren Mann verheiraten - und das Paar gilt als verheiratet. Es gibt zwar Gesetze, die Altersgrenzen vorschreiben, doch manche Leute halten sich nicht daran.

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 26.07.2017 20:09

In der BRD gibt sogar konkrete Bemühungen, diese Altersgrenze für Islam-Angehörige außer Kraft zu setzen, weil für sie die Gesetze der Scharia gelten . . .
Naturgemäß gibt es auch keine Zahlen, wieviele Mädchen im Kindesalter im EU-Raum als Zwangsverheiratete leben müssen. Nur ganz selten kommen solche Fälle ins Licht der mainstream-Medien.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 26.07.2017 20:16

Blödsinn.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.07.2017 15:56

der Mörder am Steuer bekam 4 Monate.....
----
aber ist nicht auch vor kuzem eine 12jährige Ösi schwanger geworden?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 26.07.2017 20:43

Lüge: er bekam 6 Monate unbedingt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.07.2017 14:54

Bist Trainerin und machst das mit einem 14 jährigen Jungen, dann ist es Liebe grinsen grinsen

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 26.07.2017 15:02

Blödsinn - das ist genau so Missbrauch und wird ebenfalls sanktioniert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.07.2017 05:12

gebe ich dir voll Recht. Aber wenn du den Fall nachliest, dann wird hier mit zweierlei MAß gemessen - und auch dies ist zu verurteilen!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.07.2017 13:36

Und wer verordnet der unschuldigen 13jaehrigen und deren Eltern wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht eine entsprechende "Nachschulung,"

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.07.2017 12:32

was sagt die 13 Jährige Frau dazu?
so manche sind in dem Alter ja kein Kind mehr

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 26.07.2017 12:42

Unerheblich, alle haben sich an das Gesetz zu halten.

Unmündige werden nicht ohne Grund geschützt.

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 26.07.2017 13:34

nur weil manche 13-jährige Mädchen älter ausschauen sind sie psychisch nicht mehr entwickelt. Genau das ist ja das Problem: ein Kind steckt im Körper einer jungen Frau, wird als junge Frau gesehen und umworben, aber sie ist psychisch nicht reif. Wenn sich ein erwachsener Mann für eine 13-jährige interessiert kann mit ihm aber etwas nicht stimmen.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 26.07.2017 12:22

Foto mit Untertext:
Geschlechtsverkehr hatte für den Angeklagten bitteres Nachspiel.
Wie soll man eine so sinnbefreite Aussage nachvollziehen?
Ist es nicht so, dass ein 13-jähriges Kind traumatisiert und
der Täter mit einer vergleichsweise milden Strafe davon
gekommen ist.

lädt ...
melden
0x00 (2.042 Kommentare)
am 26.07.2017 11:49

liebe redaktion! ich vermisse 2 nicht unerhebliche informationen in diesem artikel: was sagt die 13jährige dazu, steht sie dazu oder verdammt sie den "vorfall"? und wie konnte es zur anklage kommen, selbstanzeige, neugierige nachbarn, tochter des staatsanwalts etc.? der leser kann dann wohl auch besser das strafausmaß nachvollziehen - oder auch nicht

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 26.07.2017 11:58

@0x00, etwas ahnungslos!
1. Schutz des Kindes und
2. für das Verfahren doch völlig uninteressant wie es
aktenkundig wurde.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.07.2017 12:17

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Öffentlichkeit nicht alle Einzelheiten erfährt. Manche Fakten sind eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Ich finde, dass die Leser ausreichend über den Fall informiert worden sind, mehr ist nicht drinnen.

Vergleich OT: Im Fall Kampusch wollten die Leser auch so manches Detail (durch Nachdenken) herausgefunden haben. Die Frau Kampusch hat ziemlich viel gesagt, aber nicht alles!

lädt ...
melden
2good4U (17.368 Kommentare)
am 26.07.2017 11:42

Durch das Schmerzensgeld wird die 13 jährige indirekt und vermutlich ungewollt zu einer Prostituierten gemacht, da sie nun 1000€ für zwei Mal einvernehmlichen Sex bekommt.

Es würde mich nicht wundern wenn sich das Mädchen jetzt blöd vorkommt. Freilich hat sie die Möglichkeit das Geld zurückzugeben, wenn sie sich nicht missbraucht fühlt. Aber es muss trotzdem irgendwie seltsam sein.

Gerade wenn es einvernehmlich passiert ist es sehr schwierig ein konkretes Alter als Grenze festzusetzen, da sich Menschen unterschiedlich schnell entwickeln, körperlich wie auch psychisch. Auch ist immer die Frage ob das Mädchen hier z.B. einen größeren Schaden durch die Tat hat, oder durch das Einsperren des "Freundes" wofür sie sich möglicherweise schuldig fühlt.

Die wichtigste Frage finde ich ist in solchen Fällen, ob es tatsächlich ein Opfer gibt, oder nicht. Aber die ist sicher nicht so einfach zu beantworten.

lädt ...
melden
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 26.07.2017 15:02

Ähm, geht's Ihnen gut? "Ob es tatsächlich ein Opfer gibt"? Ein Erwachsener hat eine 13jährige soweit manipuliert, dass die beiden einvernehmlichen GV hatten. Die Tatsache haben Sie aber schon verstanden, oder?

Hier gilt es nicht zu beurteilen, ob das Mädchen schon "reif" dafür war, oder was auch immer. Hier liegt eine Straftat vor. So einfach ist das.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.07.2017 11:34

Dass die Sache nicht ok war,liegt auf der Hand.

Aber des Richters "natürlich war es geplant, was denn sonst".

Richter sind zwar in ihrer Beweiswürdigung frei, aber sie müssen begründen, was sie behaupten.

Also,warum ist sich Richter L so sicher, dass das geplant war und welchen Einfluss hatte dieses Statement auf die Laienrichter?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 26.07.2017 11:48

Na was hatte der Kerl denn vor, als er das Mädchen zu sich holte? Mikado spielen, seine Briefmarkensammlung herzeigen?

Überhaupt finde ich die unbedingte Strafe mehr als gerechtfertigt. Ein Mann in diesem Alter sollte wissen, was er tut. Diese Sache grenzt an Pädophilie....

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.07.2017 11:24

@OÖN

Einzelne Beiträge sperren ist ja okay, aber dann löscht bitte endlich auch euer selten deppertes Artikelfoto.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.07.2017 11:30

Symbolbild, sieht man doch, dass das eine Fußpaar 27 und das andere 13 ist,oder?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.07.2017 11:23

Wohlwollend gegenüber den Schöffen nehme ich mal an, dass im Artikel nicht sämtliche Aspekte dargestellt sind. Denn dass es bei offenbarem Einverständnis 3 Monate unbedingt gibt, klingt übertrieben hart. Ein paar Tagsätze wegen der Rücksichtslosigkeit, keinen Gummi zu verwenden, würden mir nämlich angemessener erscheinen. Auch die 1000 Euro "Schmerzengeld" klingen isoliert betrachtet ziemlich seltsam.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 26.07.2017 11:03

Die Strafbarkeit ist gegeben, allerdings kann man trotzdem über das Urteil angesichts der Umstände diskutieren. Jungfrau dürfte die 13 jährige wohl auch nicht mehr gewesen sein, was zwar an der Strafbarkeit ichts ändert, aber auch bei der Strafbesmessung mit einfliessen könnte. Und Vergleiche mit anderen Delikten wie dem Fall, bei dem Mehrfachtäter bzgl. Raubdelikten unter Gewaltanwendung (u.a. an einem Behinderten) zwar ein Jahr ausgefasst haben, aber a l l e s bedingt, die darf man überhaupt nicht anstellen ... Diese Täter waren übrigens keine Österreicher ...

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.07.2017 10:53

Nach den geltenden Regeln ist Sex mit Personen unter 14 Jahren strikt verboten. So ist das Gesetz, das dementsprechend hohe Strafen vorsieht. Wenn "der Täter" selber noch unter 14 Jahren ist, können sie ihn nicht bestrafen, weil er nicht strafmündig ist. Personen unter 18 können auf Milde beim Richter hoffen.

Es gibt keine Statistik über derartige Fälle. Ich schätze aber, dass es öfter vorkommt und selten angezeigt wird. Es wird darauf ankommen, ob es die Eltern erfahren und wie sie damit umgehen. Wenn das Mädchen deswegen zum Arzt muss, erfolgt eher eine Anzeige.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 26.07.2017 10:44

Mich würden ja interessieren in welche Richtung die Postings hier gehen würden, wenn da nicht "Innviertler" sondern "Junger Mann mit Migrationshintergrund" stehen würde....man würde ihn wohl steinigen wollen.....

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 26.07.2017 10:57

Dann ist der Sex meist nicht einvernehmlich. Das ist der Unterschied.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 26.07.2017 11:06

Achja, ich hatte vergessen....wir haben haben ja in Österreich mittlerweile wieder das "System" des Generalverdachts aufgrund der Herkunft....

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 26.07.2017 11:21

Tja, würde sagen in 90% der Fälle liegt man damit auch richtig!

Thilo Sarrazin: Es hieß, die Flüchtlinge seien nicht krimineller als die deutsche Bevölkerung.
Seit einigen Wochen wissen wir aus der offiziellen Polizeistatistik das Gegenteil: Die Kriminalitätsbelastung der Asylbewerber ist doppelt so hoch wie bei den übrigen Ausländern und 7-mal so hoch wie bei den deutschen Staatsbürgern. Bei Mord ist sie 10-mal so hoch, bei Gruppenvergewaltigung 34-mal so hoch.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 26.07.2017 12:58

Meine persönliche Meinung mal außen vor, hier noch zu argumentieren halte ich für vergebliche Mühe...
Die unbelegte Prozentzahl von 90% auch außen vor....

..... möchte ich doch anmerken, dass es von der Aussage her doch nochmal ein Unterschied ist, ob
"90% der Sexualstraftaten von Migranten und Asylwerbern begangen werden"
oder
"Migranten und Asylwerbern zu 90% nicht einvernehmlichen Sex haben"
ersteres könnte man, wenn nicht aus der Luft gegriffen(?) mit Zahlen und Statistiken belegen, 2teres ist mE eine absolut dämliche Verallgemeinerung...

Für mich ließt sich das überhalb wie 2teres....

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 26.07.2017 11:32

dann wäre dieser Sex wohl eher nicht einvernehmlich gewesen. Und "Anzeige auf freiem Fuß" noch dazu.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.07.2017 10:58

Es geht hier um das Strafgesetz und nicht um die Sexuelle Reife der Minderjährigen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Schock-fuer-14-Jaehrige-Schwanger-im-7-Monat;art58,2589325

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 26.07.2017 11:06

Sorry.
Pardon wegen oben 10:24.

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 26.07.2017 10:14

die 1000 €, obwohl freiwillig, würde ich als was Anderes als Schmerzengeld bezeichnen...

Ansonsten - Sozialstunden wären angebrachter gewesen, die unbedingten Mon.sind doch sehr hart.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.07.2017 11:02

Der Richter hätte ihm 3 Jahre Kerker unbedingt und 3 Monate bedingt aufbrummen sollen - als warnendes Beispiel.

Die Freiwilligkeit des Mädchens würde ich nicht anzweifeln, weil sie ein weiteres mal zu ihm? gegangen ist.

lädt ...
melden
wertz (920 Kommentare)
am 26.07.2017 09:46

Was ist das mit den Innviertlern?
Machen nur mehr Schlagzeilen mit Alkounfällen und eben oben angeführtes??

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 26.07.2017 09:17

Die unbedingte Haft ist schon sehr hart.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 26.07.2017 08:50

Wie sehr den Grünen unsere Kinder und Schüler am Herzen liegen sieht man an deren abartigen Forderungen!

Einige Grüne haben gefordert Sex mit Zwölfjährigen straffrei machen. Offen plädiert Grünen-Geschäftsführer Volker Beck dafür, das sogenannte Schutzalter abzusenken.

Damit würde die uneingeschränkte Strafbarkeit von Sexualkontakten erst bei Kindern unter 12 Jahren (statt schon bei unter 14-Jährigen) einsetzen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article120237364/Beck-wollte-Sex-mit-Zwoelfjaehrigen-straffrei-machen.html

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 26.07.2017 10:26

Mann könnte 13 Jahre festlegen, aber nur unter gleichzeitiger Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters auf 13 Jahre!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2017 10:48

Verwechseln sie gerade Deutschland mit Österreich?

Und die deutschen Grünen mit den Österreichischen?
...dann halte die sicher auch die (rechtsrechet Putin-)FPÖ für eine Teilorganisation der (ehrlich liberalen) FDP ....

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 26.07.2017 11:25

Glauben sie, dass die deutschen Grünen anders ticken als die österreichischen Grünen?

Sie sind gegen alles, außer gegen Wirtschaftsflüchtlinge ..... die sind super ! "Wir sind dagegen weil wir Grün sind!!!"

Dönmez, der frühere Bundesrat verlässt die Grünen und meint: “die Grünen würden "zu einer Sekte mutieren".

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2017 14:44

Ich bewundere ihr beeindruckend differenziertes Denkvermögen!

Aufgrund dieser herausragenden Fähigkeiten halte ich sie für einen Wähler von FDP oder FPÖ (oder Einiges Russland) oder wie auch immer die jetzt heissen.
;-)))

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 26.07.2017 12:39

wer davon profitiert

Ein nö. FPÖ-Gemeinderat hat seine Funktionen zurückgelegt
http://noev1.orf.at/stories/191119

Ein Funktionär der FPÖ Burgenland
http://www.dasbiber.at/content/kinderporno-skandal-bei-fpö

https://www.stopptdierechten.at/2016/08/12/kinderpornos-und-drogen-blauer-polizist-vor-entlassung-und-anklage/

http://derstandard.at/1208862/Schuldspruch-in-Sex-Prozess-um-ehemaligen-Grazer-FPOe-Stadtrat

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20020715_OTS0070/kuntzl-zu-sex-affaere-was-wusste-die-fpoe-spitze-riess-passer-hat-aufklaerungsbedarf

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen