Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschenkkorb der etwas anderen Art

Von Elisabeth Prechtl, 17. September 2016, 12:00 Uhr
Geschenkkorb der etwas anderen Art
In dem kleinen Verkaufsraum von Monika und Christian Wimmleitne. (prel)

ASPACH. Christian Wimmleitner setzt mit seiner Geschäftsidee auf Regionalität und Vertrauen

Das Problem ist fast so alt wie die Menschheit selbst: Man erhält eine Einladung – und hat keine brauchbare Idee für ein geeignetes Mitbringsel. Eine Flasche Wein oder Pralinen, Schnittblumen? Ein Geschenkkorb mit Goldplakette zum runden Geburtstag aus dem nächsten Supermarkt? Alles schon mal da gewesen. Wer Gastgeber, Geburtstagskind oder Jubilar wirklich eine Freude bereiten will, der ist bei Monika und Christian Wimmleitner in Aspach an der richtigen Adresse. Die beiden haben im Mai 2015 ihr Unternehmen "austrianfoodbox" gegründet, das sich auf den Vertrieb von Lebensmittelboxen, gefüllt mit Spezialitäten von regionalen Spitzenbetrieben, konzentriert. "Geschenkkörbe von Handelshäusern gibt es schon seit Jahrzehnten, immer in derselben Form. Die Leute wollen aber Genuss schenken und den Beschenkten eine Freude bereiten", sagt Christian Wimmleitner.

Der Aspacher hat mit seiner innovativen Idee den Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit gewagt. Und geht mit dem Vertrieb der Spezialitäten einen einzigartigen Weg: Die Website austrianfoodbox.com dient hauptsächlich als Informationsplattform. Der Kunde kann dort zwar online bestellen und liefern lassen, zum Großteil wird der Einkauf aber vor Ort in Aspach getätigt, denn der persönliche Kontakt ist dem Ehepaar besonders wichtig: "Wir möchten unsere Kunden gern persönlich kennenlernen. Und diese sollen im Gegenzug sehen, woher ihre Lebensmittel kommen und welche Produzenten dahinterstehen", sagt Christian Wimmleitner.

Vertrauen steht auch in der Beziehung zu den Lieferanten ganz weit oben. Denn nicht jedes Produkt, das ihnen angeboten wird, schafft es auch ins Verkaufsregal des Hauses Am Sonnberg 13: Die Wimmleitners vertreiben Lebensmittel aus dem Innviertel, aber auch aus Rest-Österreich, wenn es sich um Regionen handelt, die für ihre Produkte schon seit Jahren bekannt sind.

In dem kleinen Verkaufsraum können die Kunden aus einer Vielzahl von Produkten nach Lust und Laune wählen. Ob Müsli, Nudeln, Tee, Wein, Wachauer Marillenmarmelade oder Innviertler Geselchtem– eins ist allen diesen Schmankerln gemein, nämlich die Regionalität der Produkte, die ausschließlich aus Österreich stammen, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch und enger Naturverbundenheit.

Also: Ob vorab fertig zusammengestellt oder individuell gestaltet, als private Aufmerksamkeit oder als Weihnachtsgeschenk eines Unternehmens für Kunden und Mitarbeiter – in kleinen Holzkisten, Kartonboxen oder Metallkörben verpackt – ist hier für jeden das Richtige dabei. "Uns ist es auch ganz egal, ob die Kunden sich anmelden oder unangekündigt vor der Haustür stehen. Irgendjemand ist ohnehin meistens da", sagt Christian Wimmleitner.

Potentielle Käufer können sich jedenfalls jetzt schon auf das Öffnen der Box freuen: Schließlich wird als Verpackungsmaterial naturgetrocknetes Wiesenheu verwendet – und der wunderbare Geruch kommt wohl bei jedem gut an...

Mehr Informationen über die individuellen, regionalen Geschenke und den Online-Shop gibt es unter www.austrianfoodbox.com/

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen