Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeinschaftsbier "krönt" Erfolg der Bierregion

Von Bianka Eichinger, 09. Februar 2016, 03:26 Uhr
Gemeinschaftsbier "krönt" Erfolg der Bierregion
Josef Niklas, Hans Hofer, Johann Froschauer, Andrea Eckerstorfer und Helmut Bogner (v.l.) ließen sich ein "Aper" schmecken. Bild: (BiEi)

INNVIERTEL. Mit einem bunten Veranstaltungsreigen wurde "Biermärz 2016" gefeiert – zur Eröffnung gibt es eigenes Innviertelbier.

"Am Anfang war das Ziel der Bierregion, die Biervielfalt im Innviertel zu erhalten. Jetzt wurde diese aber sogar noch vielfältiger", freut sich die Projektverantwortliche der Bierregion Innviertel, Andrea Eckerstorfer, anlässlich der Präsentation des Gemeinschaftsbieres der sieben Brauereien namens "Aper" sowie des Programms des Biermärz 2016.

Seit vier Jahren präsentiert die Bierregion Innviertel – ein Zusammenschluss von sieben Brauereien, 32 Wirten, sieben Tourismusverbänden und der regionalen Wirtschaft – den Biermärz. Unter diesem Titel werden im März die unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Thema Bier angeboten. Heuer gibt es gleich zwei Schwerpunkte: einerseits "Kunst und Kultur" sowie das Thema "Pilgern". "Flüssiges bricht das Fasten nicht. Deshalb darf man auch in der Fastenzeit Bier trinken", erklärt der Verwalter der Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell, Hans Hofer.

Sieben Brauer – ein Bier

"Wenn sieben Brauereien bzw. Braumeister zusammenarbeiten, gibt es natürlich Diskussionen. Wir werden aber auch weiterhin zusammenarbeiten und gemeinsam am Erfolg der Bierregion arbeiten", so Josef Niklas, Braumeister der Brauerei Ried. Anlässlich des Biermärz haben sich die sieben Privatbrauereien – Brauerei Baumgartner, Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell, Privatbrauerei Wurmhöringer, Hausbrauerei Bogner, Privatbrauerei Vitzthum, Brauerei Ried und die Privatbrauerei Schnaitl – der Bierregion Innviertel entschlossen, gemeinsam ein Bier nach historischem Vorbild zu brauen. "Das ‘Aper’ ist ein dunkles, kerniges, gut gehopftes Märzenbier mit 5,4 Prozent Vol.-Alkohol", so Braumeister Josef Niklas. Die Idee zu einem gemeinschaftlich gebrauten Bier sei bei einem gemütlichen Beisammensein der Brauer entstanden. Gebraut wurden die 280 Liter in der Rieder Brauerei. Zu kaufen gibt es das ‘Aper’ nirgends. Verkostet kann es nur bei ausgewählten Biermärz-Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei der Eröffnung am 1. März in der Burg Obernberg, werden.

Der Name "Aper" ist Programm. Zum einem steht dieser für die Schneeschmelze, die spätestens im März einsetzt und den Frühling ankündigt, zum anderen für die kernige Kraft des Biers – "aper" heißt im Lateinischen "Eber".

Die Größe ist nicht entscheidend

"Wir sind zwar die kleinste Brauerei in der Bierregion Innviertel, aber dafür die größte in Braunau. Naja, das ist aber auch kein Kunststück, wenn man die einzige ist", scherzt Helmut Bogner von der Hausbrauerei Bogner. Für den Braunauer ist die Bierregion eine Bereicherung für die gesamte Region. "Wir machen das Innviertel weit über die Grenzen hinaus noch bekannter und ziehen dadurch auch neue Gäste in die Region. Unser 7er-Träger ist jetzt auch schon in vielen Geschäften erhältlich", so Hofer. Sein Betrieb profitiere natürlich auch durch den Zusammenschluss der sieben Brauereien. "Natürlich kennen jetzt viel mehr Leute mein Bier", so Bogner. "Auch wir sind froh, dass wir bei der Bierregion dabei sein dürfen. Wir machen quantitativ wenig Bier, aber dafür ein qualitativ sehr hochwertiges und starkes", sagt Hofer von der Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell.

 

Biermärz 2016: Eine Übersicht aller Veranstaltungen sowie Details zu Uhrzeiten und Anmeldung finden sich im Internet unter www.biermaerz.at

mehr aus Innviertel

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

WKG Innviertel erwartet sich heute eine Steigerung

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

Pramtaler Sommeroperette: Die elfte Auflage liefert zahlreiche Premieren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen