Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeinderat entschied sich gegen Waldkindergarten

Von Marina Mayrböck, 28. April 2016, 20:59 Uhr
Kurz vor Realisierung entschied sich Gemeinderat gegen Waldkindergarten
Leere Stühle: Aus Protest verließ die BfM-Fraktion den Sitzungssaal. Bild: mahu

MATTIGHOFEN. Überraschende Wende: In geheimer Abstimmung wurde gegen Kindergarten gestimmt.

Ein Sollüberschuss von mehr als einer Million Euro. So schön hat die jüngste Gemeinderatssitzung in Mattighofen begonnen. Geendet hat sie mit leeren Gemeinderats-Stühlen und enttäuschten Gesichtern. Grund für den Wandel von der Erfolgsgeschichte zum Drama war, dass die Waldkindergarten-Pläne plötzlich über den Haufen geworfen wurden.

Wie mehrmals berichtet, wollte die Stadtgemeinde einen Waldkindergarten auf Gemeindegrund in der Hofau errichten. Die Idee dazu hatten einige Mattighofner Eltern, die Stadtgemeinde stimmte dem Projekt im Oktober 2014 mit einem Grundsatzbeschluss zu, Betreiberin der Einrichtung wäre somit die Gemeinde gewesen. In der Zwischenzeit hat sich viel getan: Es wurde ein Anmeldeverfahren gestartet und im September 2015 eine Waldkindergartengruppe mit 13 Kindern gegründet. Weil das Gelände noch nicht adaptiert wurde, sind die Kinder momentan in den Räumlichkeiten des Alpenvereins untergebracht. Es wurde eine Kindergärtnerin plus Helferin eingestellt, sogar Ausstattung und Öffnungszeiten des Waldkindergartens waren (zwischenzeitlich) beschlossene Sache.

In der aktuellen Sitzung hätte eigentlich die Erteilung von Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen beschlossen werden sollen, als plötzlich Vizebürgermeister Günter Sieberer (FP) die Aufhebung des Grundsatzbeschlusses vom Oktober 2014 forderte. Ab sofort sollten keine weiteren Schritte mehr zur Realisierung des Projektes unternommen werden. "Die Pläne sind unausgegoren und wir glauben nicht, dass es das Optimale ist. Stattdessen könnten wir zum Beispiel einen Kindergarten mit Schwerpunkt Wald machen", begründete Sieberer seinen Antrag, der vor allem der BfM-Fraktion auf den Magen schlug.

"Ist größte Gemeinheit"

"Damit wäre die Arbeit von September 2014 bis jetzt umsonst gewesen. Der Waldkindergarten ist nicht nur eine Alternative, sondern eine benötigte Alternative, denn Mattighofen braucht zusätzliche Kindergartenplätze. Dieser Antrag ist die größte Gemeinheit, die es gibt", zeigte sich Sonja Löffler (BfM) verärgert. "Das ist der Tiefgang der politischen Kultur. Aber ich bin mir sicher, dass die FPÖ mit diesem Wahnsinn alleine dasteht", sagte BfM-Gemeinderat Peter Glas, der nach einer geheimen Abstimmung eines Besseren belehrt wurde. Mit 17 zu 14 Stimmen wurde die Akte Waldkindergarten geschlossen.

Fassungslos waren die Eltern der Initiative. "Offensichtlich ist es in Mattighofen nicht erwünscht, dass sich Eltern engagieren. Das Politikum wird auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen. Wir arbeiten seit zweieinhalb Jahren an dem Konzept. Kostenfrei. Wir werden weiterhin nach einer Lösung suchen, aber die Kraft geht schon irgendwann aus", sagte Maria Brückner nach der Sitzung.

Enttäuscht ist auch Emily Henco: "Wir haben das Projekt immer minimal ausgerichtet, wollten kostengünstig bauen. Viele Eltern wären auch bereit gewesen, in Eigenregie zu bauen. Die Gemeinde wollte eine Blockhütte usw." Rund 53.300 Euro hätte der Waldkindergarten mit beheizen Räumlichkeiten und sanitären Anlagen gekostet.

3 Fragen an Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer

  1. Es wurde eine Kindergärtnerin speziell für den Waldkindergarten eingestellt – wird diese wieder gekündigt?
    Nein! Warum sollten wir sie kündigen? Die Kindergartengruppe bleibt bestehen und auch im Herbst wird es eine zusätzliche Gruppe geben müssen, weil es genügend Anmeldungen gibt. Es ging nur darum, ob ein Waldkindergarten oder eine andere Form gemacht wird. Der Gemeinderat hat sich für eine andere Form entschieden. Die Kindergartengruppe muss natürlich weiterhin geführt werden.
     
  2. Die Waldkindergarten-Kinder sind momentan in einem Provisorium untergebracht – wie geht es weiter?
    Die Gruppe muss vorerst darin weitergeführt werden und dann muss eine zusätzliche Kindergartengruppe geschaffen werden. Wo diese sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
     
  3. Gibt es noch eine Chance für den Waldkindergarten?
    Ich habe bereits am nächsten Tag mit einer Mutter darüber gesprochen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass diese Elterninitiative einen Verein gründet, dieser den Waldkindergarten betreibt und bei der Stadtgemeinde um Subventionen und Zuschüsse ansucht.
mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 28.04.2016 21:05

Aktualität der OÖN?
Was hier berichtet wird, ist bereits "alt".

lädt ...
melden
balansering (50 Kommentare)
am 28.04.2016 21:56

Ich kannte diese Geschichte noch nicht, deshalb danke an die ÖON für den Bericht.

PS: Man muss nicht immer alles kritisieren, bemängeln und schlecht machen

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 02.05.2016 10:15

...interessant wäre auch zu erfahren wer den Antrag für die Abstimmung gegen den Waldkindergarten eingebracht hat.
Zudem ja wie es scheint schon sehr viele Vorarbeiten dafür geleistet (und bezahlt) wurden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen