Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gegen das Trennende: Ganz Schärding wird zur Bühne

Von OÖN, 10. September 2017, 06:59 Uhr
Gegen das Trennende: Ganz Schärding wird zur Bühne
Das Veranstalterteam des Festivals Carneval of Fear Bild: Andrea Peller

SCHÄRDING. Das Festival "Carneval of Fear" bringt von 15. bis 17. September nationale und internationale Künstler in die Barockstadt.

Das Verbindende vor das Trennende stellen – dieser Gedanke steckt hinter dem Festival "Carneval of Fear", das von 15. bis 17. September in Schärding über die Bühne – nämlich die ganze Stadt – geht.

Kunst- und Kulturveranstaltungen verschiedenster Genres, aufgeführt von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern, werden zu sehen sein. Rund 50 Akteure arbeiten dabei mit lokalen Initiativen zusammen. 20 Darbietungen an zehn Schauplätzen können bei freiem Eintritt besucht werden: Konzerte, Performances, Tanztheater, Discos, Workshops, Filmvorführungen sowie eine Pop Up-Galerie sind vorgesehen. Veranstalter ist das Kollektiv "I Need Lovers", eine Vereinigung aus österreichischen und internationalen Kunstschaffenden.

Drei Tage volles Programm

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 15. September, um 9 Uhr mit einer Aufführung des Linzer Theaterkollektivs in der HAK. Danach (ab 11 Uhr) erfolgt ein Festivalumzug durch die Stadt auf den Stadtplatz. Als "special guest" wird dazu Paul Zauner erwartet.

Ein Festivalzentrum mit einer Info-Station wird an allen drei Tagen im Schlosspark eingerichtet werden. Auch der Besucher-Transfer ist geregelt: Vom Bahnhof zum Schärdinger Stadtplatz verkehrt ein Traktor-Shuttle. Am Samstag ist bei der alten Innbrücke ein Feuerwerk zu sehen.

Abschluss des Festivals ist am Sonntag von 14 bis 16 Uhr mit einer Performance auf der alten Innbrücke zum Thema "Borderless" – als Erinnerung an den "Sommer der Migration" im Jahr 2015, in dem auch die alte Innbrücke in Schärding eine große Rolle gespielt hatte.

Festival Carneval of Fear (Programmauszug)

Freitag, 15. September: Eröffnung 9-11 Uhr, HAK, mit Theater „Perspektiven des Alltags“; 11-12 Uhr Festivalumzug; 14 Uhr: Pop Up-Galerie, Unterer Stadtplatz 12; 15-16 Uhr: Workshop Urban Dance, Kolpinghaus; 20-22 Uhr: Tanztheater, Kubinsaal; 22-2 Uhr: Festival of Nightline, Kubinsaal.

Samstag, 16. September: 11-12 Uhr: Frühschoppen, Bauernmarkt Stadtplatz; 14-16 Uhr: Fußballtraining mit dem SK Schärding, Baunti Arena; 14-15.30 Film „Lampedusa im Winter“, Kubinsaal; 19.30-20.30: Konzert Sakina&Friends, Schlosspark; 21-22: Konzert Madame Humtata, Schlosspark; 22 Uhr: Feuerwerk.

Sonntag, 17. September: 12-13.30 Uhr Round Table, Hotel Gugerbauer.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tofu (6.973 Kommentare)
am 10.09.2017 08:22

Carnival of Naive?

PS: es heißt Carnival und nicht CarnEval

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen