Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gasthof Stranzinger: Eigentümer will bald neuen Wirt präsentieren

Von Josef Schuldenzucker, 23. Februar 2017, 11:04 Uhr
Gasthof Stranzinger: Der Eigentümer will bald einen neuen Wirt präsentieren
Das ehemalige Gasthaus Stranzinger im Zentrum von Mettmach wurde von einer Immobilienfirma gekauft. Die neuen Eigentümer sind zuversichtlich, bis April/Mai einen neuen Pächter zu finden Bild: A. Litzlbauer

METTMACH. Immobilien G.m.b.H ist zuversichtlich, bis April/Mai einen Pächter zu finden.

Seit Oktober 2016 ist der Landgasthof Stranzinger im Zentrum von Mettmach geschlossen. Eva Stranzinger, die ehemalige Wirtin, hat aus gesundheitlichen Gründen das Lokal zugesperrt und das Gebäude verkauft. Die neuen Eigentümer hoffen, dass der Gastrobetrieb in absehbarer Zeit wieder aufgenommen werden kann.

Das Objekt wurde von der Immobilienfirma Hubaest G.m.b.H erworben und teilsaniert. Die ehemaligen Fremdenzimmer im Obergeschoß werden gerade zu Mietwohnungen umgebaut. Die drei bestehenden Wohnungen, in denen die ehemalige Besitzerin und ihre Töchter gewohnt haben, bleiben bestehen. Es wurde eine neue Heizung installiert, Haus und Dachboden isoliert und auf den neuesten Standard gebracht.

"Wir hatten eigentlich schon einen Mieter für das Gasthaus. Das war so gut wie fix, leider hat er uns dann im Jänner doch abgesagt. Es gibt momentan laufend Besichtigungen von Interessenten. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald einen Mieter finden werden", sagt Alexander Bäck von der Immobilien-G.m.b.H. Hubaest. Die Zeit drängt, denn es gibt schon sehr viele Anfragen für Veranstaltungen, Jahreshauptversammlungen, Hochzeiten usw.

"Ob ein Pächter gefunden wird, ist immer eine Frage der Miete. Wir sind da sicher äußerst fair. Es gibt in Mettmach Lagerflächen, bei denen der Quadratmeter-Mietzins bei 2,50 Euro liegt. Die Miete für das Gasthaus liegt unter diesem Preis. Ich hoffe, dass wir demnächst einen Pächter finden und wenn möglich im April wieder losstarten können", hofft Alexander Bäck demnächst auf einen positiven Abschluss.

Seine Immobilien-Firma hat auch einen Schandfleck in der Rieder Innenstadt generalsaniert. Das ehemalige Kaufhaus Bayer in der Linzergasse wurde entkernt, es erfolgte ein Zubau und eine Aufstockung. Acht Luxuswohnungen sind daraus geworden, im Erdgeschoß kommt eine Zahnarztpraxis hinein.

Pachtvertrag läuft aus

Nicht mehr verlängert hat Wirtin Verena Adlmanseder ihren Pachtvertrag mit der Besitzerin des Landgasthofes "Zur Alm" in Mehrnbach. Sie wird das Gasthaus noch bis Ende Mai betreiben und dann das Gewerbe ruhend stellen. Fünf Jahre lang hat die gebürtige Atzingerin die "Alm" als Wirtin geführt. Ausschlaggebend für das Aufhören sind private Gründe. Sie wird zu ihrem Freund nach Riedau ziehen und will dort demnächst ein Eigenheim errichten.

Nach einer kurzen Umbauphase soll das weitum bekannte und beliebte Gasthaus im Sommer wieder unter einem neuen Pächter weiterlaufen.

mehr aus Innviertel

Gurten bleibt mit 5:0-Kantersieg in der Erfolgsspur

JW Ried und Gurten wollen weiter auf der Siegeswelle surfen

Ried: Platzlwirt wird im Mai neu eröffnet

"Ried wird einmal mehr zur sportlichsten Stadt des Landes"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (7.999 Kommentare)
am 23.02.2017 13:18

Und somit ein kleiner Auszug der Wirte-Situation im Innviertel. Gute Pächter zu finden, die nicht gleich nach einem Jahr das Handtuch werfen, wird immer schwieriger. Wenn das so weitergeht, gibt es mehr Orte ohne Wirt statt mit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen