Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 25. Juni 2018, 16:04 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Montag, 25. Juni 2018, 16:04 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Fünf Jahre Sozialmarkt

MATTIGHOFEN. Vor fünf Jahren wurde der Sozialmarkt des Roten Kreuzes in Mattighofen eröffnet, am Freitag, 25. Mai, gibt es von 9 bis 13 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Fünf Jahre Sozialmarkt

Ehrenamt Bild: (RK/LV OÖ, Stefan Pommer)

Innerhalb der ersten Jahre konnten mehr als 17.000 Kunden bedient werden, die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben rund 31.000 Stunden aufgebracht.

"Mattighofen hat sich als geografischer Mittelpunkt angeboten. Mit vielen Ehrenamtlichen und dank der Warenspenden vieler Unternehmen können wir dadurch Ärmeren mit kostengünstigen Lebensmitteln unter die Arme greifen", so Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Georg Wojak. Einkaufsberechtigt sind Menschen mit Einkaufsausweis, welche ein Einkommen unter der Armutsgrenze nachweisen können. Angeboten werden Waren des täglichen Bedarfs, welche z. B. wegen Verpackungsschäden, Überproduktion oder sonstiger geringfügiger Mängel nicht zum Verkauf gelangen oder knapp beim Mindesthaltbarkeitsdatum sind.

Im Jahr 2017 waren 38 Mitarbeiter tätig, die sich für den Rotkreuz- Sozialmarkt 5447 Stunden freiwillig engagierten. Registriert wurden 393 Einkaufsberechtigte und 40,12 Kunden je Öffnungstag. Die Kunden kauften durchschnittlich um je 7,97 Euro ein.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 22. Mai 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Innviertel

Einbrüche, Diebstähle, Schläge gegen Polizisten und massive Drohungen

INNVIERTEL. Nach einer Serie von Straftaten im Bezirk Braunau kam es nun zu einer Verurteilung.

Schutzgeld von Mithäftling verlangt? Angeklagter im Zweifel freigesprochen

INNVIERTEL. Prozess in Ried um angebliche Vorfälle zwischen zwei Häftlingen in der Justizanstalt Suben.

Fest für Tausende Besucher: Nächste Auflage der Schärdinger Schlemmerei

SCHÄRDING. Zu Schlemmerfest von 6. bis 8. Juli werden in Altstadt wieder Besuchermassen erwartet.

Munderfinger Schlagersänger für guten Zweck aktiv

MUNDERFING. Vom Musical zum Schlager: Johann Rosenhammer will mit seiner Musik helfen.

Ferien-Aktionen in Stadt Braunau

BRAUNAU. Mit einer Kinderferienaktion will die Stadtgemeinde Braunau in Zusammenarbeit mit lokalen ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!