Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Physiker kehrt als Kabarettist an seine Ex-Schule zurück

Von (ho), 30. Mai 2017, 02:15 Uhr
Frischgebackener Physiker kehrt als Kabarettist an seine Ex-Schule zurück
Innviertler Kabarettist und Musiker mit "Ausgepopt". Bild: privat

METTMACH / BRAUNAU. Manuel Berrer gastiert am Donnerstag, 1. Juni, um 19.30 Uhr in der HTL Braunau

Im Frühjahr hat er an der Ludwig-Maximilian-Universität in München das Physikstudium abgeschlossen, seine Interessen gehen aber weit darüber hinaus. Manuel Berrer liebt neben der Naturwissenschaft auch die Musik und das Kabarett. Am Donnerstag, 1. Juni, kehrt der Jung-Akademiker als Spaßmacher an seine ehemalige Schule – die HTL Braunau – zurück.

"Für Musik und Humor hatte ich immer schon etwas übrig. Aber richtig angefangen hat es mit meiner Band ,i Tüpfe Rider‘. Dort sang ich einige Musikkabarett-ähnliche Lieder, die sehr gut ankamen. Daraufhin habe ich verstärkt textlastige Lieder geschrieben, und so sind allmählich einige Nummern entstanden, die nun zu einem Soloprogramm geführt haben", so der Mettmacher, der erst kürzlich in seiner Heimatgemeinde erfolgreich mit seinem Soloprogramm "Ausgepopt" gestartet ist.

Der Titel bezieht sich auf den Austropop, bei dem Manuel Berrer gerne Anleihen nimmt. In seinem Programm will er zum Nachdenken anregen, ohne dabei belehrend zu wirken. "Wer mich kennt, weiß, dass ich ein sehr kritischer, gerechtigkeitsliebender Mensch bin und vieles hinterfrage. Inzwischen habe ich allerdings gelernt, dass weniger oft mehr ist. Man sollte die Menschen zwar zum Nachdenken anregen, ihnen aber keine Meinung aufzwingen.

Niemand will von einer Band oder von einem Kabarettisten belehrt werden. Ich belasse es daher bei kleinen Seitenhieben. Humor soll verbindend und nicht trennend sein."

Nach seiner Matura an der HTL Braunau arbeitete Manuel Berrer zunächst vier Jahre bei einem Maschinenbauunternehmen. In dieser Zeit war er viel im Ausland. Seine Neugierde und sein Wunsch, Phänomene grundlegend zu verstehen, brachten ihn schließlich zum Physikstudium.

Wie sein weiterer Lebensweg aussehen soll, weiß der Innviertler noch nicht so genau. "In den vergangenen Jahren hatte ich sehr wenig Freizeit und habe sehr viel Wichtiges vernachlässigt, das muss ich jetzt erst einmal aufholen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich verschiedene Optionen habe, und das ist angenehm." Zunächst tritt der Jungkabarettist am Donnerstag, 1. Juni, um 19.30 Uhr, in der Aula der HTL Braunau auf. Der Eintritt beträgt zehn Euro. 

mehr aus Innviertel

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 30.05.2017 11:50

soll das heißen, der hat nun umsonst studiert und lebt oder versucht es zumind.in Hinkunft von Kabarett?
Von denen haben wir schon eine unübersehbare Anzahl, mehr oder weniger guter Leute.

Aber - viel Glück und gutes Gelingen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen