Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Es wird gekocht, gebraut und geerntet

Von (BiEi), 22. April 2016, 00:04 Uhr
Es wird gekocht, gebraut und geerntet
Die Fleischlaibchen für den beliebten „Otterburger“ werden von den Schülern zubereitet und geformt. Neben dem „Lieblingsgericht“ der Schüler gibt es auch noch andere Schmankerl aus der Region. Bild: privat

SCHÄRDING. Vorbereitungen auf das Otterbacher Fest "Ku(h)linarium" laufen bereits auf Hochtouren.

Während eine Schülergruppe in der Küche fleißig Fleischlaibchen für den beliebten "Otterburger" formen und zubereiten, werden im Rahmen des Unterrichtfaches "Pflanzenbau" von Jugendlichen des dritten Jahrganges die "Radipflanzen" am Feld begutachtet. "Zu diesem Schwerpunkt gehört die Zwischenfruchtbestimmung, Analyse der Pflanzen und Wurzelquerschnitte, die Bodenanalysen im Labor sowie die Schädlingsbekämpfung. Das gelernte Wissen wird angewendet und in der Natur am Feld praktiziert. Die Besucher können sich beim Fest selbst einen Eindruck von unserer Arbeit und dem Labor machen", erklärt die Lehrkraft.

Den richtigen Umgang mit Tieren lernen die Jugendlichen im Stall des Landesgutes. In Kleingruppen stellen die Schüler ihr Können in der Praxis unter Beweis. Sie leben und erleben Landwirtschaft sozusagen hautnah. Wie positiv sich dieser alltägliche Umgang mit den Vierbeinern auswirkt, ist bei der Rindervorführung am Fest-Parcours zu sehen.

Spezielles Otterbacher Bier

Nicht nur kulinarische Spezialitäten vom Rind werden beim "Ku(h)linarium" kredenzt, sondern auch ein selbst gebrautes Bier. 900 Liter des hochwertigen Gerstensaftes wurden hergestellt. "Bei einem Brauseminar mit der Rieder Brauerei lernten wir die Abläufe und Arbeitsschritte kennen", so die Schüler, die nicht nur viel übers Bierherstellen wissen, sondern auch mit voller Begeisterung beim Brauen dabei sein.

Vom Präzisions- und Kombinationsschnitt über den Fallkerb bis zum Kettenwechsel – Können und Kraft sind im Unterrichtsfach Forst gefragt. Vor wenigen Wochen erst zeigten die Otterbacher Schüler ihr Können bei der Forstolympiade in Kärnten und ernteten viel Lob und Erfolge. Die Mädchen erreichten in der Teamwertung bei der Olympiade Platz drei. Trainiert dafür wird täglich.

Neben der abwechslungsreichen Show der Forstolympiade-Teilnehmer sind am Sonntag auch die Schuhplattler der Schule zu sehen. Präsentiert werden außerdem die selbst produzierten Werkstücke der Schüler. 

 

"Ku(h)linarium – Das Otterbacher Fest" am Sonntag, 24. April, ab 10 Uhr am Gelände der Landwirtschaftlichen Fachschule Otterbach. Information: www.otterbach.at

mehr aus Innviertel

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen