Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste EDV-Schritte: Kinder lernen Schreiben von Computerprogrammen

22. September 2017, 00:04 Uhr
Erste EDV-Schritte: Kinder lernen Schreiben von Computerprogrammen
Bis zu 100 junge Leute zog die HTL-Aktion bislang jedes Jahr an. Bild: HTL

BRAUNAU. Gratis-Kurse sind auf die Schüler der 4. Klassen AHS und NMS zugeschnitten.

Den Umgang mit einem Computer beherrscht heutzutage fast jedes Kind, doch wie diese "Superhirne" denken und wie sie programmiert werden, ist den meisten ein Rätsel. Genau das versucht die HTL Braunau zu ändern. An drei Samstagen im Oktober lädt die Innviertler Talenteschmiede zum Kurs "Programmieren für Kids". Angesprochen sind vor allem Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse AHS und der Neuen Mittelschulen.

"Programmierkenntnisse und logisches Denken sind für sehr viele Berufe von immer größerer Bedeutung. Auch für technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen ist Programmieren eine wichtige Grundvoraussetzung. Programmieren fördert das logische und mathematische Denken. Es ist einfach gut, wenn man nicht nur Software-Anwender ist, sondern auch ein Verständnis dafür hat, wie Betriebssysteme und Programme funktionieren", bemüht sich Gerda Schneeberger, möglichst großes Interesse bei den Jugendlichen zu wecken. Die Pädagogin ist an der HTL Braunau für die Software-Ausbildung verantwortlich.

Drei Kursteile werden an den Samstagen, 7., 14. und 21. Oktober, jeweils von 8 bis 12.30 Uhr umgesetzt: In einem ersten Schritt wird der Frage, wie Computer rechnen, nachgegangen. In der Folge kommt es zum Schreiben des ersten eigenen Computerprogramms, und im letzten Schritt werden die entwickelten Programme gemeinsam verbessert.

Erste EDV-Schritte: Kinder lernen Schreiben von Computerprogrammen
Mädchen mischen auch kräftig mit Bild: HTL

Spezifisches Wissen notwendig

"Die Zahl der Computer wird immer größer. In vielen Geräten – vom Kühlschrank über die Kaffeemaschine bis zum Elektroherd – sind sie mittlerweile zu finden. Das IoT, das ,Internet of Things‘, wird sich in den nächsten Jahren rasch verbreiten, und gerade für die Computer in den verschiedensten Geräten braucht man spezifische Programmierkenntnisse. Darüber werden wir uns unterhalten, und nach den drei Samstagen sollte man dann wissen, was RFID oder ein QR-Code sind", so Gerhard Waser, der den Kurs "Programmieren für Kids" an der HTL Braunau koordiniert. "Wer also sein Technikinteresse testen und sich die Schule anschauen will, sollte unbedingt vorbeikommen. Jeder junge Teilnehmer wird mit einer tollen Erfahrung nach Hause gehen", versichert der Direktor der HTL Braunau, Hans Blocher.

Erste EDV-Schritte: Kinder lernen Schreiben von Computerprogrammen
Übungs-PCs sind reichlich vorhanden Bild: HTL

In den vergangenen Jahren hatten jeweils zwischen 60 und 100 Interessierte die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Die Kurseinheiten sind kostenlos, Anmeldungen bis 29. September unter office@htl-braunau.at oder Telefon 07722 /83 6 90. (ho)

mehr aus Innviertel

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 22.09.2017 12:00

solange sie nicht Mama zu den elektronischen Geräten sagen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen