Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine starke Arbeitgebermarke: Das Innviertel wird zur Vorzeigeregion

Von OÖN, 28. Dezember 2017, 10:04 Uhr
Eine starke Arbeitgebermarke: Das Innviertel wird zur Vorzeigeregion
Der Gurtner Unternehmer Andreas Fill ist der Sprecher von Hot Spot! Innviertel. Bild: kommhaus

BEZIRK RIED, INNVIERTEL. Moderne Regionalentwicklung wird von 185 Unternehmen der Region unterstützt.

Das Innviertel hat viel zu bieten: Intakte Natur, reizvolle Städte und vor allem international erfolgreiche Unternehmen. Vor etwas mehr als zwei Jahren ist die Initiative "Hot Spot! Innviertel" angetreten, die Vorzüge und Möglichkeiten der Region zu thematisieren. Mittlerweile kann die unabhängige Initiative auf mehr als 185 Mitglieder verweisen. Darunter befinden sich auch international renommierte Unternehmen wie die KTM Group, Scheuch GmbH, Leitz GmbH, Fill Maschinenbau oder FACC.

"Das Ziel unserer Initiative ist es, das Innviertel zur Attraktiven Region zum Arbeiten und Leben zu machen. Viele ansässige Unternehmen sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Der Bedarf an Fachkräften steigt. Durch unsere vielfältigen Aktivitäten versuchen wir, die jungen Menschen in der Region zu halten und ihnen die vielen beruflichen Möglichkeiten, die das Innviertel zu bieten hat, bewusst zu machen. Darüber hinaus wollen wir qualifizierte Fachkräfte ins Innviertel bekommen und auch Exil-Innviertler zu einer Rückkehr animieren", erklärt Andreas Fill, der Sprecher der Initiative.

Ein wesentlicher Aspekt für den Erfolg des Netzwerkes ist die effiziente Kommunikation. Sowohl die der Mitglieder untereinander als auch die externe Kommunikation mit Schulen, Gemeinden, Institutionen und der breiten Öffentlichkeit. Fünf Mal jährlich erscheint die Zeitung "Hot Spot! Innviertel" mit Neuigkeiten und Informationen. Veranstaltungen wie "Bildung im Gespräch" oder "Bürgermeister im Gespräch, Starke Gemeinde – Starkes Innviertel" bringen die Interessensgruppen in direkten Dialog. Der Bildungskatalog mit mehr als 130 konkreten Angeboten von Unternehmen an die Schulen der Region liegt in sämtlichen Mitgliedsbetrieben, Institutionen und Schulen auf. Für das Jahr 2018 ist auch ein Arbeitgeberkatalog geplant, der in übersichtlicher Form Unternehmen und Institutionen der Region vorstellen wird.

Veranstaltung am 22. Jänner

Die Veranstaltung "Kinderbetreuung im Gespräch" wird am Montag, 22. Jänner, 2018, im Fill Future Dome in Gurten stattfinden. Dabei werden vier erfolgreiche Modelle der Kinderbetreuung vorgestellt.

mehr aus Innviertel

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen