Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Generalprobe der Extra-Klasse

Von Elisabeth Ertl, 27. Juli 2016, 19:00 Uhr
Eine Generalprobe der Extra-Klasse
Der Kampf um die schnellsten Zeiten könnte in Andorf heuer spannender denn je werden. Bild: Christoph Muehlboeck

ANDORF. Leichtathletik: Olympiateilnehmer wie Jennifer Wenth und Fabienne Kohlmann wollen sich beim Josko Laufmeeting in Andorf (6. August) den letzten Feinschliff holen.

In einem Bus wurde die Idee geboren, in Andorf ein Laufmeeting zu veranstalten. "Wir waren auf der Heimreise von einem Wettkampf in Bayern, der nicht besonders gut organisiert war. Ein Sportler von uns meinte, ‘da hätten wir auch daheim laufen können.’ Das haben wir gemacht. Zwei Jahre später, im Jahr 2007, gab es dann das erste Meeting in Andorf", blickt Hubert Lang, Präsident der IGLA long life auf die Anfänge zurück. Seit dieser Zeit haben sich die Leistungen von Teilnehmern und Organisatoren ständig nach oben geschraubt. Mittlerweile feiert das Internationale Josko Laufmeeting sein "Zehnjähriges".

Die großen Kaliber

Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern, haben sich die Veranstalter ordentlich ins Zeug gelegt. Die IGLA long life wird am 6. August unter anderem die Olympiateilnehmer Fabienne Kohlmann (Deutschland) und Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) nach Andorf holen. Auch Günther Matzinger wird im Innviertel auflaufen. Er will ein schnelles 400-Meter-Rennen absolvieren und dabei eine gelungene Generalprobe für die Paralympischen Spiele in Rio (7. bis 18. September) abliefern. In Andorf wird es Matzinger auch mit dem Münchner Johannes Trefz, Deutschlands schnellstem 400-Meter-Sprinter, zu tun bekommen.

Eine Generalprobe der Extra-Klasse
Ebenfalls am Start: Günther Matzinger

Ebenfalls am Start: Günther Matzinger

Die IGLA long life selbst hat ebenfalls ein paar heiße Eisen im Feuer. Darunter Speerwerferin Patricia Madl (Taufkirchen/Pr.), Sprinterin Ina Heumer (Taiskirchen), Speerwerfer Tobias Doblhofer (Eggerding) und die beiden Mittelstreckenläufer Paul Seyringer und Anna Baumgartner. Letztere ist aus Marchtrenk und erst seit Kurzem bei der IGLA. Sie machte bei diversen Läufen immer wieder mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam. "Ich habe gesehen, dass in den Ergebnislisten neben ihrem Namen vereinslos stand. Darauf hin habe ich Kontakt aufgenommen und jetzt läuft sie zum Glück für uns", freut sich Hubert Lang und ergänzt: "Unser Scouting muss in Zukunft noch besser werden."

Die 17-jährige Ina Huemer will sich beim Heimrennen an ihre alte Form herantasten. Nach gesundheitlichen Problemen hatten sie und ihr Trainer Klaus Angerer überlegt, die Saison abzubrechen. "Und dann ging es doch wieder bergauf. Trotzdem denke ich im Moment nur von Wettkampf zu Wettkampf", erklärt die Taiskirchnerin.

Eine Generalprobe der Extra-Klasse
Die Taiskirchner Sprinterin Ina Huemer (Mitte) denkt nach ihren gesundheitlichen Problemen vorerst "von Wettkampf zu Wettkampf."

Die Taiskirchner Sprinterin Ina Huemer (Mitte) denkt nach ihren gesundheitlichen Problemen vorerst "von Wettkampf zu Wettkampf."

Starterfeld und Rahmenprogramm können sich beim Internationalen Josko Laufmeeting gleichermaßen sehen lassen. Hoch hinaus geht es bei der Airshow von Richard Steiner. Der Kunstflugpilot wird in Wels starten, acht Minuten später in Andorf eintreffen und die Zuschauer dort mit seiner 370 PS starken Staudacher S-600 in Staunen versetzen. Vor Verblüffung die Augen reiben könnten sich die Zuschauer auch aus einem anderen Grund. Der Däne Ove Hansen, ehemaliger Fußballprofi der SV Ried, wird ebenfalls nach Andorf kommen. Klaus Angerer hat ihn im Vorjahr bei der U20-Weltmeisterschaft in Cali kennengelernt. Dort sprintete sein Sohn Simon Hansen – genau wie Ina Huemer – ins 200-Meter-Semifinale.

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen