Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Von Elisabeth Ertl, 21. September 2017, 13:04 Uhr
Ein Wiedersehen mit alten Bekannten
Beim Innenstadtkriterium werden insgesamt 69 Radsportler um die Bestzeit kämpfen. Bild: innVideo.at

BRAUNAU. Radsport: Bei der 18. Auflage der Internationalen Braunauer Radsporttage kehren viele ehemalige Fahrer vom Team Gebrüder Weiss-Oberndorfer ins Innviertel zurück.

Nervös ist Erwin Hörtl schon lange nicht mehr. Wobei sich der Braunauer noch an Zeiten erinnert, da er vor großen Veranstaltungen nicht gut geschlafen hat. Doch nach 46 Jahren als Obmann des Vereins ARBÖ Radsport Braunau haben Routine und sein verlässliches Team die Anspannung abgelöst. Dieses Team ist für den 67-Jährigen auch bei der 18. Auflage der Internationalen Braunauer Radsporttage um den Preis der Firma Borbet Austria, die am Wochenende (siehe Infobox) über die Bühne geht, unersetzlich. "Ich kann mich auf jeden Einzelnen hundertprozentig verlassen", schwärmt Erwin Hörtl von seiner Mannschaft, die heuer vom Triathlon ATSV Braunau verstärkt wird. Unterstützt werden die Braunauer auch von Bürgermeister Hannes Waidbacher und der Stadtgemeinde. "Ohne ihre Hilfe und jener der Sponsoren kämen wir finanziell nicht über die Runden", weiß Hörtl (kleines Foto).

Statt Lampenfieber überwiegt bei dem 67-Jährigen die Vorfreude – getrübt von einem kleinen Wermutstropfen. "Es ist ausgesprochen schade, dass sich für den Hobbybewerb am Samstag nicht mehr Fahrer gemeldet haben. Dabei wäre es eine gute Möglichkeit, denn derartige Rennen gibt es in der Umgebung fast keine. Ich hoffe noch immer, dass sich ein paar Sportler spontan entscheiden, bei uns zu starten." Ihr Kommen fix zugesagt haben dagegen sieben Fahrer vom Team Felbermayr Simplon Wels. Und auch Riccardo Zoidl könnte – sofern es sein Zeitplan zulässt – am Samstag starten. Neben ihren werden viele alte Bekannte im Innviertel erwartet. Darunter Andreas Graf, Tobias Erler, Daniel Reiter und der Tumeltshamer Alexander Holzinger. Sie alle gingen früher für dasBraunauer Radsportteam Gebrüder Weiss- Oberndorfer, das 2014 aufgelöst wurde, auf die Jagd nach Spitzenplätzen.

"Es war schlimm für mich, als das Team 2014 aufgelöst wurde. Drei Jahre später bin ich fast froh, dass es so gekommen ist. Auf Dauer hätten wir das finanziell nicht durchhalten können", gesteht sich Erwin Hörtl ein. Nichtsdestotrotz freut er sich auf die Heimkehr seiner ehemaligen Fahrer. Was er sich für das Wochenende wünscht? "Dass die Veranstaltung unfallfrei über die Bühne geht, viele Zuschauer nach Braunau kommen und dass das Wetter mitspielt."

Noch voller Elan

Die Frage, warum er sich das Ganze mit 67 Jahren noch immer antut, hat Erwin Hörtl schon oft gehört. Vor allem von seiner Frau Marianne. Doch er kann und will es nicht lassen. "Solange uns die Sponsoren die Treue halten, bleiben wir am Ball. Dann wird es die Internationalen Braunauer Radsporttage auch 2018 und hoffentlich noch länger geben."

 

Zeitplan

18. Internationale Braunauer Radsporttage um den Preis der Firma Borbet Austria – Samstag, 23. September, 17 Uhr: Hobby-Bewerb für unlizensierte Fahrer (15 Runden, insgesamt 22,5 Kilometer); 18 Uhr: Innenstadtkriterium für die Klassen Elite, U23 und Amateure (30 Runden, 45 Kilometer). Start und Ziel befinden sich auf dem Stadtplatz in Braunau. Die Zuschauer können am Samstag bei einer Tombola ein KTM-Fahrrad im Wert von 500 Euro gewinnen. Sonntag, 24. September, 9.15 Uhr: Rennen auf den Schlossberg in Ranshofen für die Klassen Elite und U23.

mehr aus Innviertel

Shopping-Night: "Wir hoffen auf ein Sommermärchen in Ried"

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Im Weingut Christian hofft man 2025 auf bis zu 20.000 Gäste bei Führungen

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen