Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die fünfte Jahreszeit in Schärding

17. Jänner 2016, 10:00 Uhr
Die fünfte Jahreszeit in Schärding
Am Faschingsdienstag wird im Wirtshaus zur Bums’n gefeiert. (TV Schärding)

SCHÄRDING. Die Narren übernehmen in den nächsten Wochen das Kommando in der Barockstadt

Kaum ist der Jahreswechsel vorbei, beginnt die närrische Faschingszeit. Obwohl der Fasching heuer außerordentlich kurz ist, wird die fünfte Jahreszeit in Schärding dafür umso intensiver und ausgelassener gefeiert, meldet der Tourismusverband Schärding. Bis zum Faschingsfinale am 9. Februar gibt es jedes Wochenende tolle Events.

Kinderfasching und Pfarrgschnas: Der Fasching in Schärding beginnt am Samstag, 23. Jänner. Zunächst geht um 14 Uhr der traditionelle Kinderfasching der Kinderfreunde Schärding beim Stadtwirt über die Bühne. Das Motto "Kunterbunt" passt perfekt ins Schärdinger Jubiläumsjahr. Spiel, Spaß, Tombola, Mini-Playback-Show sorgen für einen lustigen Nachmittag der Kleinen. Am Samstagabend sind dann die Großen an der Reihe. Um 19.30 Uhr wird das Pfarrgschnas im Pfarrsaal gefeiert. Passend zum 700- Jahr-Jubiläum stellt das Katholische Bildungswerk seine Faschingsveranstaltung unter das Motto: "Schärding anno 1316". Masken sind erwünscht, sind aber kein Muss. Der Eintritt ist frei! Tags darauf, am Sonntag, 24. Jänner, ab 14 Uhr, tanzt im Bienenkorb beim Kinderfasching ordentlich der Bär.

Haus- und Fetzenball: Im "BARista" wird der heurige Hausball am Freitag, 29. Jänner, ab 19 Uhr unter dem Motto "Major Tom – völlig losgelöst" mit Musik der 80er- und 90er-Jahre von DJ Will T. gefeiert. Der Eintritt ist frei. Tags darauf, am Samstag, 30. Jänner, findet der legendäre "Fetzenball" ab 20 Uhr beim Stadtwirt statt. Im letzten Jahr ließen der SK Schärding und der Stadtwirt diesen Traditionsball, der anno dazumal eine fixe Größe im Schärdinger Faschingsgeschehen war, wieder neu aufleben.

Am Unsinnigen Donnerstag, 4. Februar, hat in Schärding das weibliche Geschlecht Vorrang. Im Wirtshaus zur Bums’n heizen die "Grandmas Chocolate Cake" und eine DJ den ausgelassenen Weibern der Weiberroas kräftig ein. Die schönsten Masken werden prämiert. Tür an Tür findet auch nebenan im Stadtbeisl die Weiberroas mit Menstrip statt. Zwei Tage später, am Samstag, dem 6. Februar, um 20 Uhr geht’s im Kubinsaal weiter mit dem ÖTB Turnerball, der heuer unter das Motto "Wild Jungle" gestellt wurde. Tischreservierungen nimmt das Wirtshaus zur Bums’n entgegen, Ballkarten sind in der Oberbank und bei den Turner erhältlich. Abendkleidung ist erwünscht. Ebenfalls am Samstag, 6. Februar, findet auch der Stadtbeisl-Hausball statt. Am Sonntag, 7. Februar, sind dann wieder die Kids an der Reihe. Beim Kinderfasching um 14 Uhr in der Pizzeria Roma werden eine Tombola und ein Gewinnspiel samt Unterhaltung durch einen Kinderanimateur geboten.

Faschingsdienstag mit Kehraus: Am Vormittag des Faschingsdienstag, 9. Februar, um 10 Uhr findet am Stadtplatz ein gemeinsamer, kunterbunter Faschingsumzug der Neuen Mittelschulen, Volksschule und des Kindergartens statt. Ab 10.30 Uhr locken Vorführungen und Einlagen. Der Faschingsdienstag wird ab 12 Uhr auch im Vino gefeiert. Lady Sue und Oberkellner Herr Leopold servieren kleine feine Köstlichkeiten. Jeder verkleidete Gast bekommt ein Glas Prosecco gratis. Im Wirtshaus zur Bums’n sorgt um 15 Uhr das "Faschingsdienstags-Gschnas" für ausgelassene Stimmung. Das "Trio-Scandale" und ein DJ heizen die Stimmung zusätzlich noch an. Die größte maskierte Gruppe wird prämiert. Der Faschingskehraus im Stadtbeisl lockt ab 15 Uhr mit tollen Preisen für Maskierte. Eine Prinzengarde beschließt traditionell den Fasching im Bienenkorb.

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen