Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Zeit drängt: Heute trifft sich das Präsidium der SV Ried

Von Thomas Streif, 06. Juni 2018, 05:44 Uhr
Die Zeit drängt: Heute trifft sich das Präsidium der SV Guntamatic Ried
Es ist Zeit für die SV Ried, wieder aufzustehen Bild: Scharinger

RIED. Wie geht es bei der SV Ried nach der großen Enttäuschung und der Gewissheit, auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga spielen zu müssen, weiter?

Wenige Minuten nach dem letzten Saisonspiel gegen Kapfenberg gaben Finanzvorstand Roland Daxl und Manager Fränky Schiemer noch Interviews, seither herrscht aber absolute Funkstille.

Weder Daxl noch Schiemer waren für die OÖN telefonisch erreichbar. Allerdings dürfte das Schweigen in den nächsten Tagen ein Ende haben. Für heute, Mittwoch, ist eine Sitzung des Vereinsvorstandes anberaumt. In dieser werden wohl wichtige und dringende Fragen über die Zukunft der SV Ried besprochen.
 

Trainerfrage: Bleibt Thomas Weissenböck, der in den letzten acht Spielen der vergangenen Saison als Cheftrainer immerhin 16 Punkte einfahren konnte? Der 46-Jährige hat eigentlich einen Vertrag als Leiter der Rieder Nachwuchsakademie. "Ich habe mich in den vergangenen Tagen um den Nachwuchsbereich gekümmert", sagt Weissenböck auf OÖN-Anfrage. Eine Zukunft als Trainer schließe er grundsätzlich nicht kategorisch aus, aber das sei eine Entscheidung der Vereinsführung. Wiederholt war in den vergangenen Tagen zu hören, dass auch Manager Fränky Schiemer (erneut) ein Thema sein könnte. Schiemer besitzt allerdings nur die UEFA-B-Trainerlizenz, mit der er dauerhaft keinen Zweitligisten trainieren darf. Über mögliche andere Kandidaten drang in den vergangenen Tagen nichts an die Öffentlichkeit.

Managerfrage: Bleibt Fränky Schiemer Sportdirektor? Auch darüber wird nach wie vor gerätselt. Schiemer wurde auch als Co-Trainer von Thomas Letsch bei der Wiener Austria ins Spiel gebracht. Allerdings hat der Vater von zwei kleinen Kindern mit seiner Familie erst vor kurzem im Bezirk Ried ein Haus gebaut.

Spielerverträge: Viele Kicker, mit denen die Vereinsführung für die Bundesliga geplant hätte, haben Verträge für die zweite Liga. Allerdings dürften auch Verträge ausgehandelt worden sein, die ab Sommer nicht mehr für die zweithöchste Spielklasse gültig sind. Wahrscheinliche Abgänge: Kennedy Boateng, bei dem die Kaufoption (vom LASK) nicht gezogen wurde, Torhüter Reuf Durakovic und Offensivspieler Ilkay Durmus. Laut OÖN-Informationen dürfte auch Ronny Marcos kommende Saison nicht mehr im Innviertel kicken. Der Vertrag von Stürmer Thomas Fröschl läuft aus. Ob er in Ried bleibt, dürfte wohl davon abhängen, wie viele Spieler mit gut dotierten Verträgen den Verein in den kommenden Wochen noch verlassen.

Einen ersten Überblick, wie der Kader in der neuen 16er-Liga, die Ende Juli startet, aussieht, wird man wohl erst beim Trainingsauftakt am Montag, 18. Juni, bekommen. Bis dahin wartet auf alle Verantwortlichen eine Menge Arbeit – und die Zeit drängt.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Gurten muss auf Horner verzichten

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.06.2018 14:47

Die SVR wird meiner Meinung nach mit Franky Schiemer als Sportdirektor in die Saison gehen. R.Ibertsberger ist neuer FAK Co also ist dieses Thema abgearbeitet. Das es Überlegungen in Richtung Trainer Manager wie beim Lask mit OG gibt ist möglich aber durch die fehlende Trainer Lizenz nicht sinnvoll. Die beste Lösung wäre meiner Meinung weiter mit T.Weissenböck er kennt jede Schraube bei der SVR und wird vom schwierigen Umfeld akzeptiert. Spieler vom Kaliber eines Chabbi werden wohl die SVR verlassen. Es ist keine einfache Zeit bei der SVR aber man wird sie meistern müssen. Es werden Spieler wie Ammerer,Rainer,Hingsamer Surdanovic in der Stammelf die Chance bekommen. Ab heute geht es um die Zukunft der SVR in Liga 2.

lädt ...
melden
antworten
Marigue (5 Kommentare)
am 06.06.2018 13:12

Schiemer eventuell vom Sportdirektor zum Trainer zu machen, erweckt den Eindruck, dass den Rieder Verantwortlichen nichts mehr einfällt. Die Leistung als Sportdirektor qualifiziert ihn ja auch nicht gerade zu einem geeigneten Trainer...und das nicht nur weil es Probleme mit der Lizenz gibt

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 06.06.2018 10:34

Nicht "Die Zeit drängt:"

Eher die Bank(en) und Geldgeber

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 06.06.2018 12:44

Aha, hast a bissi Kronen Zeitung gelesen gell. Nur war halt noch nie was wahr was der Georg L. schreibt

lädt ...
melden
antworten
Steve_1977 (93 Kommentare)
am 06.06.2018 09:07

na dann hoffen wir, dass im Hintergrund schon "nachgedacht" wurde. Die Zeit drängt!

Aber erst jetzt nach so langer seit eine Vorstandssitzung einzuberufen um die Weichen zu stellen bzw. sich absegnen zu lassen ist halt wieder ein eher ärmliches Zeichen und schwaches Verhalten der handelnden Personen. traurig

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 06.06.2018 12:05

Wenn der Herr Daxl auf Urlaub ist, geht eben nichts...

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 06.06.2018 06:05

Aber geh, in Ried ist man das Chaos gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.06.2018 09:16

Du meinst man braucht das, als besonderen Kick sozusagen ? 😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen