Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode

15. April 2017, 17:01 Uhr
Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode
Franz Rosenthaler versteht es, Kinder mit seinem Kasperl zu begeistern. Bild: Alois Litzlbauer

RIED. Kasperl mobil: Franz Rosenthaler aus Schwertberg zieht durch das Land und begeistert auch in Ried die Kinder.

Jeden ersten Montag im Monat ist die breite Stiege in den ersten Stock des Einkaufszentrums Weberzeile in Ried fest in Kinderhand. Hier gibt es kein Durchkommen. Wer zum Shoppen nach oben will, muss die Rolltreppe nehmen.

Schon eine Viertelstunde vor zwei sind die mehr als hundert Kinder auf ihren Plätzen. Einige können es nicht mehr erwarten. "Kasperl, Kasperl!", rufen sie. Erst zögerlich, von Minute zu Minute stimmen mehr Kinder in den "Kasperl"-Chor ein. Dann kommt er endlich – vorerst nicht der Kasperl, sondern ein Clown. Das ist den Kindern aber völlig egal. Viele hält es vor lauter Aufregung nicht mehr auf ihren Holzbänken beziehungsweise Stufen. Zu groß ist die Faszination.

Die Frage "Was macht denn ihr alle da?" wird mit einem vielstimmigen Durcheinander beantwortet. Die Kleine dort in der zweiten Reihe bringt den Finger nicht von der Nase. Der Bub auf der Stiege fasst sich, stehend von einem Bein auf das andere springend, in den Schritt – hoffentlich hält er die nächste Stunde noch durch.

Stinkesocken fliegen herum

Kasperldarsteller beziehungsweise Clown Franz Rosenthaler gelingt es regelmäßig, die versammelte Kinderschar, aber auch viele Erwachsene, zu faszinieren. In Mundart. Damit kommt er im Innviertel besonders gut an. Und mit Sprüchen wie "Ich bin doch kein Zitterhase". Oder – mit einem Stoffteil als Kasperl auf der Kleinbühne winkend: "Da, ein vergessener Socken, äh, ein Stinkesocken." Oder: "Was liegt denn da? Eine Untergatte!" Mit Schwung schleudert Kasperl den Socken in die überraschte Kinderschar." Prompt schnappt ein Knirps den Socken und wirft ihn zurück Richtung Kasperl. Sehr zum Gaudium aller Kinder.

Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode
Zahlreiche Zuschauer

Während die Kinder bestens unterhalten werden, treffen sich mehrere Kindergartenpilotinnen, auch ein -pilot ist darunter, zum gemütlichen Tratsch. Ein älterer Herr lacht herzhaft mit, als sich der Kasperl zum Kampf mit einem Spinnennetz einlässt und ihm daraufhin ein sich rührender Staubwedel auf die Frage "Kannst du dich bewegen?" die Zunge zeigt. Jetzt ist auch das bis dahin ruhigste Kind aus dem Häuschen. Alle spielen mit. Als Kasperl den Staubwedel ins Besenkammerl sperren will, dieser sich aber davonstiehlt, machen den Kasperl dutzende Kinder lauthals auf den Fluchtversuch des Wedels aufmerksam.

Die Mama kann lesen

Lehrreich ist das Kasperltheater auch. Einige wenige antworten, als der Kasperl wissen will, was das für ein Buchstabe ist: "Ein Stricherl oba, ein Stricherl umma?" "Ein A!", ruft ein Bub nach kurzer Nachdenkpause. Darauf der Kasperl: "Aber geh, ein L." Beifall gibt es dann für eine Mutter, die beweist, dass sie schon lesen kann. Aber auch, weil der Kasperl aufklärt: "Die Daniela kann schon lesen, weil sie eine Brille aufhat."

Die Kasperlstunde ist viel zu schnell vorbei. Für die Kinder sowieso, aber auch für viele sich unterhaltende Mütter – und Großväter. Für alle steht fest: Wir sind am nächsten ersten Montag im Monat wieder dabei, wenn "Kasperl mobil" in die Weberzeile nach Ried kommt.

Autor Reinhard Burgstaller ist pensionierter OÖN-Redakteur und hat mit Enkelin Valentina das Kasperltheater besucht.

 

Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode
Franz Rosenthaler Bild: Alois Litzlbauer

 

Aus Kindergärtner wurde Kasperl

Franz Rosenthaler aus Schwertberg tourt seit Jahren mit seinem "Kasperl mobil" durch das Land. Wo immer der 52-Jährige auftaucht, ob als Clown, Kasperl oder sonstige Figur, die Herzen der meist ganz jungen Zuschauer fliegen ihm zu. In der Weberzeile in Ried ist Rosenthaler jeden ersten Montag im Monat (16 und 16.30 Uhr) zu sehen. Der ausgebildete Kindergärtner unterrichtet in der Kindergärtnerinnenschule in Linz. Daneben ist er als "mobiler" Kasperl in den Einkaufszentren Varena in Vöcklabruck und Weberzeile in Ried zu sehen. Rosenthaler ist außerdemTheaterdirektor, er betreibt die Puppenkistlbühne in Urfahr. Er spielt am liebsten für Kinder: "Die sind ein ehrliches Publikum. Wenn es die nicht interessiert, stehen sie auf und gehen."

 

Nachgefragt

Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode
Franz Rosenthaler versteht es, Kinder mit seinem Kasperl zu begeistern. (Litzlbauer) Bild: Alois Litzlbauer

"Meine Tochter Valentina ist schon lange Weberzeilen-Kasperl-Fan. Ich bin zum ersten Mal dabei und staune, wieviele Kinder da sind. Der Kasperl-Darsteller versteht es einmalig, die Kleinen zu faszinieren." - Mario Mostbauer, Ried

 

Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode
Bild: Alois Litzlbauer

"Nicht nur mein Enkerl Fabian ist begeistert, auch mir gefällt, wie engagiert hier gespielt wird. Es ist eine Freude zu sehen, wie begeisterungsfähig Kinder sind." - Helga Weidlinger, Ried

 

Der gute alte Kasperl ist noch nicht aus der Mode
Bild: Alois Litzlbauer

"Unsere Zwillinge Lilly und Niko sind noch zu klein. Dafür hat unsere 4-jährige Fabienne so richtig Spaß. Wir sind meistens dabei, wenn der Kasperl kommt." - Eric und Jacqueline Daschl, Ried

 

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.04.2017 17:31

...er hat jetzt sogar
Einzug ins Weiße Haus gehalten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen