Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Den Kaufpreis für das Buch bestimmt der Leser"

Von Thomas Streif, 22. Dezember 2014, 00:04 Uhr
"Den Kaufpreis für das Buch bestimmt der Leser"
Peter Hackmair mit seinem zweiten Werk "Freigereist". Bild: Streif

RIED/WIEN. Peter Hackmair veröffentlichte sein zweites Buch und geht völlig neue Wege: Bezahlt wird erst im Nachhinein.

Im Sommer 2012 hängte Peter Hackmair seine Fußballschuhe an den Nagel. Im Alter von erst 24 Jahren. Nicht nur die hartnäckigen Verletzungen bewegten den gebürtigen Gmundner zu diesem Schritt. Hackmair spürte, seine Zeit als Fußballprofi war vorbei. "Ich war bereit für ein neues Lebenskapitel", das er mit einer 15-monatigen Weltreise startete. Viele Erlebnisse dieser Reise hat der 26-Jährige in sein zweites Buch "Freigereist" gepackt. "Ich kann sagen, die Reise hat mich frei gemacht." Ein Großteil des Manuskriptes sei bereits bei der Rückkehr nach Österreich im Gepäck gewesen, sagt der ehemalige SV Ried-Kicker.

Gleich zu Beginn seines Buches lässt Hackmair den Leser an seinen Gedanken vor der Rücktrittsverkündung in der Kabine teilhaben: "Mein Herz rast schneller, als es das jemals am Spielfeld getan hat. Meine Stimme zittert, ich kämpfe mit den Tränen. Anders als sonst fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. ‚Ich höre auf, ich will nicht mehr’, lauten schließlich die zwei kurzen, aber sehr bedeutenden Sätze, die mein Leben schlagartig verändern."

Im Gespräch mit dem 26-Jährigen geht es immer wieder um das Thema Freiheit. "Ich will nicht mehr gezwungen sein, mich ständig einem System unterzuordnen", sagt Hackmair. "Man kann sich in so vielen Lebenslagen selber weiterbilden. Auch ich will meinen Schreibstil weiter verbessern, das spornt an."

Seine mittelfristige Zukunft sieht der Ex-Profikicker als Schriftsteller. Für sein nächstes Werk habe er schon viele Ideen im Kopf. Zuvor steht aber die Präsentation seines aktuellen Buches im Vordergrund. Das Besondere daran ist: Das Buch hat keinen fixen Preis. "Den Kaufpreis bestimmt der Leser", sagt Hackmair. "Das passt zum Thema Freiheit. Ich gebe jemanden etwas im Vertrauen, dass auch etwas zurückkommt. Für mich wird es interessant zu sehen sein, welchen Betrag den Lesern das Buch wert ist. Wenn von 1500 Büchern 1000 nicht bezahlt werden, dann muss ich mich selber hinterfragen. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich mit dem Buch auch etwas verdiene."

Das Buch "Freigereist" von Peter Hackmair kann man im Internet unter www.pa-hackmair.at bestellen. Das Buch wird per Post zugestellt. Wie viel Geld man schließlich überweist, steht dem Leser offen. Hackmair plant außerdem, das Buch international aufzulegen.

mehr aus Innviertel

Pramtaler Sommeroperette: Die elfte Auflage liefert zahlreiche Premieren

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

WKG Innviertel erwartet sich heute eine Steigerung

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen