Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Jahr der Barmherzigkeit in Maria Schmolln

14. Mai 2016, 08:12 Uhr
Das Jahr der Barmherzigkeit: Holzelemente, Pforte, Pflanzen, Vorträge und die Muttergottes
Stöbern und Einkaufen im Schmollner Klostergarten

MARIA SCHMOLLN. Im Klostergarten wird zum Jubiläums-Pflanzenmarkt geladen, ins Altenheim zu besonderem Kunstwerk.

So richtig Lust aufs Garteln sollen die Besucher des Jubiläums-Pflanzenmarktes, er wird zum zehnten Mal abgehalten, in Maria Schmolln bekommen. Am Pfingstwochenende, Sonntag, 15. und Montag, 16. Mai, wird es im schönen Garten im Wallfahrtsort wieder Blumen-, Kräuter- und Gemüsepflanzen und junge Bio-JungPflanzen-Raritäten der Arche Noah zu kaufen geben. Zusätzlich gibt es auch Dekoratives, unterschiedliche Aussteller werden ihre Produkte für Haus und Garten präsentieren.

Vortragsreihe rund ums Garteln

Damit die Gartenlust so richtig geweckt wird, findet am Sonntag eine Vortragsreihe statt. Der erste Vortrag steht unter dem Motto "Unkraut auf die Teller" (14 Uhr) mit Kräuterpädagogin Silvia Fessl. Danach "Kräuterduft und Gemüselust" (15 Uhr) mit Karin Spindler vom Biogärtnerhof-Euphrasia und "Richtiges Garteln" (16 Uhr) mit Physiotherapeutin Monika Renner. Damit die Hobbygärtner nicht Hunger leiden müssen, wird am Sonntag ab 14 Uhr eine "Buchtelbar" mit Kaffee eröffnet. Am Montag wird ab 9.30 Uhr zum Pfarrkaffee geladen, neben selbst gemachten Köstlichkeiten verwöhnt Ulli Bubestinger mit saisonalen und hochwertigen Produkten. Fair gehandelte Produkte werden vom EZA zum Kauf angeboten. Passend zum Jahr und der Pforte der Barmherzigkeit sind im Klostergarten Holzelemente installiert, die auf die Werke der Barmherzigkeit hinweisen sollen – denn auch in der Wallfahrtskirche wurde die Pforte der Barmherzigkeit mit Holzelementen gekennzeichnet.

Angelehnt an das Jahr der Barmherzigkeit lädt auch das Altenheim "Maria Rast" im Wallfahrtsort ein, bei der neuen Marienstatue im Eingangsbereich zu verweilen und zu beten. Diese wurde von Josef Schwarzwald, einem in Maria Schmolln geborenen Künstler, gefertigt. Vergangenes Jahr hat er angefangen zu töpfern, seine Marienstatue für das Altenheim Maria Rast nennt sich Muttergottes der Barmherzigkeit.

Jubiläums-Pflanzenmarkt in Maria Schmolln am Pfingstwochenende, Sonntag, 15. und Montag, 16. Mai, mit Vortragsreihe am Sonntag und Pfarrkaffee am Montag im Klostergarten.

mehr aus Innviertel

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

Pramtaler Sommeroperette: Die elfte Auflage liefert zahlreiche Premieren

Neukirchen an der Enknach: Abgängige 87-jährige Frau gefunden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen