Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bekenntnis zum Standort: Hargassner baut in Weng aus 

Von Magdalena Lagetar, 23. November 2017, 16:41 Uhr
Spatenstich Hargassner Weng
Der Spatenstich in Weng  Bild: mala 

WENG. Erlebnis- und Trainings-Center, Betriebsrestaurant, Kinosaal, Museum: Zehn Millionen Euro investiert Biomasse-Pionier Anton Hargassner in den Ausbau seiner Firma. 

Auf einer Gesamtfläche von 6000 Quadratmetern wird die Firma Hargassner erweitert. Bis zum 35-Jahr-Jubiläum 2019 soll die neue Energy-World am Standort in Weng entstehen. Eigentlich wurde ein Standort außerhalb Österreichs angedacht, die Idee aber nach reiflicher Überlegung verworfen. „Wir bauen  unser Schulungszentrum hier, das ist die richtige Entscheidung“, ist sich Chef Anton Hargassner sicher. Seit zwei Jahren nun tüftelt die Familie gemeinsam mit Architekten an den Plänen, heute setzten sie in Anwesenheit von Landesrat Max Hieglsberger den Spatenstich. 

Fachpartner aus dem In- und Ausland sollen in Zukunft im neuen Trainings-Center eine optimale Aus- und Weiterbildungsstätte finden, aber auch alle Mitarbeiter. Gebaut wird ein hauseigenes Kino für Schulungen und Tagungen. „Das soll auch als Veranstaltungsraum genutzt werden“, sagt Sohn Markus Hargassner. Ein eigenes Restaurant, die Biomasse-Welt, in der die Produkte präsentiert werden sowie ein Museum über die Entstehungsgeschichte der Hargassner Biomasseheizungen runden die Baupläne ab. 

Wengs Bürgermeister Josef Moser ist erfreut, dass sein größter Kommunalsteuerzahler sich erneut zum Standort bekennt. Mit dem Ausbau entstehen auch 40 neue Arbeitsplätze. Derzeit beschäftigt die Firma 256 Mitarbeiter. Jährlich werden mehr als 8000 Stück Heizungen angefertigt, bisher wurden weit mehr als 95.000 Anlagen verkauft. 

mehr aus Innviertel

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen