Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch in Stadt Ried droht bald Engpass bei Hausärzten

Von sedi/mora, 18. April 2014, 00:04 Uhr
Auch in Stadt Ried droht bald Engpass bei Hausärzten
Viele Innviertler Hausärzte treten in absehbarer Zeit in Ruhestand Bild: (colourbox.de)

INNVIERTEL. Viele praktische Ärzte in ländlichen Gebieten arbeiten am Limit, so die Ärztekammer – und es werde immer öfter keine Nachfolge für frei werdende Praxen gefunden.

Auch auf Bezirkshauptstädte wie Ried dürfte bald ein Versorgungsproblem zukommen. Wie Anfang März berichtet, ist in der Stadt Ried bereits eine Praktiker-Stelle vakant.

Ein weiterer Rieder Praktiker hat angekündigt, seinen Kassenvertrag zurückzulegen. Ein weiterer praktischer Arzt trete demnächst in Ruhestand und noch einer folge in absehbarer Zeit, so Sylvester Hutgrabner aus Eberschwang, Kurienobmann-Stellvertreter der niedergelassenen Ärzte, im OÖN-Gespräch. Die verbleibenden, ohnehin satt ausgelasteten Praktiker, werden einen zusätzlich, großen Andrang vermutlich nicht bewältigen – seitens der Kasse gebe es ein Limitierungssystem, das für jeden zusätzlichen Patienten weniger zahle. "Eine Möglichkeit bestünde in mehr Wahlärzten. Dafür müssten dann halt die Patienten zahlen."

Für Mattighofen wird seit Langem eine Praxis-Nachfolge gesucht – bislang erfolglos, so Gemeindearzt Thomas Steidl. "Bernhard Hochreiter geht per 1. Oktober in Pension. Siebenmal wurde die Stelle bereits ausgeschrieben. Das erste Mal schon vor drei Jahren, was natürlich sehr früh ist, weil kaum ein Kandidat so lang warten will oder kann. Für die Ausschreibung ist die Ärztekammer zuständig und da gibt es auch Regeln." Die Bewerbungsfrist zur bereits achten Ausschreibung in Mattighofen endet am 7. Mai. Einmal hatte sich schon ein Kandidat gemeldet, aber die Ordination dann doch nicht übernommen.

"Im konkreten Fall ist eine Übergabe geplant, was bedeutet, dass der neue Hausarzt und Hochreiter drei Monate gemeinsam arbeiten. Der Neue soll am 1. Juli anfangen. Wenn niemand kommt, ist das ein großes Problem für uns Ärzte in Mattighofen und Schalchen. Fünf sind wir derzeit, vier in Mattighofen und eine Ärztin in Schalchen. Eigentlich bräuchten wir einen zusätzlichen Arzt, aber das ist momentan sowieso aussichtslos. Die Praxis von Hochreiter geht gut, sie ist ausgelastet."

Zu tätigende Investitionen und die finanziellen Rahmenbedingungen machen es immer schwerer, Praxis-Nachfolger zu finden – der Ärzte-Nachwuchs orientiere sich auf andere Sparten. Angesichts der Alterspyramide bei den praktischen Ärzten und vielen absehbaren Ruheständen werde es im Innviertel zu größeren Problemen kommen. "Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag. Innerhalb eines Jahres wird es prekär. Die Politik wurde lange darauf hingewiesen. Sie hat den Versorgungsauftrag", sagt Hutgrabner. In Antiesenhofen, wo ein Ruhestand angekündigt ist, gebe es die Chance auf eine Nachbesetzung. "Weil eine Hausapotheke dabei ist", so Hutgrabner. Auch im Bezirk Schärding werde es zu Problemen kommen, wenngleich es zuletzt gelungen sei, in Münzkirchen eine Stelle nachzubesetzen.

mehr aus Innviertel

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen