Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ach wird Bundeshauptort

Von Monika Raschhofer, 10. August 2017, 23:46 Uhr
Ach wird Bundeshauptort
Juni 2008: Pepi Drbal und Roland Hochertseder beim Wasserwehr-Landesbewerb in Ach Bild: OÖN

HOCHBURG-ACH. Österreichischer Wasserwehr-Bewerb 2019 auf der Salzach.

Ob er ausschließlich organisiert oder auch selber möglichst schnell und fehlerlos den Parcours auf der Salzach absolvieren will, steht noch nicht fest. "Das kommt darauf an, ob ich mich qualifiziere", erklärt Hans Reichl. Der Kommandant der Feuerwehr Ach will sich auf jeden Fall ins Zeug legen, in beiden Disziplinen. Noch ist Zeit – zum Organisieren und Trainieren. Mächtig stolz ist Reichl auf jeden Fall, dass der Bundesbewerb im Zillenfahren im Jahr 2019 auf der Salzach bei Ach ausgetragen wird.

"Man muss schon kräftig sein und auch die Technik heraußen haben", beschreibt Anton Zeilberger aus St. Peter, bei der Bezirksfeuerwehr für Wasserwehr-Belange zuständig, worauf es ankommt. Wie wichtig der gekonnte Umgang mit der Zille ist, mussten die Wasserwehrleute etwa bei der Flutkatastrophe in Simbach anwenden. Die Zillenfahrer aus dem Bezirk wollen "so viele gute Plätze wie möglich" holen, hat Zeilberger durchaus Ehrgeiz.

"Man muss sich bei zwei Landesbewerben – 2018 und 2019 – qualifizieren", ergänzt er. "Die Acher sind heuer auf der Donau Mannschafts-Landesmeister geworden", betont Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser. Sein Vorgänger Alois Wengler war ein Befürworter dieses Wasserwehr-Bewerbs auf Bundesebene. Er wird 2019 erst das zweite Mal überhaupt ausgetragen, der erste war 2015 in Niederösterreich. Rund 500 Zillenbesatzungen werden erwartet.

Die Salzach habe eine schnellere Fließgeschwindigkeit als die Donau, sagt Reichl, der seit 1988 Zillenfahrer ist, und verspricht: "Wir werden viel üben." Das betrifft vor allem das Zillenfahren, damit die Acher zu den zwölf Besten des Landes gehören und sich so qualifizieren sowie dann gut abschneiden. Beim Organisieren haben sie bereits Erfahrung: 2008 fand der Landesbewerb in Ach statt, 2020 wieder. "Ich habe mich riesig gefreut", beschreibt Kaiser das Gefühl, als der Austragungsort bekanntgegeben wurde.

mehr aus Innviertel

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen