Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6000 Stunden Nachbarschaftshilfe: Die Zeitbank feiert

Von Magdalena Lagetar, 04. März 2017, 12:06 Uhr
Zeitbank Lengau
Johann Huber repariert das Windspiel in Theresia Dorfers Garten.    Bild: (Privat)

LENGAU. Seit zehn Jahren wird in Lengau die Nachbarschaftshilfe groß geschrieben.

Es ist teilweise schon mehr geworden als nur Nachbarschaftshilfe: Die Mitglieder sind Freunde geworden. Seit zehn Jahren gibt es nun schon die Zeitbank für Alt und Jung in Lengau, seit zehn Jahren helfen sich die Mitglieder gegenseitig im Alltag. Mittlerweile gibt es 125 Mitglieder in der Zeitbank Lengau, die stärkste in Oberösterreich. Ihr wichtigstes Gut ist die Zeit. Denn die bei geleisteter Hilfe verbrauchten Stunden werden den Mitgliedern gutgeschrieben, sie können sie im Gegenzug einlösen, wenn sie selbst etwas brauchen.

Reparaturen für Single-Frauen

Ein ganz dickes Zeitkonto hat der 73-Jährige Johann Huber aus Friedburg. Er hilft vor allem bei Reparaturaufgaben und ist für seine praktischen Einfälle bekannt. "Rasenmäher, Toiletten, Dachrinnen, Gartenpumpen, ich habe alles schon repariert", sagt der rüstige Pensionist, der seine Fähigkeiten als er noch berufstätig war, in der Metallbranche einsetzte. "Solche Hilfe brauchen vor allem Single-Frauen", weiß Obfrau Siegrid Pammer.

Seit zehn Jahren kümmert sie sich um den Verein und seine Mitglieder. Auch Johann Gruber ist ein Mann der ersten Stunde. "Weil es mir einfach Spaß macht, es ist ein schönes Gefühl, jemandem zu helfen und ich habe auch in der Pension eine Aufgabe", erzählt er. Als er am Knie operiert wurde, konnte er ein paar seiner Stunden für Chauffeurdienste verbrauchen. Zum 70er hat er 70 Stunden hergeschenkt für jene, die mehr Hilfe brauchen, als sie geben können. Für sie gibt es auch die Möglichkeit, Zeit günstig zu kaufen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich jede Menge ereignet, das wird bei der Generalversammlung am Sonntag, 5. März, Thema sein.

Doch es soll auch gefeiert werden, denn mehr als 6000 Stunden haben sich die Mitglieder gegenseitig geholfen und gerade den älteren Mitbürgern das Leben zu Hause leichter und sogar möglich gemacht.

Heim in Lengau fehlt

"Wir haben ja auch kein Heim hier in Lengau, das kritisieren die Menschen immer öfter. Denn viele wollen hier bleiben", erzählt Pammer. Sie lobt zugleich einen zugezogenen Lengauer, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass eine Lengauerin wieder in ihrem Haus alleine wohnen kann. "Er hat sich sozusagen um sie angenommen", erzählt Pammer. Gerade bei den wichtigen monatlichen Treffen kommen solche Geschichten zu Tage. Hier findet auch die Vertrauensbildung statt. "Wer da nicht kommt, der wird auch nicht angerufen, weil man die Person erst einmal persönlich kennenlernen und mit ihr sprechen möchte", sagt die Obfrau. Zur Info: Jedes Mitglied der Zeitbank erhält einen Katalog mit den Angeboten der Zeitbank-Mitglieder. Diese erstrecken sich von der Tierhaltung, über Haushaltsarbeiten, Begleitung bei Arztbesuchen, Kinderbetreuung bis hin zu Theaterbegleitungen und vielem mehr. Wer Hilfe braucht, ruft die jeweilige Person an.

Auch im Salzburger Land wird die Zeitbank immer bekannter, zur Vollversammlung kommen auch Obertrumer, die selbst eine Zeitbank gründen wollen. Was sich die Obfrau für die nächsten zehn Jahre wünscht? "Eine Nachfolgerin. Deshalb müssen wir die jüngere Generation ins Boot holen", sagt sie.

mehr aus Innviertel

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen